Bestandsermittlung/Bonitierung

  • Moin Moin,


    wurde bei Euren Gewässern schon mal eine Bestandsermittlung in den Gewässern durchgeführt, und wie wurde es durchgeführt?
    Wie war das Ergebnis?




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

  • Hallo Othila !


    Du stellst aber auch Fragen . ?-( Hast wohl gerade etwas von Deiner kostbaren Zeit übrig ? :D:rolleyes:


    Klar wird bei uns regelmäßig eine Bestandsaufnahme gemacht .


    Wir ziehen einmal Jährlich den Stöpsel aus Rhein , Mosel und Bodensee und dann gehts los mit Zählen , Vermessen , Wiegen u.s.w. .
    Da bleibt zwar die Schifffahrt gesperrt aber für die Bestandsaufnahme tut man das doch gerne . :D :D

  • Hallo Bodenseefischer,


    so eine bl....Antwort kann auch nur von Dir kommen!!


    Geh mal davon aus das nicht alle an einem Fluss ihr Vereinsgewässer haben, sondern stehende Gewässer, vielleicht auch Teiche!!


    Geh mal davon aus das eine Bestandsfischung und Bonitierung einer Verbuttung vorbeugt!


    Geh mal davon aus das eine Bestandsfischung Aussage über die Besatzmaßnahmen gibt!



    Vielleicht solltest Du lieber die Finger von den Tasten lassen wenn Dir gerade keine aussagekräftige Antwort einfällt!!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo,


    eine direkte bestandsaufnahme durch Abfischen oder Wasser ablassen findet bei uns nicht statt. Indirekt wird der Bestand durch die Fangbücher, Anzahl der ausgegebenen Gastkarten (und wahrscheinlich gefangenen Fische ) in relation zu dem was Besetzt wurde errechnet. Außerdem werden unsere Seen immer mal wieder abgetaucht um zusehen ob wir mit unseren Berechnungen vieleicht völlig daneben liegen. Bedingt dadurch das unser Gewässer durch verschiedene Umwelteinflüsse einwenig "gelitten" hat, Stimmen die Zahlen zu ein paar Fischarten derzeit wohl nicht.


    Mfg


    Daniel

  • Nun bleib mal locker im Schritt Othila ! ;)


    Deine Frage kannst Du auf irgendwelche Tümpel beschränken , wo man vieleicht ein Netz durchziehen kann .


    Wir haben hier aber genug Vereinsgewässer welche ehemalige Kiesgruben , Tongruben oder Steinbrüche von enormer Größe und Tiefe sind .
    Wie willst Du in einem Gewässer mit bis zu 70 !!! Meter Tiefe eine Bestandsaufnahme bewerkstelligen ?


    Auch fallen mir da etliche Stauseen als Vereinsgewässer ein !


    Da muß ich mich nicht auf Flüsse beschränken .


    Wenn Du aber von selbst angelegten Gewässern ausgehst , welche nicht tiefer als 2 - 3 Meter sind dann "nur" 20 x 50 Meter groß sind , reden wir aneinander vorbei . ;)


    Ps.: Da Du auf ironische Antworten doch etwas zu allergisch reagierst , rate ich dringend zu einem Tässchen Beruhigungstee . :cheers:
    Denk an Dein Herz , nimm Doppelherz ! ;)

  • Tja Bodenseefischer,


    dann wäre die richtige Antwort gewesen, dieses geht bei Uns nicht da die Gewässer zu groß und zu tief sind. Und nicht so einen Blödsinn, Schiffe stoppen- Wasser ablassen...........!


    Und eins noch......, meine Freie Zeit teile ich ganz alleine ein, hör also mit den Anspielungen auf!!!!



    Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo!


