Angelschein machen

  • halli hallo hallöle
    mein arbeitskollege hat mich nun entlich überredet den angelschein zu machen.
    nu wollte ich wissen was auf mich zukommt und wieviel ich den löhnen müsste?
    ich hoffe jemand kann mir helfen.
    :rolleyes:

  • Hi onkelford


    was auf dich zukommt ist schnell erklärt. Du muss dich erstmal beim örtlichen Verein erkundigen wann der nächste Lehrgang anfängt. Dann kommen meistens vier Wochenende Schulung auf dich zu wobei am letzten Wochenende eine schritliche Prüfung abgelegt wird. Zu den Kosten kann ich dir sagen im letzten Jahr beliefen sich diese noch auf 67,- Euronen, kann sich aber inzwischen geändert haben, erfährst du aber auch bei der Anmeldung.

    :cheers: ::angler: :gutDie Natur ist des Anglers Himmelreich :D

  • WEnn du nir in und um Cottbus angeln willst, brauchst du keine Prüfung. Der Erwerb einer Angelmarke langt.
    Guggst du H I E R.


    Frage beim Angelverband einfach mal nach, ob Angelprüfungen noch durchgeführt werden. Solltest du dein Bundesland vielleicht mal verlassen und anderswo angeln wollen....ich weiß nicht, ob du mit der Angelmarke Cottbus auch an der Ostsee angel darfst oder in Bayern!


    WAs auf dich dann zukommt?


    Du kaufst dir am besten das Prüfungsbuch vor Lehrgangsbeginn. Das gibt es bei Angelläden oder auch im Verein, wo du dich ggf. anmeldest. Achte auch die neueste Ausgabe. BEvor man dir im LAden ein altes Buch andreht.


    Das Prüfungsbuch kostet (glaube ich) so zwischen 8 und 12 €.
    Geh die Fragen duch und bau dir Eselsbrücken.
    Während der Unterrichtsstunden macht man im Prinzip nichts anderes, doch schafft man nicht die gesamten Prüfungsfragen durchzugehen.


    Übe also schon vorher kräftig.


    Kosten?: Hier in HAmburg kostet so ein SChein mit Prüfungsbuch und Bögen etc. ca. 100€!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Offensichtlich nur diese MArke.
    Ruf den o.g. Angelverband Cottbus an, dort erhällst du sicher mehr Auskunft. Und dann kannst du es ja hier bekanntgeben!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Leute,
    hab ich das jetzt richtig verstanden??? Für 40Flocken kann in Brandenburg jeder Hans und Franz angeln????!!!! Wozu hab ich denn damals monatelang eine "Ausbildung" absolviert???
    Gibts das woanders auch??? Ich hab ja schon gehört, das das in manchen Regionen etwas lasch gehandhabt wird, aber sowas... ?-( ?-( ?-(


    Wie sollen den "Ungelernte" wissen wie man Fische waidgerecht tötet?


    Also ich finde ja vieles ist in Deutschland reichlich überbürokratisiert, aber bei sowas wie einer Fischereierlaubnis sollte doch etwas selektiver bei der Vergabe heran gegangen werden!
    Was ist das Nächste? Jagdschein beim Bäcker? Flinte und Munition an der Tankstelle?


    Bei uns (Niedersachsen/NRW) wirds noch etwas anders gehandhabt! Man muss einen Lehrgang absolvieren, bei manchen Vereinen incl. Wurfprüfung. Man muss Anschließend eine Prüfung ablegen, die ungefähr den Schwierigkeitsgrad einer Moped-Führerscheinprüfung hat. Wenn man dann einem Verein beitritt, bekommt man den Deutschen-Sportfischerpass. Wenn man in NRW angeln möchte, muss man bei der Gemeinde noch den Fischereischein kaufen, der dann bei Sportfischerpass Besitzern unbegrenzte Gültigkeit hat.
    Ohne das geht bei uns gar nix mit Angeln, und das ist auch gut so!!!


    Wenn jemand keine Sportfischerprüfung gemacht hat, dann hat er mit einer Rute an einem Gewässer nix verloren!!! Vielleicht tret ich hier einigen auf den Schlips, aber das ist mir VÖLLIG egal! Wenn einer trotzdem ANgeln will, soll er an einen Forellenp..f fahren und hoffen, das da die Kontrollen nicht so streng sind! Denn da besteht eigentlich auch "Angelscheinpflicht"!
    Gruß
    luecke3.0

  • Wieso?


    Früher war das immer so.
    Ich bin als Jugendlicher zum Amt und hab mi für 5 MArk ne JAhreskarte gekauft. Da hat auch kein SChwein nachgefargt, ob ich überhaupt angeln kann und die Fische nach dem Tierschutzgesetz behandel!


