Wer kennt die >Nixe "S"<

  • Hallöchen Miteinander !


    In meiner kurzen Vorstellung machte ich ja schon eine Anspielung auf meinen Usernamen .
    Kann sich von Euch "älteren" Anglern jemand vorstellen was es mit dem Namen auf sich hat ?


    Bitte nicht "googeln" und mogeln . ;)


    Der Name stand für Qualität und war wohl früher das Non+Ultra für .... ?


    Liebe Grüße Eure Nixe "S" !

  • Hmmm....ich weiß von einem Kollegen aus den neuen Bundesländern,
    daß es dort mal eine Angelrolle mit dem Namen "Nixe" gegeben hat.
    Ob das jetzt "Nixe S" war, weiß ich nicht mehr...

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Non+Ultra für....ostdeutsche Angler!!!



    Hallo,
    ich bin zwar etwas jünger und komm auch nicht "von drüben", aber ich glaube ich kann Duke zustimmen, mir liegt da was an von Nixe "E" und Libelle oder so. Ich bin da mal drüber gestolpert, als ich was über alte DAM Rollen im Netz gesucht hab.
    Ich selbst bin auch mal an Germania Ruten und Rollen gekommen, du Ruten OK, halt unzerstörbare Vollglas-Knüppel, aber die Rollen sind ne absolute Katastrophe, nur was für Nostalgiker! :rolleyes:;)


    Ich hätte schon gewußt, was ich geschmuggelt hätte, nix mit Jeans! :mahn: Mit Angelrollen aus dem Westen, da hätte man ein Vermögen mit machen können! :D :D :D :D :-)) :-)) :-)) :-))


    Gruß
    luecke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    gestern hab ich witzigerweise zunächst die gleiche Frage an Nixe gepostet, weil sowohl mir als auch meiner Kollegin Karin der Name nix sagte und wir schon Fernsehserien und Disney-Filme durchgegangen sind ;)


    Kaum gepostet, kam gleich der Einwand meines angelnden Kollegen Jason, als Angler wisse man das ja wohl: Die "Nixe S" ist/war ein sehr populärer Pilker von Eisele ;)


    -> richtig? ;)


    Hier ist mal ein altes Shopbild von der Holden (logischerweise rechts, links ist der Kattegatt-Pilker, der ja wirklich nicht nach ner Nixe aussieht ;) :(


    [Blockierte Grafik: http://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/52964-gr.jpg]



    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo @ all!


    Die Nixe kenne ich -als Biertrinker- als Flaschenöffner. Sieht ähnlich aus
    wie auf Foto von Stefan .War ein Qualitätswerkzeug hielt viele Flaschen lang.


    dann gab es da noch ein Kofferradio - Nixe - kam aber aus dem Westen.


    - dann auf der Unstrut ein altes Boot - die Nixe - war einmal da zur Weinlese.



    Man mach es uns nicht so schwer - raus mit der Lösung


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde,aber manchmal bin ich abends zu kaputt um noch zu antworten .


    Einige Darstellungen einer >Nixe "S"< sind ja recht lustig . ;)


    The Duke hatte aber mit seiner Vermutung recht .


    Im letzten Urlaub konnte ich bei einem älteren Herren vergangene Relikte aus "(n)ostalgischen Zeiten" bewundern .
    Es handelte sich um eine Sammlung alter Angelrollen aus "DDR-Zeiten" .
    Vertreten waren Rollen der Marken : Cora , Rile-Rex , Nixe "S" , Delphin und jede Menge Rollen aus anderen Ostblockstaaten .


    Die "Cora" war da was ganz Besonderes ! ;)
    Bis auf den Schnurfangbügel und ein paar Schrauben war alles (auch Zahn- und Schneckenräder) aus Plastik .
    Mit dem Ding einen dickeren Brocken drillen und auch noch landen stell ich mir fast unmöglich vor . ;)


    Aber die anderen Rollen sahen recht Gut und Vertrauenswürdig aus !
    Wenn man bedenkt das diese Rollen vor über 35 ! Jahren gebaut wurden , so war ich über deren Zustand und Funktionstüchtigkeit echt erstaunt .


    Als er mir dann noch die verschiedenen Preise zu den Rollen und Ruten nannte staunte ich nicht schlecht . 8-o
    Im Vergleich zum damaligen Verdienst der Leute hing da schon ein kleines Vermögen .


    @ Lücke
    Wenn ich mir heute so manche moderne Rollen betrachte hätte ich zu den (n)ostalgischen Dingern aber noch mehr Vertrauen . ;)


    Liebe Grüße die Nixe "S" !

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    .. also der blinker *nixe* ist mir bekannt (tackle-dealer) und


    die "NIXE- E" als rolle hab ich hier sogar rumliegen.. ;)




    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/4vgw-2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4vgw-1.jpg]



    .. was ist den an der "S" anderst?..


    .. gab es da vielleicht nen bierkapsel-heber mit angebaut als
    neueste DDR-errungenschaft ? ;)


    gruß rüdl

  • Hallo *rüdl* !


    Da es im "Westen" offensichtlich den selben Rollennamen gab , möchte ich nicht erforschen wer diese "Rolle" überhaupt erfunden hat .
    Patente , Zeichnungen und Bilder wurden schon immer kopiert und verschoben .
    Ich weiß zumindest was ich für "Rollentypen! an Seinem Brett gesehen habe .
    Und diese "Nixe" hatte einen ganz anderen Rollenkörper als Deine Bilder !


