Ein Neuer! Viele Fragen! Möhnesse!

  • Hallo!


    Ich bin in zweierleih Hinsicht ein Neuer: Erstens bin ich neu in diesem Forum und zweitens habe ich erst seit Anfang diesen Monats meinen "Angelschein".


    Etwas Erfahrung habe ich aufgrund des holländischen VissPasses. Die Erfolge habe sich allerdings auf einen Flussbarsch, zwei Aale und zwei Forellen beschränkt.


    In den nächsten Tagen möchte ich gerne mit meinem "großen" Sohn (9) an den Möhnesee fahren. Wie ich bis jetzt rausgefunden habe, kann man an der Möhne gut Hecht, Barsch, Zander, Rotauge und Brassen fangen. Die Tageskarte kann ich hier in unserem Umfeld für 6,-Euro kaufen. Wir möchten gerne morgens gegen 7 Uhr bis mittags angeln.


    Wir haben folgende Angeln, welche nach meiner Meinung für die Möhne geeignet sein könnten:
    2 Matschruten 4 m lang
    1 Forellenrute 3,6 m lang
    1 Rute 3 m lang


    Mit der Forellenrute kann man auch durchaus Spinen.


    Soviel zu meinen Erfahrungen, dem theoretischen Wissen und der vorhandenen "Hardware". Jetzt meine Fragen:


    1. Auf welche Art Fische könnte ich mit der beschriebenen "Hardware" an der Möhne gehen? Die Antworten können sich sicherlich auch auf andere Seen beziehen.


    2. Welchen Köder nehmen wir am besten?


    3. Welche Montagen machen wir am besten?


    4. Wie tief wird man wohl Angeln müssen? Ich habe eine "Rute und Rolle" aus 2005 in welcher von einer Tiefe 20 - 25 m für diese Jahreszeit gesprochen wird.


    5. Wenn sich jemand gut an der Möhne auskennt: Gibt es einen HotSpot?


    Ihr braucht euch bei Antworten nicht nur auf meine Fragen zu beziehen. Ich bin für jeden Tip offen und nehme ihn gerne an!


    Bitte berücksichtigt bei den Antworten meinen "Anfängerstatus" und schreibt so ausführlich es möglich ist.
    So interessiert mich auch, welche Pose man am besten nimmt oder welche Farbe und Größe der Wobbler haben sollte oder wie groß man am besten zu dieser Jahreszeit den Harken wählt!
    Kann ich auch einen Gummifisch mit Pose in die Tiefe "hängen". Hat soetwas Sinn?


    Fragen über Fragen!


    Gruß


    Thomas

  • Hallo ThomasK,


    Also ich schätze mal das es nicht sinnvol wäre einen Gummifisch mit der Pose in die Tiefe zu ballern. Da es dem Fisch bestimmt zu langweilig ist einen regungslosen und nicht nach Fisch stinkenden Gummifisch zu sich zu nehmen. Was du aber machen könntest ist, einen Toten Köderfisch an der Segelpose anzubieten und ihn schön treiben zu lassen (aber stahlvorfach nicht vergessen). Denn wie du vielleicht weißt, ist es nicht grade von Vorteil einen Hecht ohne Stahlvorfach zu drillen. Natürlich kannst du auch einen Köderfisch einfach mit einer Grundmontage platzieren.





    MfG Aalangler

  • Hallo ThomasK...


    da wie du beschrieben hast auch Brassen und Rotaugen im See vorhanden sind und du auf die angeln willst da empfehlt es sich mit der Matchrute zu angeln.


    am besten mit einer Schnurdicke von circa 0,18-0,20 mm und das vorfach 0,02 mm dünner, damit wenn ein fisch abreist nur das vorfach verloren geht.Zwischen der Hauptschnur und vorfach einen wirbel einhängen, damit kann man leichter das vorfach wechseln. Der Haken sollte ungf. die größe 10-14 haben (kleiner Haken). Pose(Schwimmer) sollte eine kleine tragkraft haben damit man auch vorsichtige bisse erkennt( ich empfehle 0,5-3,0 gr.) Mit einzelnen Bleischroten kannst du die Pose so austarieren, dass nur noch die spitze raus guggt.


