Schillerlocke

  • Hi...


    Was ist eigentlich eine Schillerlocke..?


    Hat jemand von euch so was schon mal gegessen oder selber geräuchert...? Wenn ja, wie schmeckts...?


    Gruß


    Mike

  • Schillerlocken sind die Bauchlappen des Dorn- bzw. Blauhais und eine echte Delikatesse,
    was sich leider auch im Preis nieder schlägt.
    Das Kilo kostet so um die 70 Euro und ist somit teurer als Räucheraal.


    Selber wirst du sie kaum räuchern können, da du echte Schwierigkeiten haben wirst die Rohware zu bekommen.


    Geschmacklich sind sie sehr gut und das Fleisch ist sehr zart.


    Leiste dir einfach mal ein halbe Schillerlocke (kostet dann so um die 3-4 Euro je nach Größe),
    da sich ein Geschmack bekanntlich nur schwer beschreiben lässt,
    wenn kein Vergleichsgeschmack heran gezogen werden kann.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi.


    Alternativ zur Schillerlocke empfiehlt mein Fischhöker geräucherten 'Butterfisch'!
    Er hat mir mal ein Stück zum Probieren gegeben.
    Schmeckt auch sehr lecker, ist aber nicht so fettig wie die Schillerlocke und kostet nur die Hälfte.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi


    den Butterfisch gibt es als solches nicht. Zumindest nicht in den heimischen Gewässern. Es soll in amerikanischen Atlantikküsten einen Schwarmfisch geben, der als 'Butterfish' bezeichnet wird (zool.: Poronotus tricanthus).
    Dieser wird hier aber sicher nicht preiswerter als die Schillerlocke verkauft werden können.


    Hinter dem hier zu kaufende Butterfisch verbirgt sich offensichtlich die
    Buttermakrele.


    Aber egal, was sich dahinter verbirgt.
    Wie Jürgen bestätigte: Er schmeckt!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi @ all!


    Schillerlocken sind -wie The Duke schon richtig`schrieb- die geräucherten
    Bauchlappen des Dornhais.


    Also ein Abfallprodukt - deshalb kann ich auch den Horror Preis dafür
    nicht verstehen. Der Rest des Fisches also das Gute wird fälschlicher Weise
    als Seeaal vertickert.
    Wer trotz des unverschämten Preises sich "Schillerlocke" leistet- sollte beim
    Kauf darauf achten - ein dickes Teil zu bekommen. Die Dünnen sind oft
    "holzig" hart -wenig Fleisch ääh Fisch.


    In Dänemark -soll nach hören sagen - aus einem Aberglauben heraus der Dornhai nicht verwertet werden.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Zitat

    Der Rest des Fisches also das Gute wird fälschlicher Weise
    als Seeaal vertickert.


    ...aber nur die grätenfreien Rückenstücke.


    So gibt es aber auch noch andere falschbezeichnete Fische!


    Z.B. der 'Seelachs'!!!!


    Hierunter versteckt sich der Köhler. Ein Fisch, der zur Familie der Dorsche zählt. Mit dem Lachs, also einem Salmoniden, hat er nur soviel zu tun, als dass auch er sich im Wasser aufhält!!!!


    Rot eingefärbt, wird es als Lachsersatz verkauft. Ein Trick der Lebensmittelindustrie. Denn Seelachsfilet wird eher gekauft und man gibt dafür auch mehr Geld aus, als für Kabeljaufilet oder gar 'Köhlerfilet'!!!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Flunder hat´s ausgesprochen: Haie fangen für 2 Minuten Leckerchen?


    Große K...e !!!!


    Und wenn´s TV und Zeitung halbwegs recht hat, damit, dass der Rest vom Hai weggeschmissen wird - dann bleibt´s Löckchen womöglich im Halse stecken, oder? :kotz

  • @ All


    Der Dornhai wird als GEFÄHRDET bezeichnet.
    Gründe sind im Link nachzulesen.
    Aber auch der Dorsch wird als gefährdet geführt.


    Die Gründe liegen bei der gewerblichen Überfischung und beim internationalen Handel. Vom Dornhai kann fast alles verwendet werden. Es werden nicht nur die Bauchlappen abgetrennt umd SChillerlocken daraus zu machen. Das Rückenfilet ist ausgesprochen schmackhaft. Vom Dornhai bleibt nicht mehr übrig, wie von anderen Fischen auch.
    Sollte jemand dennoch einen Dornhai fangen, dann vorsicht vor den beiden Stacheln (Dornen), die vor jeder der beiden Rückenflossen sind. DIese sind giftig!!!


    Ferner gehört der Hai zu den Knochen- oder auch Knorpelfischen. Damit hat er keine Gräten.


    Ein Fang ist nur Zufall, es sei denn, man legt es drauf an!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi Addi


    Möchte nicht ausschließen, dass ich dann und wann auf ein Klischee reinfalle - dass die Burschen nur für Schillerlocken (Bauchlappen) gefangen werden, hat sich bei mir irgendwie festgesetzt. Dass wiederum muss aber auch Gründe haben...


    Bye the way - hatte diesen Sommer ein Angebot zum Hai-Angeln vor Kreta (GR), habe aber angesichts des Fotoalbums des Bootseigners dankend abgelehnt :kotz


    Selbiger hatte übrigens auch ein Restaurant. Die "shark-babies" auf der Speisekarte haben meine Frau und ich erst beim Nachtisch-Bestellen entdeckt, sonst wären wir sofort Auf und Davon.


  • Ja, das stimmt. Das ist auch sehr lecker. Jedoch kommt das an eine Schillerlocke noch nicht so ganz ran.

    "Angeln: stundenlang geduldig an einem Fleck lauern, bis man nichts gefangen hat. ;-)"

  • Hallo,


    Schillerlocken sind sehr sehr lecker das stimmt.


    Allerdings wiederspreche ich der these das das fangen von Dornhaien reine Glückssache ist ich war dieses ASjhr eine wOche mit meinem Onkel in Südnorwegen und wir haben 6 Dornhaie in 5 Angeltagen überlistet das andere Boot was bie uns mit am Steg lag hat auch 4 Dornhaie gefangen.

  • Ich kann nur die Aussage von Addi Hit unterstreichen.
    Da wir ebenfalls in Norwegen gelegendlich Dornhaie fangen, wenn wir den Seehecht nachstellen.
    Der Hai wird komplett filetiert und verwertet, die Bauchlappen sind dabei ein willkommender Schmankel für den Räucherofen. Und ein schöner Hai-Filetauflauf ist etwas leckeres.