Sturmangeln auf Butt

  • Sturmangeln auf Butt an der Ostsee



    Ich war, wie so oft, mal wieder an der Hohwachter Bucht (Ostsee) zum angeln. Das Wetter war rauh und Angler habe ich ehrlich gesagt in dieser Woche kaum gesehen.


    Der erste Wintersturm zog in den letzten Tagen über Deutschlands Küsten hinweg. Insbesondere die Nordsee hatte es erwischt, aber auch das Ostseewasser tanzte wilden „Rock en roll“.


    Bild 1: Die Ostsee tanzte "Rock en Roll"

  • 1,5 – 2,0m hohe Wellen und kaffeebraunes Wasser; am Strand Berge von Seegras, Rotalgen und Blasentang, aber auch genug aufgewirbeltes Futter für die begehrten Flossenträger.


    Stramm blies es aus nördlichen Richtungen und somit genau anlandig auf den von mir favorisierten Küstenstreifen zwischen Hohwacht und Heiligenhafen. Das Brandungsbesteck gegen den Wind zu werfen ist nicht besonders angenehm, also blieb mir nur zur anderen Seite Ostholsteins, nach Dahme, auszuweichen. Dahme hat eine schöne breite Seebrücke, welche gut 250m in die Ostsee reicht.


    Bild 2: Die Seebrücke bei Dahme


    Bild 3: Die Ruten stehen stramm im Sturm

  • Ich stand mittags gegen 13 Uhr auf der Seebrücke und mir blies der Wind recht kräftig um die Ohren. Scheinbar von der Landspitze bei „Grossenbroder Fähre“ am Fehmarnsund wurde der Wind nach Osten abgelenkt, sodass er hier links seitlich von Nordost in das Brandungsgeschirr griff.


    Ich wählte dennoch eine Leichtmontage mit 80gr Blei und einem selbstgeknüpften Brandungsvorfach ohne Beperlung, mit welchen ich bislang die besten Erfahrungen gemacht habe. Der Wind sollte, so mein Gedanke, das walzenförmige Blei mit der Beköderung über den Grund und somit zum Fisch rollen. Schnell flog das Besteck in die wilde kaffeebraune Brühe und schon kurze Zeit später ruckte es schon in der Schnur. Ein guter 50cm Struvbutt hatte den Wattwurm eingesogen und lieferte mir einen schönen Drill. Insbesondere die Landung des Klodeckels im Sturm am gut 7-8m hohen Brückenende war noch ein Nervenkitzel. Es folgten noch eine 45iger Klische und mehrere kleinere Schollen, sowie ein gut 45iger Dorsch.


    Alles in Allem war die Sturmangelei ein voller Erfolg und ich freue mich schon auf den nächsten Sturm, denn da werde ich wieder irgendwo an der Ostsee meine Würmer baden.



    Petri Heil
    Euer Charly © 11/2007 Turk



    Bild 4: Das 80gr-Walzenblei ist sicher zum Fisch gerollt


    Bild 5: Von vorn - ein Struvbutt


    Bild 6: Auch die Klische (rechts) ist ungewöhnlich groß

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kormoran,


    Petri Heil zu deinen Fängen.Muß ja ein
    tolles Erlebnis gewesen sein.Und das
    bei so einem Wetter.
    Ja,ja,die Seebrücke in Grömitz.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!