• Hi ich suche eine Feederute so 3.60 m und ( aufwärts ) lang
    mit einem Wurfgewicht von circa 5 - 20 g.


    Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps gebt.



    mfg Elbenrusher

    Ich bin EInsteiger also sagt mir bescheid wenn ich was falsches schreib!!!^^

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    .. also 360cm / 5-20gr wfg. und dann mit der bezeichnung Feeder-rute?



    hm... ich denke da wirst du nichts finden mit der bezeichnung
    FEEDER-rute :rolleyes:


    .. die shimano hyperloop ax hat 15-40 wfg. wobei
    hier - 40gr als wfg.-angabe eigentlich reichen müsste..


    .. der rest an FEEDER-ruten liegt vom wfg. höher und geht bis 250gr.


    .. eine feederrute ist zum ausbringen von futter(körbchen) und da macht eine
    5-20gr anzeige wenig sinn, denn was sind 5gr. blei am korb und dazu 15gr futter ?




    .. was du anhand der 5-20gr suchst gehört in den bereich picker- / winkelpicker-ruten-bereich..
    .. da findest du solch hoch sensible *stöckchen* mit feinsten spitzen ;)


    .. was du da nicht finden wirst ist ein picker-"stöckchen" mit 360cm..
    .. i.d.r. sind diese ruten 240 - 300cm lang..




    .. jetzt stellt sich die frage..
    .. Wo (see; fluß) und WORAUF willst du denn damit angeln?
    .. hast du schon mal ge-feedert?



    gruß rüdl

  • Guten morgen :)


    hm also ich beziehe diesen Thread mal auf den hier : Mit / ohne Futterkorb ???


    Ich denke hier ist ne kleine verwirrung aufgetreten ?


    Einsiebzieg hat dir eher zu einer Matchrute geraten wegen der posenfischerei. Die 3,60m aufwaerts mit 5-20g bezogen sich auf eine Posenrute(matchrute??).


    Wenn du feedern magst , dann waehl eine rute auch etwa in dieser laenge (3,60-4,20)und passe sie deiner anglei an, unterscheide im anfangsstadium eher zwischen light feeder, medium oder heavy feeder( im see etwas leichter, im fluss dementsprechend schwerer). Die sensibilitaet kannst du dann ueber die spitzen einstellen, da gibt es von sehr empfindliche bis sehr harte spitzen zu kaufen.


    Du solltest dir generell bezogen auf den thread "Mit / ohne Futterkorb ???" also erstmal klar werden ob posenrute oder feederrute ;)



    Gruss Arca

  • ich will ne Feederute . Ja das war wohl ne verwechslung .
    Ich will eine light feeder rute weil ich im see angle.


    ich schätze 20-50 Wurfgewicht reichen dann.
    oder??
    Also ich angle dann eher auf Rotaugen , Rotfedern , Brassen , und Sonstiges.


    Kann ich mit der Feeder auch auf Forellen gehen???


    Danke schon mal im voraus.


    mfg Elbenrusher

    Ich bin EInsteiger also sagt mir bescheid wenn ich was falsches schreib!!!^^

    Einmal editiert, zuletzt von Elbenrusher ()

  • hi,


    light feeder gehn dann bis etwa 60gr. WG.


    Wenn du wirklich nur im stillwasser fischen magst, dann ist ne light feeder ok.Du musst natuerlich den futterkorb in summe mit dem futter darin betrachten, is schon klar. Bei einem 30gr futterkorb pluss futter kannst du schnell darueber kommen. ( ich pers. tendiere eher zu einer medium)
    Welche rute von welchem hersteller und welches material wird dann auch eine preisfrage sein.


    Ob du mit der klassischen futterkorb methode auf forellen gehn kannst ? Naja ich glaub des rockt nicht so *grins*


    Hm, aber es laesst sich mit der empfindlichen spitze eve gut mit dem spiro angeln ? ( Habs noch nicht probiert)


    Arca

  • Ja danke ok ich glaub dann tendier ich auch eher zum medium.
    (werde mr dann später auch ne heavy für den Rhein holen)


    Ich hab nicht gemeint mit normalem Futterkorb auf Forrelen zu gehen.
    Ich machs so mit Wurm und Wurm Aroma und nemm halb absikenden Spiro
    so dass der Hacken etwa 2 Mete über dem Boden hänkt.



    mfg Elbenrusher


    PS: Für so ne medium Feeder wäre ich bereit etwa 80 Euro auszugeben.
    Was für ne Rolle und Schnur sind für ne medium Feeder gut???

    Ich bin EInsteiger also sagt mir bescheid wenn ich was falsches schreib!!!^^

  • Kuck mal fuer die Ruten bei Brownig ( syntec feeder) oder bei Shimano nach. Die Shimano Catana BX Medium Feeder finde ich endgeil fuer diese preisklasse. Fische sie auch ab und zu mit der Shimano Baitrunner und muss sagen , ist echt eine goettliche kombo !


    Arca

  • Gut danke für deine Antwort.Nur zum Verständnis die Shimano Baitrunner is ne Rolle oder???.
    Gut , ehm was für ne Schnur könnte ich den benutzen??? Weil ich weiß net
    0,20 ; 0,22 usw. ???


    mfg Elbenrusher


    PS: Das war die letzte Frage in diesem Thread.

    Ich bin EInsteiger also sagt mir bescheid wenn ich was falsches schreib!!!^^

  • jo, baitrunner is ne rolle.


    Stimme die schnur auf das gewaesser und deinen zielfisch ab.


    wenn du nur rotaugen, brassen und son zeugs angeln magst dann tuts was feineres wie zb ne 16er mono, wenns auch mal nen karpfen sein soll dann rat ich dir zu ner 20-25er mono.


    Ne schnur mit wenig dehnung ist mir am liebsten, da ich der meinung bin, den biss direkter zu sehen.


    Dein gefuehl mit 0,22 war doch schonmal net schlecht, ich denke du wirst deine schnur schon finden :)


    Arca

  • Elbenrusher:


    Arca hat Dir ja schon sehr gute Tipps geliefert ;)
    Vielleicht ist ja von Sänger bei Askari noch was im Angebot.
    Hab mir Anfang des Jahres von Sänger recht preisgünstig was bei
    Askari bestellt und hab bis jetzt,bis auf eine Kleinigkeit,recht gute Erfahrungen gemacht.


    Was die Schnur anbelangt musst du sehen,ob du eine Monofile oder Multifile Schnur
    einsetzt. Ich nutzt hauptsächlich Multifile Schnur zum Feedern.
    Ich finde die Bissanzeige dort besser,vor allem braucht man kaum einen Anschlag setzen.
    Das einzige worauf man achten muss,das man etwas vorsichtiger Drillen muß - also die Bremse
    etwas lockerer einstellt.


    Schätze das man mit 0.10er bis 0.12er Multifiler (Fireline?) Schnur ausreichend ausgerüstet sein sollte...


    Ich hab bei mir eine 0,25er Multifile dran,allerdings nicht weil ich so große Fische damit fange,sondern weil die Rolle mit dieser Schnur eigentlich mal auf die Pilkrute sollte.
    Mußte aber feststellen,das die Rolle zu klein war und nur 40m raufpassten - da hab ich die
    dann kurzerhand von der Pilkrute runter und auf die Feederrute drauf...
    Klappt wunderbar,nur man merkt das die Schnur etwas Schwer für die feine Glasfiberspitze
    ist -> die hängt dann immer etwas durch und das Wasser/Wind drückt mehr gegen.


    Schon aus diesem Aspekt (Wind,Wellen) solltest du die Schnur so dünn als nötig wählen,da
    die Schnur dann nicht so viel Widerstandsfläche bietet und die Bissanzeige nicht so beeinflusst wird.


    Cya de Helge

  • Ok dann mal thanks für die Hilfe.
    Ich glaub ich werd ein Mittelmaß finden.


    Dann bist zu meiner nächsten Frage.


    mfg Elbenrusher


    PS: Ich freu mich auf Wihnachten da bekomm ich die Rute und die Rolle und die Schnur ^^ (Grins!!!)

    Ich bin EInsteiger also sagt mir bescheid wenn ich was falsches schreib!!!^^

  • ich hab mal im blinker ein bericht darüber gelesen, wie man mit der feeder rute zander fängt , ich habs probiert, und hab nen toten köfi an meine grundmontage gehängt, und ich hab tatsächlich twas gefangen, einen 60 cm zander und ein 40 cm hecht den ich zurück gesetzt hab weil er noch kein mindest maß hatte