Buche und Erle

  • Moin ihr "Räuchermänchen",


    Buche und Erle ist hier in unserer Region das Holz zum Räuchern, was ist in Eurer Region so angesagt?


    Woher bekommt Ihr Euer Holz?



    Ich habe in meinem Ort noch einen Windmühlenbauer, der hat immer Holzabfälle, da hole ich mir mein unbehandeltes Holz zum Räuchern!





    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi Othila!


    Ich räuchere ausschließlich -vielleicht istes falsch - :D mit Buchspäne/
    Buchenmehl. mein Räucheroffen ist elektrisch b.zw. der Kleine Tischräucherofen - von Askari.
    mein Räuchermehl-/späne kaufe ich bei einem Großhandel für Schlachterei-
    bedarf. Ein großer Müllsack voll ca. 8,-€.


    Gruß Oldman



    PS- was macht die Ostseewelle?

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Ich räuchere mit Erlenholz, und zwischendurch kommt dann mal nen Stück Wachholder oder Holunder für die Würze drauf. Das Mehl lasse ich zum Smoken weg, da es sich auch bewährt hat wenn man nach dem Garen der Fische nur noch ein bisschen Glut drinne lässt und ihn dann luftdicht verschließt einfach ein paar dicke Holzscheite draufzulegen. Das qualmt mindestens genauso gut. Ich hab die Erfahrung gemacht das die Fische dann noch wesentlich würziger schmecken. Dieser Erlenholzrauch gibt eine intensive aber Milde Würze!
    Hhhhm :cheers:lecker

  • Bei uns wird auch mit Erlenholz geräuchert, allerdings verzichten wir nie auf das Mehl.

    "Angeln: stundenlang geduldig an einem Fleck lauern, bis man nichts gefangen hat. ;-)"

  • Ich hab eine Teleskopräuchertonne, die befeuer ich mit Buche. Sind die Fische gar, wird mit Buchenspänen geräuchert, da geb ich ein paar Wachholderbeeren mit rein. Gibt ein prima Aroma. die Beeren lass ich mir aus der Tchechei mitbringen. Andere Gewürze auch, die sind dort spottbillig zu haben.