Gezielt auf große Lachsforellen

  • Hallo,


    bei mir in der nähe findet bald ein Lachsforellen angeln an einer Teiganlage statt. Die Forellen sollen so zwischen 6 und 16 Pfund liegen. Da ich wohl wieder mit meinem Kumpel da hinfahren werde, stellt sich mir gerade die Frage was ich für den an Gerät raussuchen soll, da er bisher nicht so die erfahrungen hat( 6 Portionsforellen) , und ich bisher noch keine Forelle über 4 Kilo drillen durfte. Ich werde wohl mit meiner Vertrauten Kombi und recht feinen schnüren 0,18-0,22 losziehen. Für meinen Kumpel dachte ich da an Schnü+re zwischen 0,25 .0,30 mm oder bin ich da übervorsichtig ? Ruten wären wohl wieder weiche Spinnruten. Da der Teich nicht übermäßig groß ist , wäre es wichtig das er die Forellen sehr sicher drillen kann.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Daniel!
    Du schreibst der Teich ist nicht sehr groß und du wirst bestimmt nicht allein an diesem Teich sein.
    Mit einem 18er Vorfach wirst du Probleme bekommen eine "Kiloforelle"
    von den anderen Schnüren bzw. vom Schilff (wenn vorhanden)
    wegzuhalten.Du kannst sie halt nicht ausdrillen.
    Aus meiner Dänemarkerfahrung heraus - schlage ich 25er Hauptschnur
    und 20 -22er Vorfach - Hakengröße 6 vor. Kleinere Haken schlitzen
    leicht aus bzw. haken überhaupt nicht.
    Hiermit sollte auch dein Freund zurecht kommen.


    siehe hierzu mein Bericht Dänemarkurlaub


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Ich kann dir eine etwas stärkere Matchrute ans Herz legen (so bis 25/30g WG in 3,60 - 4m) die haben genug Reserven auch größere Forellen sicher auszudrillen. Die Schnurstärke ist da gar nicht so wichtig. Die Großen kriegst du auch mit ner 18er Hauptschnur raus.
    Wichtig ist, nicht hastig zu werden, den Fisch schön ausdrillen. Nicht zu früh Keschern!!! Wenn dann alle anderen Angler noch "mitspielen", d.h. Platz machen indem sie ihre Ruten einholen, damit du in Ruhe mit dem Fisch kämpfen kannst, dann kann eigentlich nix schief gehen.


    Jetzt mit "schwerem Geschütz" an den Teich gehen bringt nix! Wer bei solchen Aktionen mit der Karpfenrute an den Teich geh.... :piep:


    Gruß
    luecke3.0

  • @ lücke!


    Sicher kannst du mit einer 18er Mono- Schnur eine Kiloforelle ausdrillen -
    aber nur wenn du einen freien Tümpel hast und die Kiloforelle
    nirgends ins Schilf oder sonst um einen Pfeiler oder ähnliches kann.


    Wenn die Angler mitspielen - wo von träumst du - das ist wenn
    ich das richtig gelesen habe ein kleiner Forellenpuff -da gibt es jede
    Menge Leute die angeln aber wenig Angler.
    Die haben alle nur das grosse "F" im Auge. denen ist es egal ob du
    die Forelle landen kannst oder nicht.
    Wie gesagt lese meinen Bericht und so eine Kiloforelle oder gar Mehrkilo-
    forelle knackt dir mit ihren Fluchten und Sprüngen locker sogar eine
    25 er Mono. Glaub mir 10 Jahre Dänemarkerfahrung - Großforellenjagd -
    sprechen für sich.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo,


    Oldman


    Aus deinen Tasten hört sich das ja extrem abwertend an. Auch wenn du natürlich recht damit hast das es nicht umbedingt ein schönes Naturbelassenes Gewässer ist, aber solche Forellenseen sind bei mir in der Nähe leider völlige Mangelware und deswegen greift man halt zum nächst besten, und schont den Fischbestand am heimischen See. Schillf oder Pfosten werden zwar nicht im weg sein, aber der eine oder andere Angler wird sich das Ufer mit mir teilen, ich hoffe ja das dort mindestens immer einer ist der weiß was er tut, der von höchstens einem begleitet wird dem das nicht so ganz klar ist.
    Auch wenn deine Antwort mich vor ein kleines Problem stellt, mir fehlen da einfach die passenden schnüre habe derzeit nur 1 Rolle mit 0,25 er bespult, ansonsten 0,18 (3 mal) 0,22 er (1 mal), 0,25 (1mal) 0,30 (1 mal) 0,35 (2mal) 0,31 geflochten (1mal) und 0,50 (1 mal) . Da ja die Tragkräfte von Schnur zu Schnur schwanken, mal ne andere Frage von welchen Tragkräften reden wir ?


