welchen Anglerstuhl? (Frage einer ahnungslosen Ehefrau)

• guten tag an alle!

mein mann hat seinen fischerschein gemacht und ist gerade dabei sich auszurüsten. nun will ich ihm zu weihnachten einen anglerstuhl kaufen und dachte ich frage in einem forum nach, welchen man mir empfehlen kann!
    mein mann stöbert sehr viel hier auf der homepage askari, deswegen bin ich auf dieses forum gekommen...

danke und gruß!
    die fischer(ehe)frau :)

• Hi Fischerfrau :)

Das nenn ich mal ne gute Idee...sich in einem Forum erkundigen, was gut für den Männe is ;):gut

Ganz so einfach isses aber nicht....
    Ohne indiskret werden zu wollen....wie ist denn dein Mann staturmäßig gebaut?
    Breit oder nicht so breit?
    Eher groß oder eher normale Durchschnittsgröße?
    "Schwerer Junge" oder eher "schlanker Hering"?

Wie groß ist dein selbstgewähltes Budget für den Stuhl?

Mit ein paar Infos mehr können wir dich gleich mal besser beraten ;)

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo Fischerfrau,
    die Frage ist nicht so ganz einfach wie sie sich im ersten Moment anhört. ;)

Macht dein Mann "Gelegenheits-Angeln" oder auch mal ganze Nächte durch?

Also ich kann dir zu einer Kombination raten.

Sowas für kurze Trips:
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/106147-gr.jpg]
    Sitzkiepe (Stuhl und Angelkasten in einem)
    Vorteil: Man bekommt alles Kleinkram rein und hat den Stuhl immer dabei.
    Nachteil: Die Sitzfläche ist nicht die Komfortabelste

Wenn ich sonst jemandem zu einem Stuhl raten sollte, kann ich nur sowas empfehlen:
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/74602-ggr.jpg]
    Artikelnr. 074602
    Ein sog. "Karpfenstuhl", die sind extra für lange Sitzungen konzipiert und sehr gemütlich. Wichtig ist, das die Rückenlehne hoch genug und verstellbar ist und das verstellbare Füsse dran sind. Da wird sich dein Mann auf jeden Fall drüber freuen!!! Da flieg Heiligabend der Fernsehsessel noch aus der guten Stube. :-))
    Nachteil: Diese Stühle haben natürlich ein entsprechendes Gewicht und sind auch nicht ganz billig, das geht so bei 55€ los.
    Aber in Kombination mit der Sitzkiepe (als Fussbank) kann man darauf aber auch mal ne Nacht "schlummern".

Gruß
    Lücke

• Hallo Fischerfrau,

laß dir am besten den stuhl verkaufen, den der Duke benutzt, der ist garantiert haltbar, und Lücke, 3,0 hat bei seiner guten Beschreibung aber etwas ganz wichtiges vergessen.

WO IST DIE HALTERUNG FÜR DAS BIER ?

Denn ohne" Vitamingetränk" wird aus deinem Mann nur ein halber Angler

:cheers: ibne

• Zitat

laß dir am besten den stuhl verkaufen, den der Duke benutzt, der ist garantiert haltbar

Interessant....und woher beziehst du dieses Wissen? :)

• ibne

Kein Problem, hat ich wirklich völlig vergessen!!! :D :D :D

Guck hier:
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/106143-ggr.jpg]
    Artikelnummer:106143

Welchen Stuhl Duke benutzt weiß ich leider nicht, aber von diesen Campingstühlen, die diesen Getränkehalter in der Lehne haben (z.B. Artikelnr.:074152), kann ich nur abraten. Die Lehne steht viel zu steil und bei schlechten Bodenverhältnissen völlig ungeeignet. Auf dem Campingplatz, Ok, aber nicht beim Angeln!

Gruß
    Lücke

• @ Duke

nun ja, ich formolier es mal so, auf den Bildern die man von dir sieht, bist du ein Paradebeispiel eines sogenannten "Classic- Man", und diese Jungs benutzen halt nur das beste. :gut

Und wehe dem, der jetzt dachte, ich spiel auf dein Gewicht ab, der soll für ein Jahr vom Wasser nur als "Schneider" heimgehen.

Gruß

• Hi Fischerfrau

Das mit 'nem Angelstuhl ist natürlich immer eine persönliche Geschmackssache und auch eine Sache des Transportes.

Dein Mann wird mit einem speziellen Exklusiv Karpfen Stuhl für 150 Euro nicht mehr fangen, als mit nem Hocker von Aldi!!!!

[Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/74152-gr.jpg]

Dieser Stuhl z.B. reicht mir persönlich vollkommen aus. Er ist leicht und auch bequem. Sein Transportmaß ist gering und er ist Ruckzuck aufgestellt und ebenso schnell wieder verstaut.
    Wenn es kalt wird, lege ich was unter.
    Wichtig hierbei ist, dass die Rückenlehne durchgängig ist, damit keine Zugluft in die Nierengegend kommt.
    Ferner sollte die Rückenlehne hoch genug sein, dass der Rücken bis fast in den Nacken gestützt wird.

Dann gibt es Stühle, ähnlich wie Luecke 3.0 gezeigt hat. Diese Stühle sind natürlich preislich erst ab 50 € zu haben, aber die Füsse lassen sich seperat in der Höhe einstellen, was bei unebenen Untergründen zweckmäßig sein kann. Ferner gibt es diese Stühle in verschiedenen Ausführungen. So kann man Fußstützen anbauen, dann wird so ein Stuhl zu einer halben Liege. Oder Räder so dass man so einen Stuhl auch als eine Art Sackkarre verwenden kann.
    Wenn dein Holder also sein Angelzeug über eine länge Strecke schleppen muss bevor er am Wasser ist, dann könnte dies ne Lösung sein.

ICh persönlich bin mit dem obersten Stuhl sehr zufrieden. Also mit der Art, da ich einen anderen habe. ICh habe Armlehnen mit Flaschenhalter. Darin kann man auch Becher stellen oder anderes Angelzubehör.

Aber wie schon erwähnt: Es ist auch eine Geschmacksache.

Und wenn du dich noch immer nicht entscheiden kannst.....

Bei Askari hast du
    1) ein Umtascuhrecht
    2) kannst du notfalls ja auch einen Gutschein schenken.
    Dann kann sich dein Mann vielleicht einen preiswerteren Stuhl aussuchen (weil vielleicht im Angebot) und für den Rest sogar noch etwas anderes!

Gott sei Dank schenken meine Frau und ich uns nichts mehr.
    Somit gibt es auch keine Probleme.
    Wir haben uns letztes JAhr wieder KArten für Nokia Night of the proms gekauft. Das ist unser Weihnachtsgeschenk. SAmstag ist es wieder soweit.
    Gut, etwas vor Weihnachten, aber was solls.

Ich hoffe, ich konnte dir eine wenig helfen, verwirrter zu sein als vorher :D

Alternativ: Schenk deinen MAnn einen Gutschein mit viiiiiiiiiieeeel Petri!!!!

Gruß
    Addi

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Na gut....dann werde ich mal preis geben, wo ich meinen Hintern während dem Angeln drauf parke ;)

Für kürzere Ansitze, bzw. nen Aalansitz bis 1 Uhr verwende ich
    tatsächlich solch einen Scherenbeinstuhl, wie ihn Addi im Bild zeigt,
    allerdings ein etwas anderes Modell mit ner dreieckig hochgezogenen Lehne.
    Reicht mir völlig aus und lässt sich gnadenlos gut transportieren.

Solls mal etwas länger gehen, dann habe ich exakt genau den SALMO-Stuhl,
    wie ihn lücke in seinem Beitrag beschreibt! :gut
    Da ich sehr groß und auch nicht grade ein Schmalhans bin (;-) zu ibne),
    war eine hohe Lehne für mich wichtig.
    Da ist man auch nach einem kurzen Nickerchen nicht gleich ein Fall für den Chiropraktiker :D
    Da ich bei den Stühlen keine Armlehnen mag (ich verhedder mich immer beim schnellen Aufstehen),
    ist das Modell für mich ideal!

Zitat

nun ja, ich formolier es mal so, auf den Bildern die man von dir sieht, bist du ein Paradebeispiel eines sogenannten "Classic- Man", und diese Jungs benutzen halt nur das beste.

Ich weiß nicht, ob dieser Stuhl "das beste" ist, aber für mich ist er völlig ausreichend und bequem.
    Da muss nicht "FOX" oder "NASH" drauf stehen, er muss nur meinen Ansprüchen genügen
    und zudem....mein Hintern kann eh nicht lesen :D

• hallo,

ich danke euch für eure antworten.
    konnte mich leider nicht melden, weil ich mich hier tagelang nicht anmelden konnte...
    ich werde meinem mann eher doch einen gutschein schenken, dann kann er sich kaufen, was er will. nachher passt ihm der stuhl nicht, ist auch doof irgendwie...

trotzdem danke euch allen! :)