Der See der tausend Hechte

• Moin,

ich habe vor etwa einer Woche einen keinen Moorsee in schweden enddeckt. Der see ist nicht mal einen quadratkilometer gross, ca. 6-8m tief und es liegen viele umgestürzte Bäume darin.Es gibt keinen direkten Weg dorthin, mit anderen Worten: ich bin der einzige, der dort angelt. Am ersten Tag fing mein kleiner bruder einen 70er Hecht, der nur 1,5kg wog...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    deutlich zu sehen: an den Seitenfilets ist nicht viel dran...

Ziemlich wenig für einen Hecht dieser grösse. Es folgten noch einige Hecht bisse, doch kein einziger Barsch-biss. Am nächsten Tag fing ich einen 73er Hecht mit nur 1,400kg!!! Am selben Spot, an dem mein Bruder am tag zuvor den 70er Hecht fing, fing ich nun noch einen wohlgenährten 70er Hecht der 2,045kg dran hatte. Es besteht meiner meinung nach grund zur annahme, dass in diesem gewässer fast ausschliesslich Hechte vorkommen und die Hechte alle futterfische aufgefressen haben und nun völlig abmagern...

Gibt es etwas, dass man machen kann, um das gleichgewicht wieder herzustellen?

Ich freue mich über Antworten!

Petri aus Schweden!;)

• Die Natur regelt es von alleine, dass hat sie immer bewiesen. Sobald der Mensch eingreift ist das natürliche Gleichgewicht gestört.

Da die Hechte Kannibalen sind, werden sie sich auch dementsprechend vermehren. Zudem kommt sicherlich genug Weißfisch (Laich) durch das Entengefieder in den See. Von daher würde ich dringend abraten der Natur etwas gutes aus menschlicher Sicht zu tun.

Aber Petri zu den Hechten. :thumbup:

Gruß Stefan

Wenn einer eine Ansprache hält, müssen die anderen schweigen - das ist deine Gelegenheit. Missbrauche sie.

(Kurt Tucholsky (1890 - 1935 dt. Schriftsteller)