nachtangeln im herbst und winter

• hallo ihr fischer in der republik, habe mal eine frage zur nachtangelei in der jahreszeit, wo normale menschen hinter ihrem warmen ofen sitzen. wie sind eure erfahrungen und erfolge damit? spreche auch meeresangler an, da dies für eine landratte wie mich, neuland ist. denke da an event. trips nach holland. angle selber in der nähe von worms im rhein und seinen altarmen und wäre über jede auskunft und anregung dankbar.

• hallo einssiebzig, bockenheim ist der beginn der dt. weinstraße, also in der pfalz. sind hier im großraum mannheim natürlich auch nicht mit gewässern so verwöhnt, wie die freunde im norden und osten, aber versuchen halt das beste draus zu machen, und ich gebe dir recht, nachtangeln alleine heutzutage, ist wie mit einem bein im grab zu stehen, mit 2 oder 3 jungs fühlszt dui dich sicher, am besten noch eine gaspistole und einenb wachhund dazu. gruß

• Moin...........,

wenn ich mich mal in Eure Unterredung mit einklinken darf..................,

Es ist schon recht bedenklich wenn man nicht mal mehr alleine zum Nachtangeln gehen kann!! Sicherlich gibt es auch hier (MV)Bereiche die man Nachts meiden sollte, aber zum Glück nicht hier wo ich wohne.
    Mit 2 Mann macht es aber ja auch mehr Spaß, kleines Feuer, den Grill "anschmeißen"........!

Aber wo ich hinaus will, eine Waffe, auch wenn es sich nur um eine Gaspistole handelt,ist nicht empfehlenswert. Dein "Gegenüber" kann nicht einschätzen ob es nicht sogar eine "Echte" ist.
    Ich empfehle maximal dieses Spray, damit kann man sich Angreifer auch vom Leib halten. Ein guter Hund ist aber noch besser!!
    Wir haben hier eher Wild das auf "Besuch" kommt, soeine Rotte Schweine kann einem schon Angst machen.

Gruß Reinhold

Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

• Offizieller Beitrag

All,

Brandungsangeln ist immer auch Nachtangeln.Man baut
    im Hellen auf und angelt in die Dunkelheit hinein bis die
    Wattwürmer aufgebraucht sind.Das kann mehrere
    Stunden dauern.
    Ich gehe auch ungern alleine an den Strand.Schon wegen
    der Unfallgefahr(obwohl ich dann ein Handy dabei habe).
    Waffen mitzunehmen lehne ich ab!Außer einem Filetier=
    messer habe ich nichts dabei.Und das muß man auch nicht
    so deutlich zeigen.Die Sache muß nicht unnötig eskalieren.
    Die Strände liegen relativ weit draußen vor der Stadt und
    da es jetzt auch kälter ist,wird wohl kaum jemand da raus
    fahren,um die Angler zu belästigen.Im Sommer sieht es da
    schon anders aus.
    Was aber hin und wieder vorkommt,ist,daß auf den Park=
    plätzen die Autos der Angler aufgebrochen und nach
    Wertsachen durchwühlt werden.
    Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• also gemeinde, ich sehe, die probleme sind überall mehr oder weniger gleich, schade eigentlich , mit einem unguten gefühl heutzutage ans wasser zu gehen. trotz alle dem, möchte ich es nicht missen, nachts zu fischen, ist doch alles noch ein bischen spannender, auch die chancen sind größer. habe es aber noch nie in der winterzeit betrieben, und deshalb interessiert es mich halt, ob es "verrückte" gibt, die damit erfahrung haben und wie ihre erfolge waren. gruß an alle

• ibne,

Ja es gibt verrückte ;) Und ich bin einer von der Sorte.
    Ich war gestern Nacht mit nem Kumpel an unserem Vereinssee Nachtangeln. Wir haben von 18 uhr bis 0 uhr gefischt und 2 Barben gefangen, mehr war leider nicht drin. Also habe ich beschlossen mich auch zu denen zu zählen die lieber vorm Kamin sitzen und erst im Frühjahr wieder die Ruten auspacken.

MfG Aalangler

• Hallo Leute,
    ich war auch von Freitag auf Samstag mit nem Kumpel los, der hat auch nen schönen Schuppi von 15Pfund auf die Seite gelegt. Ich bin leider leer ausgegangen, habe aber vor 2 Wochen (auch nachts) bei ähnlichen Temperaturen 2 schöne Karpfen gefangen (20 und 12,5Pfund). Wenn man ein gutes Zelt, Schlafsack und Heizung hat ist das auch eigentlich kein Problem. Leider habe ich gemerkt, das mein Zelt endgültig ausgedient hast (siehe meine Zeltanfrage ;-)).