    @Leucke 3.0


    Denke mal das mein Yukon das nötige Rückrat haben dürfte. Und die Kogha , sowie meine hoffentlich dann vorhandene Bull Fighter dürfte die Fluchten auch aushalten und abfedern. Ruhig beim Drill bleiben sollte ja klar sein. Mir fehlen halt einfach die Erfahrungen bei über 4 Kilo.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo daniel!


    Um Gottes willen mir geht es nicht um den See.


    Zitat

    bei mir in der nähe findet bald ein Lachsforellen angeln an einer Teiganlage statt.


    Hier habe ich entnommen, dass es eine Veranstaltung ist - bei der
    es extra Großforellen eingesetzt und Diese beangelt werden und das mit einer grösseren Anzahl von "Anglern" zu rechnen ist.
    Das ist jetzt abwertend gemeint
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade am Forellenp. die Anderen die sich auch Angler schimpfen keine Rücksicht daraufnehmen ob du
    einen Biss hast und den Fisch rauskriegst.
    Im Gegenteil sie werfen dir noch über die Schnur.


    Mit der 22er ,25er und 30er für deinen Feund biste doch gut sortiert.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Oldman,


    da bin ich ja Froh das es dir nicht um den See geht, was den Rest anbetrifft hast du durchaus recht. Wobei es ja eigentlich auch im interesse der anderen Angler liegt das jeder seinen Fisch vernüftig landen kann, wenn ich die schnüre meiner Nachbarn mitnehme können die ja selbst nicht mehr angeln.


    Also geht die 0,25 er und 0,30 er an meinen Kumpel und ich versuchs mit der der 0,22 er und meiner neuen Combo auf die jetzt ne 0,20 kommt.


    Danke für deine Tipps.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo nochmal,


    da sich mein Schandmaul doch ganz gut von der entfernung meiner Weisheitszähne erhoolt hat , gehts am Sonntag wohl los. Welche Köder bevorzugt ihr eigentlich für die ganz Dicken ? Haben sie die selben Vorlieben wie die "normal" großen Lachsforellen ?


    Mfg


    Daniel

  • Hallo 83'er,da ich nur noch mit Geflochtener 0,12 angle und mein
    Lehrgeld bezahlt habe!!!
    ich bin jetzt sehr selten am Forellensee, bin mehr auf Mefo aus.


    Muss sagen das Oldmann recht hat,die anderen Angler denken
    nicht dran ihre Angeln raus-zu-nehmen,damit du deine Forelle
    in Ruhe drillen kannst ! Die Zeiten sind leider vorbei!!


    Deswegen bin ich vor Jahren angefangen mit der Geflochtenen
    Schnur,hab nee 25'er Mono als Vorfach, die Bremse etwas
    weicher eingestellt.
    Wen ich mit Blinker usw. angle, i nur mit Geflochtener und es geht
    sehr gut.
    Ob grosse oder kleine Forelle,die Köder bleiben immer gleich
    groß !


    Gruss Mefo :angler:

    Ärgert mich!und ich schick euch meine
    Schwiegermutter auf den Hals.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten ! ):-P

  • Moin Moin,


    wir sollten den Begriff "Lachsforelle" lieber in Anführungsstriche setzen, sonst glaubt ein jeder die gibt es wirklich.
    Ist eben einfach nur Umgangssprachlich so!!


    Es kann sie geben, aber dieses ist sehr unwarscheinlich, minimal!!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Moin Moin,


    sorry für das Doppelposting, aber für die Angler die es nicht wissen.......



    "Lachsforelle" = Fleischfarbe rosa/rötlich , das kommt durch das in der Mast eingesetzte Futter, Karotin...kommt von Karotte.


    "Lachsforelle" , es müßte sich also ein Lachs mit einer Forelle verpaaren= sehr unwarscheinlich!


