• Mahlzeit miteinander.

Ich versuche seit inzwischen über einem.jahr nen Rhein Zander zu fangen.

Auch einen Hecht würde ich nehmen.

Aufgrund dessen das ich mim Fahrrad hin fahre, hab ich ne alte Teleskoprute mit.( hartes Rückgrat, halbwegs Weiche Spitze.

Schnur geflochten,0.18er und nen 10 Gramm Ble Kopf mit 12 cm Gummifisch.

Gehe in der späteren Dämmerung bis in die Dunkelheit, aber absolut nix gefangen.

Einleiern,joggen,faulenzen,absolut tote Hose.

Natürlich die Buhnen Köpfe, aber in meiner Verzweiflung inzwischen auch die Buhnenfelder.

Auf Grund mit Köderfisch hat durchaus schon mal geklappt, aber aktiv,keine Chance.

Hat vielleicht noch irgendjemand nen heißen Tipp für mich?

Niemand verrät seinen Spot, das ist schon klar, aber so rein grundsätzlich, bin für jeden Tipp dankbar.

• Also das man an der Ströhmungskante fischt ist glaub ich allgemein bekannt. natürlich muss man bedenken, dass man, wenn man im Winter fischt, die zander tiefer suchen muss, als im sommer (es gibt aber auch Leute, die auch im Winter gezielt zander sehr flach fangen!). Ansonsten kann ich nur Ausdauer empfehlen! Ich habe leider keine Ahnung, wie es im Rhein so ist, aber manchmal nützen etwas schwerere köpfe etwas. Und wenn du in der Dämmerung/Nachts fischst: In dieser zeit jagen die zander aktiv im flachen! Ein Flach laufender Schlanker Wobbler fängt hier meist besser. als ein Gummifisch! Ach ja, ich empfehle dir ein 1-2m langes Flourocarbon Vorfach in 0,40mm vor den Gummifisch vorzuschalten (verbindung zur Hauptschnur per allbright-Knoten oder für den fummelfreudigen den FG-knoten)! Du denkst jetzt vielleicht:,,0,40 Vorfach?! Das ist doch viel zu dick!“ Aber nein! Vom Ufer schützt es vor scharfen Muschelkanten und macht die Schnur Unsichtbar!

PS: Ich habe mir dieses Wissen über den zander aus allen möglichen quellen angeeignet, weil ich mich selber sehr für den zander interessiere! Das was ich geschrieben habe ist allerdings KEINE praktische Erfahrung, weil ich selbst weder auf Zander noch an einem großem Fluss geangelt habe! Ich hoffe trotzdem, ich konnte dir helfen!

• Wenn in dem Gewässer Hechtgefahr besteht(wovon ich mal ausgehe) solltest du vor das FC aber auf jeden fall ein dünnes 7x7 stahl oder feines 1x1 Titan vorschalten! FC ist zwar sehr abriebfest, sicher gegen Hechtzähne aber erst ab etwa 0,80-1,0mm!

• Moin,

der Rhein ist nicht unbedingt ein Hechtgewässer. Die Fließgeschwindigkeit ist für den Hecht zu hoch, in den Altarmen sieht das natürlich anders aus. Deshalb ist im Hauptstrom ein Stahlvorfach unnötig.

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler: