Gezielt auf große Lachsforellen

  • Seelachs = Köhler, Dorschartige
    Teilweise auch Pollack, als Beifang in Salat verarbeitet, da der Pollack wirtschaftlich eher uninteressant.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich mag ja kein Spielverderber sein, aber ich würde gern auf Daniels Ansinnen zurück kommen.


    Ich würde dir zu einer Grundmontage mit aufgeblasenen Bienenmaden raten. Hab ich glaub ich schon mal hier in diesem Forum oder im AB gelesen. Kam mir recht sinnig vor.


    Bienenmaden mit Sprize aufpumpen und ca. 50 -60 cm über Grund anbieten. Kommt auch auf die Wassertiefe an.



    Grüßle
    Mike

  • ...gut, zum Thema.


    Bienenmaden aufpumpen? Nun, hab ich noch nicht probiert. Aber wenn sie den 'Druck' langsam wieder abgeben und vielleicht sogar dadurch eine größere Duftwolke produzieren,......könnte klappen.


    Ich hab die Dinger immer mit ner Styroporkugel am Haken angeboten. Das ging prima.
    Hab sie aber nicht im Angelladen gekauft. Entweder hab ich mir irgendwoher ein Stück Styropor mit großen Kugeln organisiert oder bei Samt&Sonders mit eine große Tüte in verschiedenen Farben gekauft. Ist um Längen preiswerter.
    Anstatt Samt&Sonders schaut man vielleicht mal im Deko-Laden.


    Oder man versucht mit kleinem Gummifisch zu schleppen.
    [Blockierte Grafik: http://www.thomaskubiak.de/bilder/KO235%2D85.jpg]
    Diese Teile sind schwer zu kriegen. 3,5 cm lang. Entweder am Spiru oder einfache Posenmontage mit 1,5 m Vorfach. Langsam durchs Freiwasser gezogen ist so ein 'Einzelfisch' ein ideales 'Opfer'!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Bienenmaden find ich bei dieser Jahreszeit etwas ungeeignet, da die sich durch die Kälte kaum noch bewegen, normale Maden sind NOCH etwas aktiver, am besten noch Würmer.


    Ein Tip, mit dem ich normalerweise immer noch fange, wenns eigentlich nur noch mit Schleppen funktioniert: Eine Made auf den Haken und dann weißen, schwimmenden (es gehen auch andere Farben, aber weiß funktioniert am besten) Powerbait drumrum kneten, sodass die Made rausguckt wie der Schwanz dieses Gebildes, dieses kaulquappenähnliche Ding wird dann Vorfachlänge über Grund angeboten!


    Gruß
    Lücke

  • Bienenmaden aufpumpen ?
    Ich hab nochmals gesucht, aber leider nicht gefunden wo ich das gelesen hab.


    Also wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ging das wie folgt.


    Einen kleinen Hacken nehmen, B-Made am dünnen Ende auf den Hacken fädeln, 2 Stück, anschließend vorsichtig mit einer Spritze aufpumpen. Aufpassen, wie bei der Schraube, nach fest kommt los, also nicht zuviel pumpen.


    Den Köder auf Vorfachlänge am Grund anbieten. Fertig.


    @lucke3, Bienenmaden bewegen sich doch sowieso nicht soviel im Wasser. Gelesen habe ich das die Methode fängig ist, vor allem auf Große Forellen.
    Also ich werde sie beim nächsten mal am Wasser ausprobieren.


    Grüßle


    Mike

  • Moin Moin,


    "Bienenmaden" bewegen sich nicht atraktiv genug um der Superköder sein zu können, die Präsentation ist hier das Non + Ultra.


    Richtig aufgefähdelt drehen oder taumeln sie dem Spirolino hinterher, legen eine kleine aber feine Duftspur.
    Aber noch wichtiger ist herauszufinden wo überhaupt stehen die Forellen,..... am Grund..im Mittelwasser oder steigen sie sogar zur Wasseroberfläche auf, das ist schon mal die "halbe Miete".


    Nachtrag zum unsportlichem Verhalten:


    Ich habe noch nie gesehen das ein Angler nicht seine Rute aus dem Wasser nimmt wenn sein "Nachbar" einen großen Fisch drillt!!


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Zitat

    Ich habe noch nie gesehen das ein Angler nicht seine Rute aus dem Wasser nimmt wenn sein "Nachbar" einen großen Fisch drillt!!