    Und glaub mir bitte eines . :

    Zitat

    .. gab es da vielleicht nen bierkapsel-heber mit angebaut als
    neueste DDR-errungenschaft ?


    Die machen sogar mit einem Schwamm das Bier auf ! ;)
    Da brauchen die keine Angelrollen mit "Kapselheber" dafür !


    Liebe Grüße !


    Nixe "S" !

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    Zitat

    Da es im "Westen" offensichtlich den selben Rollennamen gab


    .. glaub ich eigentlich nicht :D
    .. das steht auf der verpackung; "made in GDR" ;)


    .. die oben dargestellte rolle ist eine DDR-rolle..!
    ( original in knisterfolie mit metallklammer und lachhafter bedieungsanleitung und der patentierten (lachwech) kurbel-arretierung :D )


    .. schade, daß du kein bild deiner NIXE "S" liefern kannst, mich würde
    die steigerung von "E" zu "S" rein rollentechnisch interessieren ;)


    .. aber nun ja..


    .. vielleicht hat ja noch jemand so ein "S"_ding zu hause und
    kann uns fotos zum vergleich liefern ;)


    gruß rüdl

  • hihi , echt hammer ! Ruedl hat (weis) alles. - echt unglaublich -


    okay....


    ich musste ersma bissl googln.Komischerweise hab ich ueber Nixe S, rein garnichts gefunden. ( ausser einen eintrag im askari forum-*rofl*)


    Die Nixe ist eine weiterentwicklung der Delphin Angelrolle, die damals im VEB Schreibmaschinenwerk Dresden hergestellt wurde. Ab den 60er Jahren wurde die produktion abgegeben , oder eingestellt.


    (bei ebay gibts grad so ne rolle ^^)


    Arca

  • Hallo. Die Nixe S sah ich zum ersten Mal als Jugendlicher so Anfang der Siebziger. Damals war das noch eher eine Rolle für wohlhabendende Angler. Der Normalo benutzte entweder noch Rileh 2 oder günstigere Stationärrollen. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, beim Angeln nur noch die alten Nixen zu benutzen. `Habe etwa 7 Stück davon, - alle bei eBay bekommen. Die Nixen tun noch heute ihren Dienst hervorragend. :angler:

  • Mit der "Nixe S" habe ich sehr lange geangelt. War eine kleine genial einfache Rolle. Im "normalen" gebrauch war die eigentlich nicht kaput zu bekommen, wie ich die Rileh Simplex und die Rileh Rex auch nicht. Die hatten natürlich auch so ihre Schwachstellen, z.B. bei den Spulen, aber so richtig dolle sind die kaum ins Gewicht gefallen. Außerdem, es gab dafür in jedem Angelgeräteladen, bei und der Sport-HO, alle relevanten Ersatzteile um sie selber reparieren zu können. Suche das mal bei den heutigen Angeboten. Das ganze Schicki-Micki, was da so heute an den Rollen dran ist, braucht man eigentlich nicht. Was nicht drann ist kann auch nicht kaput gehen.

    Grüße Martin



  • Deine gezeigte Nixe E war quasi das letzte Aufbäumen der Rollenherstellung in der DDR vor dem Mauerfall.
    Dieses Modell ging auch in den Export, fand aber sogut wie keine Käufer.
    Technisch total veraltet und bis auf den leicht veränderten Body auch überhaupt keine Änderungen gegenüber den Vorgängermodellen (Nixe-S, Nixe-W, Nixe de luxe, Nixe 90).

    Übegreifende (skirted) Spulen waren seit Anfang der 70er im Kommen und setzten sich spätestens mit Beginn der 80er Jahre auch weltweit durch....mit Ausnahme der DDR.:D

    Metallspulen suchte man bei Rollen der DDR quasi vergebens (Ausnahme Forelle), das war alles nur Plaste.
    Spulen der Simplex passten auch auf die Nixe, völlig baugleich.
    Bremsen konnten die Rollen eigentlich auch nicht, lediglich eine Filzscheibe, der Bremskopf diente nur dazu die Spule auf der Rolle zu halten.


    Hatte damals selbst ne Nixe W (braun-beiges Modell), komplett aus Kunststoff gefertig, im Rollenfuß nen Alukern. Und genau dort ist mir dann auch beim Hängerlösen in die ewigen Jagdgründe gegangen.

    Danach gabs für mich nur noch Simplex, einfache Metallrolle mit knüppelhartem Bügelumschlag (keine Feder, Bügel aus Federstahl)

    Die Rileh Rex mochte ich nie, die Bügelfedern taugten überhaupt nix. Ich kam da zwar sehr easy an Ersatzteile (hatte damals ne Lehre im Erich Weinert Werk in Magdeburg, wo jene Rileh Rex auch gebaut wurde), aber der Verschleiß war einfach unterirrdisch.


    Wenn man wirklich was gutes zum Angeln wollte, ging nix an der Forelle vorbei. Wenns größer sein mußte, gabs Stabil und Tokoz bei den Tschechen, alternativ beim netten russischen Soldaten auch ne Delphin im Magazin fürs ganz grobschächtige.


    Diverse Lizenzbauten von Shakespeare, DAM und auch Ryobi gab es sowohl bei den Tschechen wie auch bei den Russen, die blieben uns eingemauerten aber komplett verwehrt.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.