• Moin..............,


    wie sieht es an euren Gewässern aus?


    In unseren Gewässern haben wir einen guten Bestand an Schilff, Wasserpflanzen, ....also auch Plätze wo die Fische ableichen können.


    Es gibt Gewässer wo dieses nur mit Unterstützung geht, da werden im Frühjahr z.Bsp. die Weihnachtsbäume versenkt um Laichhilfen zu schaffen. Diese lassen sich auch gut wieder entfernen, sind an einer Schnur.


    Gibt es bei Euch sowas?





    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Ja, so etwas gibt es bei uns auch! Das genannte Beispiel mit den Tannenbäumen für die Zander wenden wir auch an.
    Was ich für nächstes Jahr an unserem Gewässer durchziehen will; Einen Karpfenlaichplatz einrichten!
    Und zwar stelle ich mir das folgender Maßen vor, Grassoden mit nicht zu niedrigem Gras abstechen und an einem flachen Platz auslegen (das war nur die Kurzbeschreibung).

  • Hallo Machtman,


    soeine Angelegenheit sollte immer mit dem Verein oder Gewässerwart abgestimmt werden.
    Ob Gras hier die richtige Laichhilfe darstellt,.................?


    Besser wären Wasserpflanzen , in einem Geflecht ausgebracht. Reisig gebündelt, beschwert und versenkt. Es gibt da soviele Möglichkeiten.


    Was ist das für ein Gewässer von dem Du schreibst?




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo Othila,


    selbstverständlich werde ich das mit dem Vorstand besprechen. Aber meine Laichmöglichkeit ist so in Ordnung. Ich weiß das, weil ich ein Jahr in einer Karpfenzucht gearbeitet habe und dort hatten spezielle Laichtaiche Grasbewuchs und werden dann bespannt (angestaut).


    Mein Vereinsgewässer ist ca 1 Hektar groß max 4 Meter tief und hat diverse kanten, gräben und Flachwasserzonen! Es hängt zwar auch viel Astwerk im Teich, aber der Karpfen brauch was von Unten zum Laichen. Und es sind nur zwei Seerosenfelder vorhanden und die Schilfgürtel sind sehr schmal! Andere Möglichkeiten funktionieren sicherlich auch, aber meine Möglichkeit schwebt mir vor!


    Gruß Matchman