    Es hat funktioniert und die Fische habens auch überlebt....die Meisten jedenfalls! :D


    Die jetzige Prüfung -zumindest die hier in Hamburg- ist nur Makulatur! Ich hab zwar gehört, das man den Fisch durch einen Herzstich zu töten hat und auch, wo ~ ungefähr das Herz ist, doch das war auch schon alles. Ansonsten nur stumpf die Prüfungsfragen durchgehen, die meines Erachstens über die Hälfte sinnlos und überflüssig sind.
    So hat der Unterschied zwischen Multi- und Stationärrolle nichts mit waidgerechtem Verhalten zu tun. Du muss es zwar wissen, aber kann man soetwas im Angelladen klären. Die Fragen, die sich auf das Waidgerechte Verhalten beziehen, kannste an den FIngern einer HAnd abzählen.

    Somit reicht es auch, dass du dir eine ANgelmarke kaufst und auf der Rückseite steht, wie die Fische zu behanden sind, sowie die SChonzeiten.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin...........,


    heute steht in der Morgenpresse das dass Angeln für Kinder und Jugendliche auch ohne Schein möglich sein wird. Die Prüfung ist wohl zu schwer und es fallen zu viele durch. Voraussetzung für die Kinder und Jugendlichen, sie müssen Lesen und Schwimmen können, mehr nicht. Na da bin ich aber gespannt was das wird.
    Dieses bezieht sich aber nur auf MV, in Brandenburg braucht mann für die Friedfischangelei auch keinen Schein, nur für Raubfisch........alles eigenartig!


    Vielleicht braucht mann in einpaar Jahren garkeinen mehr, nur noch eine Broschüre und das wars denn!!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo,


    @ Luecke 3.0


    Einige deiner Aussagen kann ich so leider nicht unterschreiben, in den meisrten Ländern dieser Erde ist es völlig normal ohne eine solche Prüfung ans Fischwasser gelassen, und ich bezweifel das die alle stümpderhafte Tierqäuler sind. Ich fands im Urlaub bisher immer klasse das ich ohne viel Federlesens z.B. in Holland für 9 € meinen Jahresschein bekommen habe.Und jetzt mal ganz ehrlich was lernt man schon wirklich bei der Prüfungsvorbereitung in NNRW???? Knotenkunde ? Fehlanzeige ! Fisch töten bzw Hakenlösen ? Fehlanzeige ! Ich habe damals vor allem folgendes gelernt Fischerreirecht, kann in der Theorie (in der Praxis hat sich die gelegenheit nochnicht geboten) ne Bauchwassersucht erkennen, kenne die rechtlichen Grundlagen der Teichbewirtschaftung, hatte gelegenheit Annngelgerät aus der ferne zu betrachten und auf dem Papier die "rechtlich vorgeschriebene" Ausrüstung zulernen und bei der prüfung sogar zusammen zusuchen(jetzt mal fern abdavon das kaum einer so angeln wird ) , achja und Fische konnte ich danach auf den Karten unterscheiden ... ok, in der Praxis konnte ich das damals auch, wenn auch nicht wegen meiner Prüfunsgvorbereitung. Also anglerisch hat die Prüfung mir nicht wirklich was gebracht. mal abgesehen davon das es so schwer nicht ist einen Fisch richtig zutöten und es genüfgend Leute mit schein gibt die es trtzdem nicht tun.


    Das bei euch der Schein lebenslang gültig ist, gehört zu den dingen wo ich echt neidisch werden könnte, ich darf jedes bzw. alle 5 jahre nachzahlen.


    Othila


    Das finde ich ja fast schon ein wenig gemein was du über die zukünftigen Zahler unser aller Renten denkst. Finde persönlich die Regelung aber hervoragend. Weil viel mehr braucht man nicht zuwissen, alles andere vermitteln einem Leute die bereits länger angeln, man lernt es selbst, oder erfährt es aus Foren, Zeitungen oder beim Dealer.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Leute,
    nochmal zur Klarheit, ich hab in NI die Prüfung gemacht und unser Verein hat auch Gewässer in NRW. Denn in NRW wird das wieder anders gehandhabt.


    Also meine Prüfung bestand damals aus 60 Multiple-Choise Fragen, die aus einem 360 Fragen "dicken" Übungsheft stammten. Also wer das nicht mit ein bißchen pauken besteht, der hat auch keinen Schein verdient!!! Ich hatte damals als 14jahriger 0 Fehler!!! (stolz wie Oskar :D :D :-D)
    Zusätzlich gabs in meinem Verein noch eine Wurfprüfung, die ich als einiges schwerer empfand, die war aber eher dafür gedacht den Umgang mit dem Gerät zu erlernen, wirklich durchgefallen ist da keiner.


