Hallo!
Ich bin in zweierleih Hinsicht ein Neuer: Erstens bin ich neu in diesem Forum und zweitens habe ich erst seit Anfang diesen Monats meinen "Angelschein".
Etwas Erfahrung habe ich aufgrund des holländischen VissPasses. Die Erfolge habe sich allerdings auf einen Flussbarsch, zwei Aale und zwei Forellen beschränkt.
In den nächsten Tagen möchte ich gerne mit meinem "großen" Sohn (9) an den Möhnesee fahren. Wie ich bis jetzt rausgefunden habe, kann man an der Möhne gut Hecht, Barsch, Zander, Rotauge und Brassen fangen. Die Tageskarte kann ich hier in unserem Umfeld für 6,-Euro kaufen. Wir möchten gerne morgens gegen 7 Uhr bis mittags angeln.
Wir haben folgende Angeln, welche nach meiner Meinung für die Möhne geeignet sein könnten:
2 Matschruten 4 m lang
1 Forellenrute 3,6 m lang
1 Rute 3 m lang
Mit der Forellenrute kann man auch durchaus Spinen.
Soviel zu meinen Erfahrungen, dem theoretischen Wissen und der vorhandenen "Hardware". Jetzt meine Fragen:
1. Auf welche Art Fische könnte ich mit der beschriebenen "Hardware" an der Möhne gehen? Die Antworten können sich sicherlich auch auf andere Seen beziehen.
2. Welchen Köder nehmen wir am besten?
3. Welche Montagen machen wir am besten?
4. Wie tief wird man wohl Angeln müssen? Ich habe eine "Rute und Rolle" aus 2005 in welcher von einer Tiefe 20 - 25 m für diese Jahreszeit gesprochen wird.
5. Wenn sich jemand gut an der Möhne auskennt: Gibt es einen HotSpot?
Ihr braucht euch bei Antworten nicht nur auf meine Fragen zu beziehen. Ich bin für jeden Tip offen und nehme ihn gerne an!
Bitte berücksichtigt bei den Antworten meinen "Anfängerstatus" und schreibt so ausführlich es möglich ist.
So interessiert mich auch, welche Pose man am besten nimmt oder welche Farbe und Größe der Wobbler haben sollte oder wie groß man am besten zu dieser Jahreszeit den Harken wählt!
Kann ich auch einen Gummifisch mit Pose in die Tiefe "hängen". Hat soetwas Sinn?
Fragen über Fragen!
Gruß
Thomas