Karpfenteig

  • Kauft ihr euren Karpfenteig, oder macht ihr in selbst ?
    Könnte mir jemand sagen wie man einen anständigen Karpfenteig selber macht ? ?-(


    MfG


    Haudi

    MfG Haudi


    Der frühe Angler fängt den Fisch.

  • hi also ich mach ihn selbst. Ich hab allerdings kein rezept wird alles so in etwa geschätzt naja und der erfolg gibt mir recht ;)

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

  • also ich mache mein futter so ich koche kartoffeln bis sie schön weich sind danach muse ich es mit weizen mehl und zucker gehmalenen ingwer und hau ein schuss rotwein hinzu joa und dann lesst du es am besten einen tag nur stehen am nächsten tag wirst du dir beim angeln deinn blaues wunder erleben hehe xD :angler: :angler: :angler:ALSO VIEL SPASS BEIM AUSPROBIEREN !!!

  • Vanillepuder ist ja n ziemlicher Allroundköder.Hab damit bisher aber immer viele Weissfische gefangen,wenn ich welches ins Futter gemischt hab.Aber probier mal das Rezept von carp hunter aus.Das hört sich vielversprechend an :-D.

  • Ich nehme immer Fertigfutter und verfeinere es ein bisschen.Dazu kommt dann etwas Toastbrot(weiss)Haferflocken,Paniermehl und drei Händer voll Proteinpellets.


    mfg baute

  • Moin Leute,


    ich will ja eure Unterhaltung nicht stören, aber jemand der Einsteiger ist könnte leicht verwirrt sein.
    Es wäre ganz gut wenn ihr für den Begriff Teig nicht den Begriff Futter verwenden würdet.


    Gruß Matchman

  • Hallo Matchman,


    Deine Meldung kann ich nur unterstützen, es gibt ja richtigen Angelteig - auch für Karpfen, aber dieses beschriebene Futter von den Vorgängern hört sich nach Grundfutter an, ganz meine Meinung!!


    Angelteig: Mehl , Wasser, Ei, Vanilie,........................!! Zu einem Teig kneten, fertig!!


    Leider auch für eine große Anzahl Weißfische atraktiv!!


    Grundfutter: Weizen, Frolik, Kartoffel,Hanf..........................!!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Moin Moin,


    wir haben hier in unserer Stadt einen Fachverkäufer, der führt sowas ( Hanf).


    Es gibt auch da große Unterschiede von Händler zu Händler, Preis und Qualität, sollte aber in einem guten Grundfutter nicht fehlen!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Ich kaufe meinen Hanf (zum Angeln) bei Zebco, aber den muss schon eurer Fachhändler haben damit ihr den auch kaufen könnt. Ob Askari den Hanf hat (kA). Ansonsten mal euren Fachhändler ansprechen ob er den Hanf den ihr möchtet für euch beim Großhandel bestellen kann!


    Gruß Matchman

  • Hallo Haudi !


    Was hast Du für den 5 Kg Sack bezahlt ?
    Bei uns bezahlt man ja für ein 500 g Tütchen schon zwischen 3 und 5 € .
    Und unser >grünes Warenhaus< führt den Artikel nur in den kleinen Mengen .
    Dafür sind die Preise für Mais , Weizen , Roggen , Gerste und Sojapellez ganz angenehm . Der Zentner kostet um die 10 € .

  • Moin Moin,

    wenn ich mich hier mal schnell einklinken darf.
    ............

    Hier kosten 500gr. =3,60 Euro,
    reicht für eine Menge Grundfutter ,weil ja nur 1 Esslöffel voll auf 1kg Grundfutter kommt. So mach ich es, gut manchmal auch einwenig mehr, aber die Ausnahme bestätigt die Regel.



    Gruß Reinhold


    PS. Aber schon am Vorabend mit ins feuchte Futter geben, am folgenden Tag sieht man schon die weißen Spitzen, und der Geruch/Inhaltstoff kann sich entfalten.

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!