Steigerung der Beitragsqaulität

• Eine vorgeschriebene Mindestanzahl von Zeichen ist sicherlich kein
    Garant für qualitativ bessere Beiträge.
    Was sicherlich passieren wird....die guten Kurzbeiträge werden verschwinden
    oder werden in Laberei verpackt.
    So eine Vorgabe der Mindestzeichenanzahl kommt damit schon fast
    einer kleinen versteckten Zensur gleich.

Es wird immer einen Spagat zwischen Qualität und Quantität geben, es ist ein Gleichgewicht
    und genau dieses Gleichgewicht lässt das System "Forum" funktionieren.
    Es soll ja ein Forum für Jedermann sein und nicht nur eines für Vielschreiber.

Irgendwann verkommt das dann hier zu einem kleinen Zirkel,
    der nur schreibt um des Schreibens willen.

Ich für meinen Teil bin strikt gegen eine solche Regelung.

Was ich persönlich als störender empfinde, sind Textblöcke ohne Gliederung.
    Da wird Satz an Satz gereiht, ohne Absatz und zum Teil ohne Zeichensetzung.
    Diese sind schwer zu lesen und man verliert auch die Lust,
    diese aufmerksam zu lesen.
    Was nützen inhaltlich qualitativ hochwertige Beiträge, wenn die äußere
    Form abschreckend wirkt und viele diese deswegen nur oberflächlich lesen?

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Was ich persönlich als störender empfinde, sind Textblöcke ohne Gliederung.
    Da wird Satz an Satz gereiht, ohne Absatz und zum Teil ohne Zeichensetzung.
    Diese sind schwer zu lesen und man verliert auch die Lust,
    diese aufmerksam zu lesen.
    Was nützen inhaltlich qualitativ hochwertige Beiträge, wenn die äußere
    Form abschreckend wirkt und viele diese deswegen nur oberflächlich lesen?

Dem stimmen wir auf alle Fälle zu!

Angenehm zu lesen ist es, wenn jemand seine Gliederung so aufbaut, daß nach 5-6 Zeilen (sofern der Sinn es zulässt) ein Absatz folgt. Da kann sich das Auge dann auch gut orientieren.

Manchmal gibt es jedoch auch Beiträge, die selbst hier am 22"-Monitor auf bis zu 30-40 Zeilen am Stück fließen, was sehr anstrengend zum Lesen ist. Ich nutze da schon oft die Maus und markiere mir jede gelesene Zeile fortlaufend, um nicht irgendwo mal die Zeile zu verlieren.

• All,

Erstmal finde ich es gut,wenn Daniel und auch wir anderen uns über die Qualität im Forum Gedanken machen und auch Denkanstösse geben.
    Nur darf man so ewas nicht durch ein "unötiges Regelwerk" versuchen zu erzwingen.
    Zumal auch beim Neustart niemand explizid darauf bestanden hat,hier ein,na ich sach mal"Edelboard" zu installieren.

Oft hätte ich schon auf eine Textüberschrift einfach mit nein oder lass es, gern geantwortet,nur das hätte dann beim Frager zu Frust und Unzufriedenheit geführt,was dann Verschreckend wirkt.

Ich treffe hier auf eine "virtuelle Gemeinschaft",der man anmerkt,das sie das Thema Angeln in allen Facetten nach vorne bringen will und da stören mich s.g. Kurzpostings weniger :cheers:

gruß degl

• Hallo Daniel,

auch ich möchte meine Meinung darlegen,ich bin nicht für dieses "Ellenlangen" Berichte, das soetwas auch kurz und knapp geht haben einige bewiesen.

Ich lese lieber 5 Kurzmeldungen von unterschiedlichen Usern, als einen langen Bericht wo Du nur am scrolen bist.

Wir brauchen doch nicht lange rumeiern, einen aussagekräftigen kurzen Bericht- und gut ist!!
    Es bleibt doch bitte jedem selbst überlassen, ob er antworten möchte, wie lang seine Ausführungen sind, wichtig ist das Thema - und die Erläuterung ( Fachbezogen).

Dieses ist meine persönliche Meinung!!

Gruß Reinhold

PS. Schreibfehler machen wir alle mal, wir sind n.u.r. Menschen !!

Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

• Offizieller Beitrag

hm..