    Wenn du hast benutze ein Lotblei das du unten am Haken befestigst.Es sollte so schwer sein das es deine pose runterzieht( ein 10gr. blei reicht locker, da deine pose nur max. 3gr. trägt). Damit kannst du die tiefe der stelle wo du angelst bestimmen. Du schmeist einfach montage mit dem lotblei aus zu der stelle wo du angeln möchtest. wenn die pose untergeht schiebst du einfach den stopper, der die pose auf entfernung vom haken hält, ein stück höher. Nun schmeist du wieder aus. sollte die pose nun auf dem wasser liegen,haast du zu tief gestellt. Mach denn stopper wieder ein wenig runter und schmeiß aus.Wenn die pose aufrecht steht hast die Tiefe der Stelle rausgefunden.


    Sollte der See sehr tief sein ( 10 m o. tiefer) wäre es besser mit Futterkorb zuangeln. Den Futterkorb hängst du in den Wirbel ein oder machst ihn vor den Wirbel auf die Hauptschnur. MONTAGE OHNE POSE ;) ...


    In den Futterkorb stopfst du dein Futter ( so brauchst du keine ballen ins wasser werfen). Das Futter kommt so mit auf den Grund und bildet auf dem Grund einen Futterteppich. Dein Hakenköder liegt so dicht am futter.


    Auf Brassen und Rotaugen würde ich 5cm über dem Grund angeln.


    Als Köder bewähren sich Maden,Rotwurm und Mais.


    Wenn nichts beißt, kannst du zusätzlich da wo du angelst einbisschen Futter reinschmeißen, das die Fische anlockt.


    Das Futter kannst du einfach machen, indem du Paniermehl mit ein bisschen vanillepuddingpulver mischt und anfeuchtest, das du es zu ballen formen kannst, aber trotzdem wenn es auf dem Wasser aufkommt zerfällt.


    Das lockt die Fische an aber sie werden nicht satt.



    viel spaß beim angeln

  • zu deinen fragen:


    1.
    mit deiner ausrüstung kannst du auf all die fische angeln die da in dem see sind( und noch ein paar andere wie aal und schleie).


    2.
    Rotauge und Brasse: Mais,Rotwurm(kleine Mistwürmer) und Maden.


    Barsch: Tauwurm, (maden), wobbler, spinner und twister.


    Mit dem Würmern kannst du theoretisch alles fangen.


    Hecht und Zander: toter Köderfisch, Gummifisch, blinker und spinner.


    3.
    Rotauge und Brassen: siehe oberer beitrag


    Barsch: Pose und spinnen.


    Hecht und Zander: siehe Aalangler5000 und spinnen.


    4.
    Raubfishc: Grund oder mittelwasser.


    Rotauge Brassen : siehe oberer beitrag


    Barsch: Grund( zu dieser Jahreszeit)

  • Hallo!


    Super,dass sind wirklich klasse Antworten. Genau wie ich sie mir erhofft habe!


    Jetzt werde ich erstmal kurzfristig in den Angelladen meines Vertrauens fahren und Futterkörbe kaufen. Denn die habe ich noch nicht.


    Wenn ich mit Kunstköder (Wobbler, Gummifisch o.ä.) auf Zander oder Hecht gehen möchte, gibt es da bevorzugte Farben oder Formen? Schwimmend, tieflaufend, halb sinkend o.ä.? Oder bei Barschen und Twister als Köder, gibt da welche mit besonderen Vorzügen?


    Erstmal aber herzlichen Dank an Aalangler5000 und Pantro!


    Gruß aus Dortmund


    Thomas

  • Zitat

    Original von ThomasK


    Wenn ich mit Kunstköder (Wobbler, Gummifisch o.ä.) auf Zander oder Hecht gehen möchte, gibt es da bevorzugte Farben oder Formen? Schwimmend, tieflaufend, halb sinkend o.ä.? Oder bei Barschen und Twister als Köder, gibt da welche mit besonderen Vorzügen?


    zu den farben kann ich dir was sagen: wenn es schlechtes wetter ist(bewölkt,trübes wasser -schlechte sicht ) dann grelle farben.


    wenn es gutes wetter ist (wolkenlos, sonnen- gute sicht) dann probiers mal mit Gummifischen, die natürlich aussehen ( braun,dunkelblau etc.)

  • Hi ThomasK !


    Kann so bleiben - wenn Du möchtest. Wir sind alle relativ nett.


    Spaß beiseite - mach´doch mal - bei Gefallen - eine User-Vorstellung, Ruhrgebiet ist hier noch unterrepräsentiert ;( und die Talsperren interessieren beispielsweise MICH :D