• Moin Moin,


    auf was angelt man mit einer sogenannten Kopfrute?


    Ist das soeine, wo ein ......tja wie soll ich das sagen..........Rollbock steht?




    Ich habe soein Ding noch nie gesehen.






    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Kopfruten sind wie Friedfischer schon geschrieben hat einfach nur Stippruten.


    Dabei sollte man jedoch Unterschiede machen zwischen Steckruten ( bis 16 meter) und Teleskopruten ( bis ca. 10 meter).


    Wobei die telestippruten ( speed oder whip) meistens lang-lang gefischt werden und somit einfach ein schnelleres fischen moeglich ist als mit der steckrute mit verkuerzter schnur.


    Beide arten haben natuerlich auch ihre vor.- und nachteile.


    Wenn du im fluss mit der stippe sitzt wird sich eine verkuerzte schnur anbieten, weil du damit den koeder auch auf deinem futterplatz halten kannst. ( du hast eine 14 meter stippe , und daran dann etwa zB 6 meter schnur). Beim drill musst du dann natuerlich die entsprechenden teile abstecknen und auf dem roller nach hinten abrollen. Fuer diese angelmethode nutzt du dann auch ein gummizug an der stippe.


    Beim fischen mit langer schnur musst du natuerlich nicht abstecken und sparst somit an wertvoller zeit.


    Fangen kannst du damit fast alles was schwimmt, sofern du genug erfahrung besitzt um einen starken fisch auch an diesem feinen Zeugs zu drillen.


    Arca

  • Moin...........,


    ich habe soeine Rute noch nicht live gesehen, kenne hier auch keinen der so ein Teil besitzt!


    Vielleicht kommt ja mal ein Bericht im TV, dann bin schlauer!!


    Danke für die Meldungen,


    Schönen Sonntag noch,


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hey :D
    eine Kopfrute ist wie eine Stipprute ,nur die kopfrute hat keine Rolle.
    Das is manch mal besser .
    Wenn du mit einer Kopfrute angest bist du immer auf einer stele ,weil die angelsäne oben an der spitze befästigt wird .
    Das ist z.B. gut an einem Teich wenn du anfütterst kommt deine Pose immer auf die stee zurück ,weil du ja nicht mehr Schnur geben kannst as du hast :D
    Ich hoffe ich habe dir geholfen :D


    Gruß TwistYv7 oder auch André :D

  • Hi André :)


    Zitat

    Ich hoffe ich habe dir geholfen :D


    Ich vermute mal nicht, da Othila seit längerem nicht mehr in unserem Forum weilt ;)
    Du hast da einen Thread aus November 2007 ausgegraben...oder soll ich "exhumiert" schreiben? :D


    Ich hätte da ne Idee, wie du ganz brandaktuell etwas zum Forum beitragen kannst...;-)
    Hier in unserer >>User-Vorstellungsecke<< kannst du dich mal ein klein wenig vorstellen,
    damit wir so ne klitzekleine Ahnung haben, wer mit uns den Reigen tanzt... :cheers:


    Aber von mir erstmal, auch ohne Vorstellung, ein herzliches Willkommen bei uns! :cheers: :cheers:


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:


  • Nö, also "ausgegraben" reicht. Braucht noch jemand "exhumiert" ?? Also für mich ist ausgegraben voll ok, Norbert. :cheers: