Erfahrungen mit "hängender" Multirolle wie z.B. Cormoran Corboss 510 Linkshand ??

  • Moin, Moin


    Kam doch diese Woche von Askari das Blättchen mit den Weihnachtsangeboten. Da ist die Cormoran Corboss 510 Linkshand drin.


    Hat schon mal jemand damit gefischt?


    Es soll im Frühjahr paar wenige Tage per Kutter vor die schwedische Ostseeküste gehen, ob die Rolle dafür geeignet ist? Norwegenangler bin ich (noch) nicht.


    Habe bis jetzt vom Kutter mit `ner preiswerten Sänger Stationärrolle gefischt. Mit einer Multirolle hab ich noch nichts zu tun gehabt.


    Was mich neugierig gemacht hat, ist die hängende Montage und der Linkshandbetrieb, eben wie bei der gewohnten Stationärrolle. Und dem von mir angesehenen Vorteil der direkten Schnurverlegung ohne Umlenkung. Und sie würde an meine Rute passen.


    Beim Googeln nach Eigenschaften bin ich nicht so recht schlau geworden. Klar, da gibts so Norge-Profis, die brauchen sicher `ne entsprechende Ausrüstung. Ich bin aber eher Gelegenheitsmeeresangler. Von PENN-Multis, ebenfalls hängend, linkshand wird auch viel Unterschiedliches berichtet.


    Zusammenfassend: Ist so etwas überhaupt empfehlenswert und ist es preislich angemessen?


    Grüße


    hecht@power

  • Moin!


    Nimm die Corboss. Preislich ok. Ich habe die auch an meiner Fjordrute dran. Die hängende Montage macht die Angelei doch wesentlich angenehmer als mit einer stehenden Rolle, da die Rute auch ohne Gimbal nicht ständig kippt. Worauf Du allerdings achten solltest ist die Beringung der Rute. Die sollte für hängende Rollen geeignet sein.
    Von der Penn kann ich eigentlich nur abraten, da diese keinen Schnurbremshebel hat und Du die Schnur ohne nicht kontrollieren kannst denn Abbremsen mit dem Daumen geht bei einer hängenden Rolle nicht.
    Und einen Schnurzähler hat die auch nicht.


    Zum Kutterangeln wäre mir die Corboss allerdings auf Dauer ein wenig zu schwer.
    Für meinen Geschmack zumindest.


    Gruss



    Jan