    Und die Ausbildung in meinem Verein ist echt umfangreich, das ging weit über die Prüfungsfragen hinaus. Mit Knotenkunde, Umweltschutz, Gewässerkunde, Gerätekunde, Köder und Montagen, Fischereirecht, Pflichten des ANglers usw..
    Und ich empfand da nichts als überflüssig, ich hatte mich damals zwar schon sehr viel mit dem Thema auseinandergesetzt, aber für jemanden "mit 0 Ahnung" ist das schon sehr wichtig!!!


    Bei uns (NI) darf dann auch nur ab 14 uneingeschränkt gefischt werden, unter 14 nur als Vereinsmitglied mit einer Friedfischrute in Begleitung eines erwachsenen Vollmitglieds.


    Es ist jetzt schon schlimm bei uns, aber wenn auf einmal JEDER angeln könnte auch Kinder, würde das Chaos ausbrechen und die ganze Hege und Pflege der Gewässer wär für die Katz.


    Ausnahmeregelungen für Urlaubsgebiete (z.B. MV) mit großer Gewässerfläche fände ich OK, aber sonst sollte das deutschlandweit gleich geregelt werden!


    Hier noch ein Link zum Verband deutscher Sportfischer e.V., dem auch mein Verein zugehörig ist, da gibts auch eine Liste in der die "Fischereivoraussetzungen" jedes Bundeslandes drin stehen.
    http://www.vdsf.de
    Und manche davon sind mir persönlich viel zu lasch.


    Denn die argumentation, "was muss ein Angler schon großartig wissen!?" finde ich etwas schwach! Dann frage ich nämlich auch "Was muss ein Jäger denn schon wissen!?"


    Addi
    Früher wurde das Hobby aber auch nicht so intensiv und von so vielen Leuten betrieben!!!


    Gruß
    luecke3.0

  • Hallo Luecke 3.0,


    ich denke das wenn man die Regelungen schon Bundesweit angleicht man die ausnahmen auch gleich weglassen sollte. Und ich denke das jeder die Regelungen gerne angeglichen sehen würde.


    Dein Vergleich zwischen Jäger und Angler hinkt einwenig, ein Angler muss schon ein ziehmlich Pechvogel und Stümper sein um mit seinem Sportgerät jemanden ernsthaft zuverletzen oder gar zutöten, weil wenn man nicht gerade das 100 gr inliner Blei in die Schnüss bekommt kann einem ja eher wenig passieren, ein Jäger muss da ungleich vorsichtiger sein, stell dir mal vor der verwechselt unsereins mit nem prächtigen Hirsch und ballert uns über den haufen ... Also so gesehen unterstelle ich dem Jäger jetzt einfachmal das er mehr darüber nachdenken soll was er tun muss.


    Warum du glaubst das gleich das Chaos ausbricht nur weil ein paar Kiddis ihren Haken ins Wasser halten, freu dich doch lieber über den Nachwuchs. Mal ganz abgesehen davon das die jenigen welche fangen werden, auch die sind die das Hobby ernstnehmen, und sich somit von selbst angemessen verhalten. Wenn es dir um die Hege deines Vereinsgewässers geht , da gibts auch möglichkeiten anders einzugreifen, z.B. Tageskarten ausgabe, Regeln, oder ne Mauer drum bauen und den schlüssel wegwerfen, damit ja kein böses Kind aufs Gelände kommt und vieleicht mal ein Rotauge nicht genau nach vorschrift abgehakt wird.


    Mfg


    Daniel

  • Bei uns im Saarland ist es auch Pflicht eine Prüfung zu absolvieren zu dieser wird man erst ab 14 zugelassen. Ich denke die Prüfung + Lehrgang soll nur den Umgang mit dem Gerät den Fischen und der "Materie" Natur rüber bringen. Und ich finde die schon sehr sinvoll da man Grundwissen bei gebracht bekommt. Aber ich konnte damals als Einsteiger nicht nur alleine mit der Prüfung vernünftig Angeln.
    Bei uns muss man übrigens auch für einen gültigen Fischereischein jährlich ungefähr 12 € und für einen 5-jahre gültigen Schein ca. 50 Euro blechen. Was für mich als Schüler keine kleine Summe ist.

