Steigerung der Beitragsqaulität

• Hallo,

wäre es nicht eine gute Idee eine mindestlänge von ca. 400 oder 500 Zeichen pro Posting (Off-topic ausgenommen) einzuführen um so die Qualität einiger Beiträge deutlich zuerhöhen, und die Anzahl an Sinnlos Postings wie z.B. "Sehe ich auch so!" usw. zuveringern ?

Mfg

Daniel

• xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxfindxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxichxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxcleverxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Gruß
    Addi

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo Addi,

das man diese Maßnahme wie jede andere auch umgehen kann ist mir durchaus klar gewesen, gibt aber das eine oder andere Forum wo dies funktioniert und sich die User halt nicht dazu herablassen ihre Beiträge durch sowas aufzufüllen.

Mfg

Daniel

• Hi!

Potenzial (sic!) zur Steigerung der Beitragsqualität sehe ich durchaus auch. Auf eine Einführung einer Mindestanzahl von Zeichen 8-o wäre ich allerdings erst zuletzt gekommen - wenn überhaupt. Antwort "Addi" trifft daher voll ins Schwarze.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen - aber Du hast als Überschrift, die dauerhaft stehen soll, "Beitragsquaulität" geschrieben. An solchen Schnellschüssen muss man auch arbeiten. Eine "hängende" Tastatur, die ungewünschte Zeichen produziert hat, habe ich ganz kürzlich ausgewechselt.

• Hi @ all!
    Ist eine Beitragsqualität wirklich von der Anzahl der Zeichen oder Worte abhängig?
    Schaut euch unsere Politiker an -die sagen auch mit vielen Worten nichts!

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Es gibt auch Postings, die mit weniger Zeichen gut sind. Sollen diese jetzt durch unnötiges Bla Bla sinnlos in die Länge gezogen werden, damit eine bestimmte Zeichenanzahl erreicht?

(dies waren 'nur' 154 Zeichen. Was soll ich jetzt noch schreiben, damit es veröffentlicht werden kann?)

Gruß
    Addi

• Du könntest zum Beispiel schreiben, dass Vögel in Wirklichkeit nicht würmeln, dass es das Verb "würmeln" gar nicht gibt und es sich um eine - wenn auch im übertragenen Sinne - Metapher handelt, die ausschließlich deshalb kreiert wurde, um Rüffel der Forumsmoderatoren zu umgehen, welche, wenn auch mit einer gewissen Berechtigung, die ursprüngliche Wortreihenfolge dieses Sprichwortes aus moralischen Gründen oder ob der Anwesenheit minderjähriger Forenuser in dieser Form nicht mehr sehen wollten - und in diesem Sinne einen persönlichen Appell an Dich als Urheber gerichtet haben, diese Schmutzigkeit entweder zu entfernen oder aber in eine erkennbare, aber gleichwohl unverfängliche Darstellungsweise abzuändern, nicht ohne Dich mehrfach bei allen Beteiligten, auch im Namen Deiner Familie, adäquat zu entschuldigen, und sei es nur, um die Etikette zu wahren.

• Hi Max!

Da hast du aber alles gegeben um Addi qualitativ hochwertig zu sagen,
    dass ein Vogel nicht würmelt sondern . . . . .fliegt.

Gruß Oldman

• Hallo,

leider scheint der Vorschlag nicht sogut aufgenommen zuwerden , wie ich es erhofft hatte. Obwohl der in anderen Foren/Communitys durchaus erfolgrich praktiziert wurde z.B. Dol2day. Was ich hier bisher noch völlig vermisse sind eure Vorschläge um die Qualität zuerhöhen.

Mfg

Daniel

• Ich gebe Dir gern meine Adresse - falls Du mich hauen möchtest:

Es heißt Q-u-a-l-i-t-ä-t. Qualität. Und in langen Sätzen darf man auch Kommata setzen.

Es tut mir WIRKLICH leid: Ich hatte geschworen, nie mehr den Schreibe-Doktor zu spielen, und ich will das auch nicht. Aber bei Qualitätsaufrufen, die unterschwellig Andere kritisieren sollen, und dabei selbst vor Fehlern überquellen, verlasse ich kurzzeitig mal die Deckung. Ansprüche in anderen Foren, ob sie erfüllt werden können oder nicht, interessieren mich dabei nicht.

Zum Schluss ein Zitat von Moliere:

"Ein jeder soll an sich selbst den strengsten Maßstab legen - eh´er sich unterfängt, des Ander´n Tun zu wägen."

Angenehme Nachtruhe!

• Hi 1,70 ,

nein ich denke ich werde nicht vorbeikommen um dir eine zuhauen, das lohnt einfach den Aufwand nicht. Aber mal ganz abgesehen von deinem Zwergen Aufstand bezüglich meines Fehlers, ich warte immer noch auf einen konstruktiven Vorschlag von dir.

Mfg

Daniel

• Gut, dann zu deinem Vorschlag:

Ich glaube nicht, dass die Qualität von der Anzahl erforderlicher ZEichen abhängig ist, sondern von den Usern.

Hier gibt es welche, die bringen mal gute Postings und sie haben auch mal die Muße und schreiben etwas weniger Sinniges!

Ist halt so.
    ICh kenne das andere Forum nicht. Ich sehe nur, dass man sich dort mal wieder nicht entscheiden kann, ob man nun Deutsch oder Englisch spricht!!!

Und die Themen und Grundsätze dieser Plattform sind ganz andere, als die in diesem Forum.

Du kennst den SAtz mit Äpfeln und Birnen?

Dort geben auch sicher mehr Erwachsene ihren vermeintlichen Tiefsinn ab. Postings die ein einfaches BlaBla darstellen, sind dort nicht erwünscht.

