Regelungen beim Angeln mit Kunstködern

  • Hallo,


    ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Angeln mit Kunstködern gemacht, speziell was die Rechtliche Seite anbetrifft, über den Sinn oder Unsinn des vorschalten von Stahlvorfächern beim Angeln auf hecht will ich gar nicht diskutieren da es unbestritten sinnvoll ist. In NRW ist man ja dazu verpflichtet beim Angeln mit Kunstköder ein Stahlvorfach vorzuschalten, wie siehts in euren Bundesländern aus ? Wie siehts z.B. rechtlich aus wenn ich statt des vorgeschriebenen Vorfaches Hard-Mono , Kevlar oder eine Spinnstange verwende ? Inwiefern verstoße ich gegen besagte regelungen wenn ich bei einem Mini-Twister, wobbler oder Spinner ein solches weglasse, um z.B. Barsch , Zander und Forelle nicht zuverschrecken. Wie siehts mit der Verwendung von vorgeschalteten Spinnerblättern beim Forellen angeln aus? Und wie bei slebst gebauten Spinnern, denen ich gleich die Spinstange mit "spendiert " habe ? Wie sind eure erahrungen in dieser Hinsicht mit der Auslegung solcher Regeln ? Bisher kam ich zwar noch nicht in eine Lage wo soetwas von Belang ist , würde aber rein interesseheitshalber wissen womit ich da zurechnen habe, oder ob ich in Zukunft meinen Mini-Mepps getrost an der Leine anbieten kann?


    Mfg


    Daniel

  • aLSO HIER IN bERLIN ist das nach Hakengröße und Anzahl geregelt, aber ob du mit stahl-,hardmono-,fluorcarbon-,oder mit nem Wollfaden angelst spielt keine Rolle.(Einzel-) Haken mit natürlichem oder synthetischen Köder= Friedfischangel. Haken mit künstlichem Köder oder mehr als ein Haken=Raubfischangel. Fischfetzen oder Wirbeltiere(Köfis) = Raubfischangel. Wie das mit vorgeschalteten Spinnerblättern o.ä. aussieht weiß ich nicht, aber ich denke, wenns nicht am Haken ist, ists keione raubfischangel. In Brandenburg sind die Regelungen meines wissens nach genauso. Jedenfalls was die fried-/raubfischangel angeht.

  • Moin!!


    Vorfach gesetzlich vorgeschrieben??
    Sowas hab ich ja noch nie gehört.
    In den alten Bundesländern... OK, da gibt es ja schon komische Vorschriften... z.B. Nachtangeln...
    Aber dass das bei den Bouletten auch solche unsinnigen Vorschriften gibt... :piep:


    Bei uns in MV ist das ganz einfach geregelt.


    Max. 3 Angeln.
    Mac 3 Hakn je Angel. ein Drilling ist EIN Haken.
    Keine Bleigewichte mit feststehenden Drillingen (Zanderreißen)


    Von irgendwelchen Spinnerblättern und dergleichen ist mir noch nix zu Ohren gekommen. Also erlaubt.


    Ansonsten gibt das im Großen und ganzen keine solche Vorschriften. Wäre ja auch noch schöner wenn ich jetzt auf einmal Vorfächer benutzen müsste.
    Ehrlich gesagt hab ich die Dinger auch noch nie gebraucht. Und nur 5 Hechte verloren in dieser Saison. (von knapp 60Stück)


    Gruss


    Jan

  • Hallo,


    da könnte man ja fast neidisch werden, habe gerade nochmal in meinen Prüfungsunterlagen von damals nachgeschaut, Stahlvorfach ist in NRW beim Spinnfischen zumindestens laut der Bögen pflicht und allen Tageskarten die ich von anderen Gewässern habe wird darauf nochmals explizit hingewiesen.


    Mfg


    Daniel

  • Hi,


    Also bei mir in Österreich/Vorarlberg ist das von Verein zu Verein unterschiedlich...


    Dass ein Stahlvorfach beim Blinkern Pflicht ist, hab ich nocht nie gehört aber:

    Bei Drillingen müssen die Wiederhaken entfernt werden!
    Wenn drei Einzelhaken anstatt eines Drillings verwendet werden müssen ebenfalls die Wiederhaken entfernt werden!
    Drillinge sind nur in Verbindung mit Kunstködern erlaubt; Bei Natürködern, nur Einzelhaken!
    Eine Verbindung von Kunst- und Naturköder (Vorschalten eines Spinnerblatts) ist verboten!


    Das sind so die Regeln bei an die ich mich halten muss....


    Gruß


    Mike

  • Was spricht den gegen ein Stahlvorfach.
    Ich benutze nur ein Stahlvorfach wenn im Gewässer Hechte sind.
    In Gewässr ohne Hechtbestand benutze ich keins. Auch bei Kontrollen hat noch niemand was dagegen gesagt. In NRW.

  • @ danielsu; @ all


    In der Verordnung NRW, und in der Folge auf den allermeisten Erlaubnisscheinen heißt es lapidar, dass beim "Angeln auf Hecht" ein Stahlvorfach verwendet werden "muss".


    Und mehr nicht. Und wenn man nicht auf Hecht angelt - diese aber wohlweislich vorhanden sind?


    Ein verantwortungsbewusster Angeler gibt sich die Antwort selbst.

  • Also bei uns in Brandenburg ist es so wie es Tino oben schon beschrieben hat.Nur sobald du blinkers oder irgendeinen Gummi oder ähnliches ranhängst,gilt es als Raubfischangel.Ob du nun mit oder ohne Stahl angelst,das ist dir überlassen.


    mfg baute

  • Ich nehme wenn Hechte zu erwarten sind ein Stahlvorfach oder ähnliches, wenn ich nicht auf Hecht gehe sondern z.B. auf Barsch o.ä., dann nehme ich einfach ein ganz feines Stahlvorfach oder eine Art Stahlvorfach aus anderen Materiealienwelches wesentlich unauffälliger ist. Und als ich damals noch in den Forellenpuff gegangen bin, habe ich auch öfters ein kleines Spinnerblatt vor den Hakenköder geschaltet (beim Angeln mit Spiro)! Hatte nie Probleme, es ist ja auch kein richtiger Spinner.