  • Fischereischein ab 14, das ist in Ordnung.
    Aber in MV ist das ab 10 Jahren, und wer die Fragen in der Prüfung kennt, der weiß auch das dieses schon schwer ist.Wir werden sehen wie sich das alles entwickelt, halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • daniel
    Ja klar, ein Jäger hat ne ganz andere Verantwortung. Aber das Grundwissen, was man zur Ausübung des Hobbies ("Sports") braucht ist absolut vergleichbar. Und ich glaube es ist bekannt, wie lange ein Jagdschein dauert und wieviel der kostet.


    Das Problem ist bei Jugendlichen Anglern, und da war man selbst nicht viel besser, die allgemeine "Disziplin", es wird übermässig gefüttert, man nimmts mit der Sauberkeit am Gewässer nicht so genau, man nimmt Kumpels mit ans Wasser, die sich nicht benehmen können, Feuer machen usw.. Dann kommt noch die Gefahr hinzu, die von Natur und Gewässer ausgeht (unterhöhlte Böschungen etc.). Wenn ich jetzt bedenke, das man Kinder (unter 14) auf die Gewässer loslässt...


    All
    Ich sehe kein Problem darin, das "Junior" bis 14 noch mit Opa, Vaddern, Nachbar usw. zum ANgeln geht. So hab ich das auch gemacht. Es gibt halt Sachen auf die muss man warten bis man alt genug ist, wie der Führerschein auch. Mit 14 dann nach einem vernünftigem Lehrgang die Prüfung ablegen und der Anglerkarriere steht nix mehr im Weg! :D


    Gruß
    Lücke

  • Hallo


    @ Luecke 3.0


    Was das anfüttern anbetrifft sehe ich das Problem danndoch eher bei älteren Anglern, da die "kurzen" zum einen nicht die finaziellen Mittel haben um Kiloweise Murmeln im See abzuladen, noch die möglichkeit haben mit dem Auto jeden Tag zum See zufahren. Und es gibt genug "alte" Angler die auf die übersättigung der Gewässer sch****. Was die Disziplin anbetrifft hast du nicht so unrecht, aber ob du nur weil du die Prüfung gemacht hast, auf einam alkohol und Freunde zusammenlässt sei mal dahingestellt. Nehme eigentlich auch mit 24 meistens nen Kumpel mit, dann trinken wir uns über Nacht unsere 3 Bierchen und Rauchen Pfeife...


    Was die Gefahren des Gewässers anbetrifft , also in MV müssen sie schwimmen können ^^^. Ne mal im Ernst da ist es doch nur positiv das sie mindestens zu zweit sind und sonst würden sie am Gewässer nur Lagerfeuer abfackeln und saufen und dann ins Wasser fallen, da ist es mir lieber das sie weniger trinken und mehr angeln.


    All


    Wie fändet ihr es denn wenn ihr z.B. im Urlaub in jeder Region eures Urlaubslandes nen eigenen Angelschein mit Prüfung vorlegen müßtet die vor Ort anerkannt wird ?


    Mfg


    Daniel

  • Moin Daniel,


    es gibt in Mecklenburg/Vorpommern eine Regelung, die ist für Urlauber und besagt:


    Angeln ohne Fischereischein - gültig, 28 Tage - kostet knapp 30 € !!


    Das nennt sich Touristenfischereischein, ist erhältlich bei fast jeder Gemeindevertretung/Büro. Da bekommst Du noch eine Broschüre mit in die Hand, da steht alles über den Umgang, Verhalten am Wasser,..... drin. Dann brauchst ja noch eine Tages oder Wochenkarte....und dann kannste hier 28 Tage Angeln!


    Aber der Witz ist ja, ab dem 29 Tag brauchst Du einen Fischereischein!!!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo Daniel,


    ab dem 29.ten Tag ist es einfach so, da benötigst Du einen Fischereischein.


    Das ist klar, da dreht sich alles nur um das liebe Geld. Wir sind nun mal ein "Urlaubswasserland", viele die hier ihren Urlaub verbringen möchten auch gerne Angeln.


    Brandenburg ist noch einen Schritt weiter gegangen, da brauchst Du für die Friedfischangelei keinen Schein, für die Raubfischangelei jedoch wieder einen Schein.
    Dieses ist noch unsinniger!


    Viele der Urlauber kennen sich gut aus, ob Gerätekunde oder der Umgang mit dem Fisch. Klar es gib überall "Schwarze Schafe", aber es sind nicht immer die "Angelurlauber" die gegen bestehende Gesetze verstoßen.


    Wenn auch dieses Sportfreunde sich an die Regeln halten, habe ich da kein Problem mit!
    Angeln ist Spaß, Freude, Erholung, und ich glaube auch das ein Teil dieser Urlauber früher oder später ihren Fischereischein machen, weil sie einfach ein tolles Hobby gefunden haben!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!