.. ich dreh den spieß mal um :)

.. mir reicht es, wenn sich die leute als "solo oder team",
    für die lexi-beiträge etwas mehr anstrengen ;)

.. für das alltags-blabla werde ich niemand vorschreiben wollen wieviel
    aussagekraft pro geschriebene zeile enthalten sein soll :rolleyes:

.. der eine schafft dieselbe aussagekraft in 2 zeilen und solche
    wie ich, die holen aus bis inne steinzeit und das kann genauso nerven
    und schwer verdaulich wirken :rolleyes:

.. ich bin prinzipiell dagegen ALLES regeln zu wollen, denn
    man schränkt nicht nur andere sondern auch sich selbst für die
    zukunft ein und
    das kann nicht im interesse von weiter-entwickung sein ;)

.. was mir auch nicht so ganz einleuchtet, WARUM sollen
    wir jetzt noch mehr kritisieren und einschränkungen einführen ?

.. sofern sich jeder nach und nach weiter-entwickelt;
    sich für lexi-beiträge und dergl. ernsthafte beiträge
    erst selber anne nase fasst .. :D
    .. solange brauchenwir doch keine weiteren regeln, oder ?

.. das ganze gelaber geht wieder am ziel vorbei bzw. ich kann da keinen sinn dahinter sehen ?? :rolleyes:

JEDER der hier ist hat mal kurze-; lange-; schlappe-; gute & schlechte beiträge abgeliefert..
    .. ergo kann keiner dauernd auf 11.000 u/min laufen und möchte
    auch mal kurzweil oder chat-gelaber haben ;)

Lebt doch einfach ein ausgewogenes verhalten vor und alles wird gut :gut

.. wer 70% seiner beiträge mit 2-4 zeilen abliefert und dagegen
    auch astreine beiträge zu *seinen* themen abliefert leistet doch ebenso
    seinen anteil am ganzen ,
    wie ein dauer-viel-zeilen-poster (wie ich zBsp.), von dem aber nur einige
    bild-beiträge wirklich leicht verdaulich und angenehm anzusehen sind.. ;)

ergo.. es ist doch keiner hier der stört oder NUR rumnervt;
    man kann doch ungeliebten beiträgen einfach ausweichen (ignorieren)
    aber.. man muss diejenigen, welche es so *haben* wollen nicht
    zwingen, dieselben gedanken dazu zu teilen :)

.. ich finde das Forum (also WIR) haben seit neu-beginn eine ganze
    menge auf die beine gestellt :gut

.. was wir brauchen sind eine bessere (engere) teamfähigkeit und
    wenn kleine gruppen ZEIGEN / VORLEBEN was man alles an tollen
    beiträgen auf die beine stellen kann;
    .. erst dann ziehen auch die neulinge und interessierten mit und
    kommen so an ihre eigenen erfolgserlebnisse mit der beitragsarbeit ..

WEN jucken da noch die 2 - 4 zeiler dazwischen die man auch im
    alltagsleben überall zu hören kriegt ?

.. in diesem sinne ;)

gruß rüdl

• Hi

Ich finde man man sollte jeden User selber entscheiden lassen.
    Ich meine wie lange soll eine Frage sein wenn es auch so geht :"Ich möchte mir die XYZ Rute zulegenn Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung???".

So in etwa.
    Ich meine ich als Jungangler strenge mich schon bei meinen Beiträgen an und ich denk viele andere Jungangler auch.
    Und Fehler lassen sich nicht vermeiden.
    Nicht bei uns und auch nicht bei den "Alten Hasen".

Es muss auch jeder für sich entscheiden wie Qualitativ hochwertig zu welchen Thema sein soll oder nicht.

Die beiträge sollten allerdings auch nicht zu lang sein (rüdl nicht gegen dich ;-)) aber man hat nicht immer die Zeit und Lust dann lange Beiträge zu lesen.

Und es beschweren sich User die sagen das im Forum nicht los ist.
    Ich gehe jetzt mal stark davon aus das wenn jeder solche langen Beiträge schreiben muss wird noch weniger geschrieben und es werden sich viele User abmelden.

mfg carp killer

Wo geangelt wird sterben Köder. :D

www.saar-online.de.tl

• Liebe Angelgemeinde,
    vielleicht denkt ihr jetzt: "Was will denn der kleine Klugscheißer??!!" aber ich weiß nicht wie man sich über so einen Fu** so auseinandersetzen kann.... :-))würde es nicht einfach reichen die User zu bitten sich mehr Mühe zu geben???

@ Addi:
    Nicht böse nehmen, aber du bist ja nicht gerade jugendgerecht eingestellt... klar, stimmt schon, manche schreiben viel unnsinnigen Mist, aber da gibt es auch viele vile Erwachsene.... :rolleyes:

Gruß
    Hechtfan

Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

• Zitat

Original von Matchman
    was keine Beitragsqualität hatte war das durchgeknallte Wortspiel u. das
    Assoziationsspiel!!! :mahn:

Wobei das ja teil vom Offtopic Bereich ist und der ist halt für sowas da....