    Ich fische am liebsten an einer hiesigen Baggerseen-Platte, und Verbandsmitglieder wie auch Jahreskarteninhaber müssen eine Fangstatistik führen. Kleinvieh muss man dabei nicht festhalten, Weißfische werden erst ab 20 cm gezählt - wohl, weil man seit Jahren von einem sich selbst regenerierenden Bestand ausgeht. Sollte sich das im negativen Sinne ändern, hätte man davon gehört. Ich gehöre (noch) nicht zu einem Duisburger Club, lese aber fairerweise regelmäßig deren "Nachrichten" im web, um solche Dinge mitzukriegen. So z. B. wurde in diesem Sommer diese Landehilfe, die den Unterkiefer packen soll, für diese Gewässer verboten und nachdrücklich auf das Mitführen eines Keschers gepocht. Hätte ich, ohne freiwillig zu gucken, erst im Winter mitgekriegt, wenn die nächste Jahreskarte fällig ist.


    @ Othila & Boden


    Der eine ist zu nervös, der andere ein wenig sehr locker. Bei genauer Betrachtung ist der "Stöpsel im Bodensee" aber doch sehr lustig, und keinesfalls ein Zankapfel ;)

  • Hi @ all!


    Ich meine es allgemein! Was ist bloß los hier im Forum -diese ungewohnte
    Aggresivität. Ich glaube wir leiden alle an diesem Wetter. Dabei ist es doch
    sehr beständig -ich finde es so besser als dieses ständige auf und ab.
    Mit ein paar :cheers: oder ein Fläschen Baldrian zur Beruhigung sollte es wieder gehen.


    Bei uns wird der Bestand im Fluß durch Elektrofischen und die derTeiche
    durch die hoffentlich ehrlich ausgefüllten Fangmeldungen festgestellt und
    auch danach besetzt.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Ach Herbert,


    ich finde es bloß nicht schön sich in den Sessel zu legen, abzuwarten bis einer mal wieder ne Frage hat und dann so einen Quatsch zu schreiben.


    Diese Leute sollten versuchen das Forum anzuregen, ..Frage..Antwort.
    Oder mal ein neues Thema, ist viel interessanter, neue Berichte mit Bildern, das wäre richtig.


    Humor, den habe ich auch, wenn es angebracht ist.


    Aber naja, wie schon in einer PN geschrieben........................



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    • Offizieller Beitrag

    tja Oldman...


    .. das sind wohl alles die Herbst-depressionen :D oder
    alles was im laufe des jahres nicht zur zufiredenheit erledigt werden konnte,
    das kocht jetzt nochmals emotional hoch :rolleyes. ;)


    .. was auch immer..
    .. die menschen sind auch beim einkaufen
    und anne kassen im moment nicht wirklich gut gelaunt :rolleyes:


    .. alles meckert und mault und der *knaller* war hier gestern
    ein völlig ausgerasteter kandidat an der tankstelle.. :(
    .. man war der lautstark sauer auf die 1.47,9€ / Liter Super :(


    nun ja.. das legt sich wieder :D und wechselt spätestens im frühjahr
    wieder in diesen übertriebenen eifer für das hobby ANGELN ;)



    zum Thema Bestandsermittlung:


    .. i.d.R. kann man eine echte bestandsaufnahme im Gewässer
    tatsächlich nu rmit ablassen des wasser machen..
    .. das geht jedoch nur an stauseen / zuchtteichen oder dergl. künstlich
    angelegten Gewässern :rolleyes:


    .. alles was man mit Elektro- / Betäubungs- / Netz -fischerei
    als fischbestand versucht zu erfassen, das ist nur ein ergebnis mit
    dem "zusatz".. * in etwa* / *circa* / *ungefähr*...


    - die E-fischerei bringt nur bedingt die fisch-arten zu tage; je nach leitfähigkeit des wasser; der tiefe und dergl.
    - die Betäubungs-fischerei wirkt nur begrenzt und
    nicht alles kommt hoch oder bleibt im netzt hängen
    - die netzfischerei bringt nur die fische die größer und im wirkungsbereich des netzes schwimmen


    .. einen fischbestand über die Fangbücher zu machen wird immer
    ein trugschluß bleiben, denn damit erfasst man sowieso nur
    die sogen. "edelfische" ( welche es eigentlich gar nicht gibt)..



