Sortieren einer Angelkiste und Köderbox

• Heute ist Sonntag und ich habe mich an so einem Tag mal gefragt, was wohl die einfachste und möglichst beste Art ist eine Angelkiste, Köderbox zu sortieren.

Wir alle kennen es ja schon, es wird massenhaft gekauft und immer in die Kiste damit:|. Nun habe ich schon drei große Angelkisten (Raubfisch, Friedfisch, Meeresangeln). Jedoch gibt es bei mir mit Sicherheit noch zwanzig Gummi- Köderboxen mit allem was man sich denken kann, dazu noch elf Köderboxen mit Blinker, Spinner usw. ohne auf die Vielzahl von Posen zu reden.

Es kommt noch das Feeder- und Grundangeln dazu, Fußangeln, Stillgewäser usw. Da wird man, wenn es angeln geht doch total bekloppt, bei der Frage, was nehme ich heute eigentlich mit ?-(. Nun habe ich mir natürlich wie immer nochmals fünf Köderboxen dazugekauft um endlich mal das Sortieren anzufangen. Da ist der Sontag gerade richtig.

Die Frage ist, nach welchen Kriterien sollte man die Utensilien eigentlich sortieren :/.

Varianten sind: Raubfisch, Friedfisch

Köderbox nach Fischart oder Köderbox speziell auf einen Raubfisch oder Köderbox nach Gummi und deren Eigenschaften, sowie Wobbler sinkend oder schwimmend?

Friedfischangeln: Futterkörbe und Grundbleie extra Köderbox oder gezielt eine Köderbox für einen bestimmte Fischart.

Wie macht ihr das? Habt ihr ein System oder fliegt der ganze Kram auch nur in die Kiste?

Schreibt mal.

Gruß Stefan

Wenn einer eine Ansprache hält, müssen die anderen schweigen - das ist deine Gelegenheit. Missbrauche sie.

(Kurt Tucholsky (1890 - 1935 dt. Schriftsteller)

Einmal editiert, zuletzt von Ruli (17. Mai 2026 um 13:34)

• Ich würde bei Kunstködern vielleicht nach der Größe sortieren… Also z.b. eine Box mit großen hechtködern, eine mit kleinen Finesse ködern usw. Dann hat man Die Boxen quasi auf Zielfisch und Technik (zumindest teilweise) abgestimmt.

• vielleicht nach der Größe

Ja, dann stellt sich die Frage bei Wobbler für Hecht nach der Farbe, ob die Tauchschaufel nach Sinkverfahren oder Gewicht usw. sortiert wird.

Źudem, Zander, Hecht oder Barsch, obwohl Barsch recht einfach ist.

Gruß Stefan

Wenn einer eine Ansprache hält, müssen die anderen schweigen - das ist deine Gelegenheit. Missbrauche sie.

• Ich habe Sortimentkästen, noch der Angeltasche vom Diskounter, der mit dem Buchstaben aufhört, womit er auch anfängt! ;)
    Die passen in die Kogha Angelbox. Davon hab ich 2 Stück im Angebot gekauft. Allerdings ohne den 'Rucksack'.
    Die Box ist super. Da passen Sortimentkästen rein u.v.m.
    Und im Deckel hat man genug Platz für das, was man immer dabei hat... Also Haken, Zange, Messer und all das Zeug.
    In die Sortimentkisten kann man dann individuell nach Angelart die Köder einsortieren. Wobbler, Blinker, Gummifische...
    Will man auf Hecht gehen, packt man sich die Wobblerkiste in die Box. So wie man gerade Lust hat zu angeln.

Die Box ist übrigens so stabil, dass man sogar drauf sitzen kann...

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Davon hab ich 2 Stück im Angebot gekauft.

Ja die hatte ich auch schon im Blickfeld, aber, ich war mir nicht sicher wie die Qualität ist.

Gruß Stefan