Wie sagte es Oldman so sinnig über die Reden der Politiker?

Hier sind viele Kiddis. Viele haben Rechtschreibprobleme oder keine Lust, sich anzustrengen....wer weiß. Aber so einen Kauderwelsch auf 500 Zeichen auszudehnen....

Oh Gott, ich würd mich abmelden.

Wenn die 'Alteingesessenen' und 'Qualitätsuser' hier ihren Standart beibehalten und auf nichtssagende Kurzpostings nicht antworten, werden sie sich von allein erübrigen.

Gruß
    Addi
    und schlaft gut.

• Hi Daniel!

Wiso ist der Beitrag nicht gut aufgenommen wurden? -Ich finde ist er doch. Sonst hättest du nicht so viele Antworten bekommen. Nur die Antworten entsprachen vielleicht nicht deiner Erwartung.

Doch zurück zum Thema.
    Die Qualität eines Beitrages ist nicht von der Anzahl der Zeichen abhängig. Es spielen nach meiner Meinung mehrere Faktoren eine
    Rolle.
    Angefangen beim Inhalt, über Satzstellung bis hin zur Rechtschreibung.
    Ein Beispiel - unsere Baustellen Lexikas:
    Man kann das Rad, den Wurm oder den Fisch nicht neu erfinden, doch ich kann es mir einfach machen -Wikipedia
    aufrufen, dessen Inhalt mit etwas anderen Worten wiedergeben und das war es.
    Oder aber ich bemühe mich, gehe mehr in die Tiefe der Materie in dem ich mehrere Abhandlungen lese, bemühe evtl. Brehmstierleben und
    andere "Fachbücher" und ziehe hieraus für unser Lexikon das Erforderliche.
    Doch auch diese ganze Mühe ist umsonst, wenn das Ganze in einer
    für den Leser unverständlichen Art mit vielen Rechtschreibfehlern
    behaftet niedergeschrieben wird.

Noch ein kleines Beispiel:

Tach - nein es heißt - Guten Tag - es hat doch so eine ganz andere
    Qualität oder.

Gruß Oldman

• Hallo

@ All

Auch mir ist klar das der Weg über eine Mindestlänge des Beitrages nicht der allein Sellig machende ist. Wenn auch ein erster Schritt in die richtige Richtung, und ob es jetzt 500 Zeichen sein müssen, oder nur 250 kann durchaus auch diskutiert werden.

Addi

Also man kann sich da durchaus entscheiden, man hat sich sogar für ein recht ordentliches Deutsch entschieden auch wenn der Name unter Umständen etwas anderes Nahe legt. Und es war nur ein Forum das diese Methode anwendet und ich es eben als Beispiel genommen weil ich dort über einen sehr langen Zeitraum sehr Aktiv war.

Ich denke Außerdem das es auch hier Bereiche gibt wo eher Sinnhaltige Beiträge erwartet werden und andere (Offtopic) in denen jeder seinen Sinnfreien Postingzwang nachkommen kann.

Was die Rechtschreibung anbetrifft kann ich mit dem einen oder anderen Fehler leben sofern der Beitrag nicht völlig verstümmelt wird. Und ich kann mich auch dunkel an eine Diskussion erinnern in dem Unsere jüngere User drauf hingewiesen haben das sie genauso so ernstgenommen werden wollen wie die Alten Hasen. Das mag bei einigen leichter Fallen als bei anderen, aber genrell sind wir denke ich alle bemüht dies zutun,oder ?

Oldman

Habe ja geschrieben das der Vorschlag nicht so aufgenommen wurde wie erhofft, an den zahlreichen Reaktionen auf den Thread habe ich natürlich nichts auszusetzen.

Mfg

Daniel

• Nee, mal im ernst, ich finde es meißtens sehr angenehm, wenn jemand in kurzen Worten alles sagt, was gesagt werden muss! Auch wenn ich selbst da eher weniger Talent habe. Das erleichtert auch den Einstieg in ein Thema, welches schon viele Beiträge hat.

Ich hab nur noch ne kleine Kritik am Themenstarter. An einem Tag nen ganzen Haufen neuer Themen rauszuhauen fördert auch nicht grad die Qualität des Forums. Wenn du ein Haufen Ideen bzw. Fragen hast, dann schreib die doch besser nach und nach. Das ist vielleicht schon ein paar Tage her, aber mich hat das schon ein bißchen genervt, sodass ich auch eigentlich keine Lust hatte was zu schreiben!
    Nimm das jetzt bitte nicht zu persönlich Daniel, das sollte nur ne kleine konstruktive Kritik sein.

Ich finde die Beitragsqualität z.Zt. eigentlich recht gut, das war früher schonmal richtig schlimm! :rolleyes:

Gruß
    luecke3.0

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

@ Daniel: Eine Mindestanzahl an Zeichen führt nur dazu, daß Leute schwallern, Masse ist nicht gleich Klasse. Davon ab erfordert nicht jede Frage eine ausführliche Antwort, z.B. bei einer Frage wie "Was kostet euch ein Angeltag?"

Generell stimme ich Luecke zu: Die Beitragsqualität finde ich derzeit eigentlich recht akzeptabel. Wir Admins und Mods lesen ja auch mit und hier und da lösche ich auch Postings, die wirklich rein gar nix aussagen und störend wirken. Ab und an ein Kurzposting dazwischen finde ich jedoch durchaus tolerierbar.

Wenn jemand über die Stränge schlägt mit Spammerei (hatten wir ja vor einiger Zeit erst, ein Nachwuchsangler), verwarnen wir ja auch und sperren notfalls (wobei das zum Glück ja eher die Ausnahme als die Regel sein braucht, jedenfalls sind wir da doch recht sparsam mit).

Viele Grüße,

Stefan