Wenns geht gehe ich auch immer mit mindestens einem Kollegen los, denn alleine wirds schnell langweilig, wenn man irgendwo länger angelt (mit Übernachtung). Aber alleine gehts auch und ich bin da nicht so schissig. Ich kenn auch viele Angler, die immer ne Gaswumme an der Liege griffbereit haben oder immer ihren Hund mitnehmen (meißtens sogar in Kombination), aber ich halte da auch nicht viel von. 1. Hat ein Hund nicht unbedingt was am Gewässer verloren, 2. Helfen mir im ernstfall immernoch meine eisernen Fäuste :D :D :D um ne klassische Bud Spencer Denkhilfe zu verteilen. 8-) 8-) 8-)

Wo einem wirklich schonmal anders werden kann ist wenn nachts Wild hinter einem durch Unterholz rennt. 8-o

Gruß
    luecke3.0

• ja luecke da sagst du was, ich saß mal Nachts allein am Ufer und angelte als hinter mir plötzlich die Büsche anfingen zu rascheln, ich mit der Taschenlampe reingeleuchtet... und was war??? 2 Hasen die wie bekloppt durch fegten. Nachts ist bekanntlich eh alles lauter und so erkläre ich mir auch das Sprichwort "Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen":-D :D

MfG Aalangler

• Hallo,

der Vereinsanglern möchte ich hier einfach nochmal die sehr einfach ung effiziente Lösung meines Vereins ans Herzlegen, die schützt vor Badegästen , Idioten, nervenden Hunden, Schwarzanglern usw., wir haben einfach alle unsere Gewässer mit einem schönen hohen Zaun und Dornengestrüb umgeben, und jeder kann in Frieden alleine oder mit seinem Kumpel angeln.

Mfg

Daniel

• Hallo daniel!

Freue dich das eure Gewässer eingezäunt sind. Doch unsere
    Gewässer sind -obwohl Eigentumsgewässer (gekauft) öffentliche
    Gewässer und dürfen nicht eingezäunt werden. Darüber liegen sie
    in einem Naherholungsgebiet.

Ich finde es auch richtig, daß die Gewässer nicht eingezäunt werden dürfen - Uferbereiche von Flüssen und Seen sollen immer für jederman
    zugänglich sein. Siehe einige Seen in Bayern wo der normale Bürger
    nicht mehr an die Ufer kommt -weil reiche Bonzen sich die schönsten
    Stellen reserviert haben.Das wäre irgendwann mit allen Uferzonen so.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Hallo Oldman,

das Auswüchse wie in Bayern vermieden werden sollte ist denke ich klar. Da es sich bei unseren See um Kiesgruben handelt, sie ausschließlich zum Angeln da sind und vom Landschaftlichen Wert sagen wir mal zum teil Grenzwertig sind, ist glaube ich der Verlust für die Allgemeinheit zuverkraften vor allem da die nächsten Naherholungsgebite direkt um die Ecke sind.

Und ich freue mich wirklich meistens über die Zäune, außer ich habe die Schlüssel vergessen ^^.

Mfg

Daniel

• Hi

Angeln in der NAcht ist super.
    Ich angel nur Nachts. Außer es geht mal an einen Forellenpuff.

Aale fängt man hauptsächlich zur Nachzeit.
    Und jetzt gehts zum Brandungsangeln. Es wurde ja schon gesagt: Auch das ist hauptsächlich nur im Dunkeln erfolgsversprechend.

Was irgendwelche GEfahren durch Andere 'Schwerstverbrecher' angeht....!

Leute...
    ...in Deutschland angeln jeder NAcht tausende von Petrijüngern.
    Wenn mal EINER Probleme hat, dann wird das immer dargestellt, als sei es gang und gäbe, dass man nachts 'überfallen' oder durch NEider gestört wird!!!!
    Das 999 Angler in Frieden angelten, dass wird immer verschwiegen.

Man man man, macht doch nicht die Pferde scheu!
    Und schon garnicht mit irgendwelchen Aggressiväußerungen wie 'auffe Fresse, Gasknarre, bissiger Hund etc.

Ich fahre immer zu Zweit ans Wasser.
    1) Ein Plausch nebenbei ist doch sehr angenehm
    2) sollte einem etwas passieren (Ausrutschen und aua machen etc), dann
    hat man gleich einen HElfer
    59) sollte doch mal jemand meinen, er müsse Ärger machen, ist man zu
    Zweit besser dran!

Gruß
    Addi

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948