    Hoffe das alles so richtig ist!!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo,
    bei uns werden eigentlich nur die großen Forellen als Lachsforellen bezeichnet, wobei die auch meißtens durch das Futter rotes Fleisch haben. Leider hat mittlerweile ein Großteil der kleinen Forellen auch rotes Fleisch, was ich extrem unnatürlich finde!
    Schweinen gibt man ja auch keine Tinte zu trinken damit das Fleisch blau wird!
    Und die rote Fleischfarbe bei Lachsen kommt in der Natur von Krebstieren, das kann bei Forellen auch schonmal vorkommen. Da das aber in der Zucht zu teuer wäre wird denen irgendein Ersatz gefüttert!
    Fleisch von Zuchtlachsen wäre weiß, wenn keine Futterzusätze gefüttert würden, nur mal so zur Info!!!


    Gruß
    Lücke

  • Hi


    In der Natur wird die Meerforelle als 'Lachsforelle' bezeichnet (Verkaufstaktik! Ein Lachs bringt immer mehr ein, als eine 'billige' Forelle!!!). Sie hat ein ähnliches Verhalten wie der Lachs und eben dieses rosa Fleisch. Die Meerforelle lebt im Salzwasser und zieht nur zum Laichen in die Flüsse hinauf.


    Siehst du im Laden eine 'Lachsforelle' schaue auf die Haut. bei einer Meerforelle ist sie silbern (ist sie rotbräunlich mit Flecken, dann war das eine MeFo im Laichkleid, die nicht gefangen werden darf!!!).


    Bei den gezüchteten Lachsforellen handelt es sich in der Regel um große Regenbogenforellen, die -wie schon erwähnt worden ist- ihr rosa Fleisch durch gefärbtes Futter bekommen. Betrug also!!!! Stell dir vor, der Bauer schlachtet einen alten Ochsen, bleicht das Fleisch mit Sauerstoff und verkauft es als Kalbsschnitzel!!!!!
    Wobei geschmacklich die große Regenbogenforelle super ist, der alte Ochse aber nicht! :D
    Zudem lebt die Regenbogenforelle (also das Zuchtvieh!) nur im Süsswasser.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

    • Offizieller Beitrag

    All,


    und dann gibt es auch noch Lachsschinken.
    Wo,bitte schön,hat der Lachs einen Schinken?
    Alles nur Wortklauberei und Vermarktungsstrategie.
    Regenbogenforellen können durchaus auch im
    Salzwasser leben,sogenannte Steelheads.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hi @ all!


    Über die Lachs-/Regenforelle wurde eigentlich alles gesagt.
    Hier noch ein Auszug aus ASKARI Tipps und Tricks-Askari Fischlexikon -

    Zitat

    Die Regenbogenforelle ist eine amerikanische Art, die 1883 in Europa ausgesetzt wurde. Sie ist eigentlich nicht direkt eine Forelle, sondern eher ein Pazifiklachs.


    aber warum schreibt keiner einen Beitrag für das Fischlexikon - und räumt mit dem Begriff "Lachsforelle" auf -nun bitte nicht alle auf einmal.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

    • Offizieller Beitrag

    All,


    das wäre doch mal was für die Strategen
    Regenbogenforelle als "Pazifiklachs" zu
    verkaufen.Große Meerforellen gehen z.T.
    auch als "Ostseelachs" über den Ladentisch.
    Aber man bekommt die eingefleischten Begriffe
    nicht aus den Köpfen der Leute.So gibt es z.B.für
    viele Binnenländer für Plattfische nur den Begriff
    "Schollen".Als wenn es die anderen Platten garnicht
    gibt.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hi Flunder!


    Richtig.
    ausser Schollen als Oberbegriff für Platte- gibt es her im Binnenland noch
    sie Seezunge - Seezungenröllchen in Meerrettich Sahne Sosse - die wenigsten
    wissen wie Seezunge schmeckt, wissenwas da auf dem Teller ist und das es ein Plattfisch ist - Hauptsache teuer. Eine zusammengerollte Scholle würde auch als Seezunge durchgehen :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • ...dann wäre da noch der 'Seelachs'!!!!!!


    Die Rogner (Weibchen) haben -wie sollte es auch anders sein- rotes Fleisch, die Milchner (Männchen) weißes Fleisch! Ist doch logisch, oder? Die Weibchen werden also zum 'Seelachssalat' verarbeitet (daher bei Frauen auch oft der Ausspruch: Jetzt haben wir den Salat!) und die Männchen für die Fischstäbchen (den passenden Vergleich spare ich mir hier auf).


    Dies war schon bei den alten (Angler-) Lateinern bekannt! ;)


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948