Mfg

Daniel

• Halllo,
    ich finde es ebenfalls besser, wenn jeder das schreiben will wie er es sagen würde. Falls es eine Mindeslänge der Beiträge geben würde, würde ich nicht mehr viel lesen und schreiben in diesem Forum.
    mfg,

Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins

(Seneca)

• Zitat

Erstmal finde ich es gut,wenn Daniel und auch wir anderen uns über die Qualität im Forum Gedanken machen und auch Denkanstösse geben

Diesem Ausspruch von degl möchte ich mich zunächst einmal anschließen und mich bei dir -Danielsu- entschuldigen, dass ich zunächst nicht mit dem nötigen Ernst geantwortet hatte.

Es war nicht persönlich gemeint....wollte nur humorvoll an die Geschichte herangehen.

Du hast mit deinem Vorschlag inzwischen zig User bewegt, Meinungen hierzu zu bilden. Das diese nicht unbedingt deinem Vorschlag folgen mag für dich mit deiner für dich gut gemeinten Idee nicht gerade befriedigend sein.

Am Ende sind diese Antworten aber (dank auch an rüdl, der mit 5000 Zeichen die Statistik nach oben schraubt :D :D :-D) so, wie du sie eigentlich erwpnscht hast. Das gewisse Etwas mehr!

Wie schon erwähnt....
    Es gibt Foren, wo diese Einschränkung sinn macht. Hier wirken andere 'Kräfte'! Und Stefan sagte bereits, dass Sinnlos-Postings gelöscht werden.

Ein paar Nuller dabei, stärkt nur uns 'Alteingesessene'!

Gruß
    Addi

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo Angelgemeinde !

Pannenbäcker schreibt :

Zitat

Halllo,
    ich finde es ebenfalls besser, wenn jeder das schreiben will wie er es sagen würde. Falls es eine Mindeslänge der Beiträge geben würde, würde ich nicht mehr viel lesen und schreiben in diesem Forum.
    mfg,

Aber bitte nicht gerade in seinem jeweiligen Dialekt ! ;)

Ich bin auch eher für kurze , aussagekräftige Postings ohne viel ausschmücken zu müssen . :rolleyes:

Es kommt ja auch auf das Thema an .
    Nicht alles ist mit ein paar Worten erklährt , da kann es auch mal ausschweifender werden . ;)

• Hallo Zusammen !

Was ich noch hinzu fügen würde , ist die Punkt , Komma , Absatzeinfügung .
    Damit andere User sich nicht durch eine Endloskette von aneinander gereihten Worten oder Buchstaben kämpfen müssen .
    Bei manchen Postings weiß man nicht erst wo ein Satz endet und der Neue beginnt .

Das würde schon das Lesen dieser "Postings" ungemein erleichtern ! ;)

• Zitat

Original von Danielsu83

Wobei das ja teil vom Offtopic Berreich ist und der ist halt für sowas da....

Mfg

Daniel

Kaum sagt man etwas, haben die Spielkinder Angst, dass man ihnen den Lolli weg nimmt! :D

• Hallo Daniel !

Ich will Dich jetzt nicht kritisieren !
    Aber was ist ein

Zitat

Berreich

???

Gerade Du , der den ganzen Tag mit dem PC verbringt , sollte der Rechtschreibung mächtig sein und die >Vorschau< benutzen können !

Du kritisierst und stellst Ansprüche an "ältere" User , zeigst selber das Du fehlerfreie Postings setzen kannst !

Aber 10 Zeilen später knallst auch Du Fehler rein , die eigentlich nicht sein müßten wenn Du die Option > Vorschau < benutzen würdest . ;)
    Oder vor dem >Senden< noch mal lesen würdest .

Das Posting dauert zwar etwas länger , aber man sieht schon mal wie es für die "Öffentlichkleit" zu lesen ist !

Um hier ein Posting zu setzen braucht man sich doch keinen Zugzwang oder Stress zu machen ! Zeit und Geduld sind Vorraussetzung .

Den einen oder anderen Fehler machen wir ALLE hier im Forum , aber in einem Bereich wo "nur" ein Wort verlangt wird , könnte man schon auf "Rechtschreibung" hoffen . ;)

Damit sind auch User gemeint , welche mich kritisieren , wenn ich auf "Einwortpostings" mit Rechtschreibfehlern meinen Kommentar ablasse ! ;)

Auch ich bin nicht frei von Fehlern und knalle bestimmt ein paar Kommazeichen rein wo sie nicht hingehören . ?-(

Aber dennoch bin ich der Meinung das mein >Bla-Bla< einigermaßen zu lesen ist !

Ich oder Wir verlangen doch nicht so viel von manchem User !
    Ein nochmaliges Lesen des Postings "vor" dem Absenden , würde viel Geschmunzel und anschließnde "Verarschung" verringern ! ;)