    ... d.h. im umkehrschluß interessiert den angler dasselbe wie den fischwirt;
    der angler ist an eßbaren/ fangbaren fischen interessiert und
    der fischwirt muss ebenso denken ( vermarktung / nachfrage / zucht-, verkaufspreise/ zuwachsraten/ etc.)


    .. was da sonst noch so schwimmt und in welchen mengen ist
    kaum nachvollziehbar und wird i.d.R. generell nur geschätzt ;)
    .. für uns Fischjäger mit Pfanne oder Fotoaparat ist im prinzip
    eh nur der mögliche zuwachs pro jahr von interesse ;)
    .. ein gewässer ist wie ein acker und beides wollen wir
    fruchtbar und ertragreich haben..



    gruß rüdl

  • Nun mach mal bischen halblang !
    Ich sitze bestimmt nicht faul im Sessel rum und warte auf neue Postings um dumme Antworten zu geben !
    Im Gegensatz zu Dir arbeite ich in 4 Schichten und bin deshalb zu den unmöglichsten Zeiten online !
    Wenn Du keinen Spaß verstehst und vieleicht Frusst schiebst , kann ich nichts dafür !
    Und wenn Du meinst das mit Deinen vielen verschiedenen Postings am Tag jemandem geholfen ist , irrst Du Dich gewaltig !
    Hier ne Frage , da ne Frage , dort ne Frage ... so kann man auch lesenswerte Postings in den Hintergrund drängen !
    Setz doch Deine Fragen in`s Off Topic , zumindest die meisten , denn da gehen wirklich kaum interessante Themen unter .


    Du schreibst :

    Zitat


    Diese Leute sollten versuchen das Forum anzuregen, ..Frage..Antwort.
    Oder mal ein neues Thema, ist viel interessanter, neue Berichte mit Bildern, das wäre richtig.


    Und dann kommst Du mit Deinen Fragen und eröffnest neue Themen und weg ist das "interessante" Posting mit oder ohne Bildern . !


    Wir hatten im alten Forum schon User , welche mit einer wahren Frageflut das Forum überschwemmt haben , aber selbst mal einen Tipp oder Ratschlag geben konnten sie kaum .


    Ich will Dich mit dieser Antwort nicht angreifen oder provozieren !
    Sie macht nur meinen Standpunkt klar und deutlich .
    Und eine persönliche Meinung darf ich ja auch haben .


    Für mich hat sich dieser "blöde" Streit , der mit einem Witz von mir begann jedenfalls erledigt ! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g105.gif]

  • Hallo Othila !


    Damit Du Dir mal einen kleinen Eindruck von Dem machen kannst was ich mit unseren Gewässern meine , stelle ich Dir hier mal ein paar Bilder rein .
    Der Steinbruch ist noch in Betrieb und wird in 2 Jahren ausgebeutet sein .
    Die Bimsgrube ist seit mehreren Jahren außer Betrieb und zum Teil renaturiert .
    Beide Gruben haben eine Länge und Breite von mehreren hundert Metern und eine Tiefe von bis zu 50 Meter .
    Wenn der Basaltabbau im Steinbruch eingestellt ist und die Maschinen abgebaut sind besteht Interesse auch diese Gruben zum Teil zu renaturieren und anschließend zu fluten . Die Birken kommen dann natürlich wieder weg .
    Ein Bachlauf mit stetig führendem Wasser steht zur Verfügung .


    Ps.: Nicht nur die Engländer haben einen Steinkreis ! , Wir haben auch Einen ! ;)

  • Ronald....interessante Bilder! :gut


    Jetzt stelle ich mir vor, daß man diese Löcher voll Wasser laufen lässt...


    Ich frage mich, wie man diese dann wohl befischt, da ich mit solchen Gewässern
    keine Erfahrung habe.
    Vom Ufer aus auf Grund wird wohl heftig werden wegen der Materialverluste.
    Spinnfischen....lohnt es sich den Kunstköder überhaupt an die Schnur zu binden
    oder werfe ich ihn aus Zeitersparnis gleich so ins Wasser? ;)
    Diese gewaltigen Kanten mit brutalen Tiefenwechseln stelle ich mir ebenfalls schwierig vor zu befischen.
    Vom Boot aus mit einem Echolot kann ich mir das ja noch gut vorstellen, aber sonst?
    Werden vor der Renaturierung diese krassen Geländeformen noch "modeliert"?