    Genauso kenne ich das auch, dass raffen bei uns sogar die blutigsten Anfänger, das liegt dann ja auch im Interesse des jeweiligen Nachbarn, denn sonst ist seine Montage futsch.



    Also im Sommer sind Bienenmaden schon um einiges Aktiver!!! Ich hab auch nie so den großen Erfolg damit gehabt. Am besten hab ich immer mit "getunten" normalen Maden gefangen. Einfach in gemahlenem Forelli "einlegen" und die werden unwiderstehlich!!! Am Spiro sind B-Maden Ok, aber das ist nicht so meine Welt, außerdem sind die Teiche in meiner Region einfach nicht groß genug, da reicht ein kleines Blei um den Köder etwas tiefer zu führen. Aber als "ruhenden" Köder halt ich da nicht viel von!


    Gruß
    Lücke

  • Hallo,


    also wir waren letztes WE wirklich unterwegs um auf große Zuchtforellen zuangeln. Die meisten Angler waren sehr rücksichtsvoll, wenn man mal von einem Vater mit seinem Sohnemann absieht. Das Angeln mit Sibrolino war auf grund des von uns gewählten Platzes am Fischwasserzulauf nicht wirklich möglich da man meistens doch zunahe an Nachbars Grundmontage vorbeigezogen ist. Alternativ versuchten wir es mit Teig in allen Farben und Formen, künstlichen Bienenmaden, kleinen Köderfischen aus dessen eigener Zucht, und Mistwürmern.
    Die meisten Fische brachte bei uns der Forellenteig in der geschmacksrichtung Forelli, meinem Kumpel eine Forelle von knapp über 2 Kilo, mir jeweils eine um die 800 gr sowie eine Portionsfroelle, die Bienenmaden brachten mir noch 2 Forellen um die 700 gr in den Kescher, unser Nachbar von rechts fing beim einpacken die größte Forelle auf einen Köfi auf Grund.
    Der kleine Jung fing auf einen mir unbekannten Köder, 7 Angelruten und eine Forelle unbekannter Größe die mit seiner Aufgrund ausgelegten Montage herumschwamm während er mal wieder seinen Vater gesucht hatte.
    Nachdem angeln habe ich noch einwenig mit den anderen Anglern gesprochen und heraus kam, das jeder auf seine Art und mit seinem Köder an Gewicht ungefähr dasselbe rausgeholt hatte. Wobei die Forellen überwiegend auf Stationäre Köder in Ufernähe und nahe dem Grundgebissen haben.


    Mfg


    Daniel

  • Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

  • Sorry Sorry Sorry,


    das ging ja voll in die Hose!!!! Wollte nur ein kleines Zitat verwenden, aber ihr seht ja........


    das mit 7 Angeln und eine Forelle..............., deswegen soll mann ja auch nicht seine Angel alleine lassen, Daniel.... nächstes mal einfach die Angel rausnehmen.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo Othila !


    Da hast Du mit Sicherheit etwas falsch verstanden .
    Daniel wollte damit ausdrücken , das der Junge mit seiner Rute und unbekanntem Köder 7 Ruten anderer Angler und 1 Forelle fing .
    Nicht Daniel sondern der Junge war dabei abwesend .


    So habe ich es zumindest verstanden .

  • Joh,


    das habe ich auch so verstanden,............


    Wenn Dein Nachbar seinen Bappa suchen geht , weil dieser wieder an der Glühweintheke steht, einfach seine Angel rausnehmen.


    Naja sind ja Kinder, aber wie sollen sie lernen wie es richtig gemacht wird?!



    Gruß Reinhold



    PS: Fröhliche Weihnachten !!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Daniel, probier es mal mit den Berkley eggs und einer Akla Bienenmade aus gummi die leuchtet :)

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • wie issen das im winter kann ich da auch immer noch teig schleppen oda sind die forellen schon zu träge??
    (also am (1.12)

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • Haifischangler.


    Im Sommer soll ja normal die Forelle erst richtig aktiv sein.


    Nun ja, meine meinung ist das sie erst im Winter richtig aktiv wird was die Beisslaune betrifft.


    Im Sommer ist es das gegenteil, Aktiv ja, nur das sie weniger fressen, da sie eher mehr auf Sauerstoff aus sind.


    Also Schlepp was das zeug hält, aber Grundtief, da dort meist die großen stehen.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    2 Mal editiert, zuletzt von ForellenFighter ()