    Befischt jemand von euch solch ein Gewässer und wie?
    Oder täusche ich mich da einfach mit meinen obigen Befürchtungen und alles ist nur halb so wild?

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Norbert !


    Einige Kanten werden wohl noch entschärft .
    Auch wird das Gewässer nicht mehr ganz so tief sein .
    Aber einige steile und enorme Absätze werden erhalten bleiben .
    Der Sprung von Einem auf den anderen Absatz ist zwischen 10 und 20 Metern .
    Solche Steinbrüche haben wir unzählige hier .
    Einige werden mit Bauschutt verfüllt und andere (wenn Wasser vorhanden) werden als Badeseen oder Angelseen hergerichtet .


    Das Fischvorkommen reicht von Weißfisch , Karpfen , Forelle , Hecht oder Zander , Barsch , Aal bis hin zum Wels . (künstlich besetzt)


    Meistens ist das Angeln vom Boot aus verboten (kommt auf den Verein oder Pächter an) und es werden richtige Angelplätze und Wege am "Teich" angelegt .
    Aber wenn diese "Teiche" fertig sind fehlt es nicht an "Hotspots" !
    Jede Menge Unterwasserberge , Untiefen und Scharkanten bleiben erhalten und werden zum Teil extra angelegt .


    Von den großen Steinen darfst Du Dich nicht irritieren lassen !
    Die werden alle noch zu Schotter , Split und Basaltsand zermahlen .
    In so einer Grube bleibt kaum ein gebrauchsfähiger Stein zurück . ;)


    Interessant ist das Angeln in solchen Gewässern immer , da es auch meistens eine Überraschung birgt . ;)

  • Man Man,da kann man ja so richtig neidisch werden ;)


    Wenn ich das so mit meinem Angelrevier der Darsser-Boddenkette vergleiche,
    dann läuft mir das Wasser im Maul zusammen...


    Hier kann man speziell im Ribnitzer See (Gehört mit zur Boddenkette) wie
    Moses zu Fuß von einem Ufer zum anderen laufen,da das Wasser im Schnitt nur eine tiefe von 1,6m hat (wo es schon tief ist,lol) und schlammig ist es hier
    auch mächtig. Vernünftige Bodenstruktur sucht man hier vergebens,weil in
    den Jahren nicht mehr ausgebaggert wurde und somit der Schlamm alle Strukturen schön glatt gemacht hat.


    Wollen wir nicht mal tauschen ??? Grins...


    Cya de Helge

  • Hallo Ronald,


    danke für deine PN...............


    Ja nun ist auch alles klar, da geht sowas nicht. Ich bin auch mehr von unseren Gewässern ausgegangen. Aber schön das Du mal einpaar Bilder mit reingestellt hast, da kann man es sich auch ansehen worüber man spricht.


    Aber hier kann man doch nach Besatz eine Bestandsermittlung weiter führen, ist zwar nicht 100%ig, aber möglich. ( Fangbuch z.B.)


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo Othila !


    Das mit dem Fangbuch ist schon ganz gut aber wird bei uns schon lange nicht mehr ausgegeben .
    Die Vereine regeln das meistens mit Fangbeschränkung (Anzahl) und internen Bestimmungen .
    Haben die Gewässer einen privaten Pächter (Besitzer) wird ein Fanglimit festgelegt . (welches kaum kontrollierbar ist)


    An Rhein und Mosel habe ich schon seit mindestens 5 Jahren kein Fangbuch mehr erhalten .
    Früher war es Pflicht das Fangbuch mit zu führen und sofort bei Angelbeginn das Datum und die Uhrzeit ein zu tragen .
    Aber wie gesagt , ich habe schon lange kein`s mehr zum Jahresschein dazu bekommen .


    So bleibt es eine Sache der Ehrlichkeit und des Vertrauens .