Wo bekomme ich einen VISpas?

  • Hi @ all!

    Ich nun doch noch einmal!

    Eigentlich ist ja alles gesagt.

    Ich habe nicht geglaubt das eine einfache Frage solche Wellen schlägt.
    Das Ganze hätte nicht sein brauchen, wenn auf eine einfache Frage
    (in Snoekbaars Augen vielleicht dumme Frage) eine einfache Antwort/
    Erklärung erfolgt wäre.
    Wie z.B. von mdiabel

    Zitat

    P.S. zu Oldman, wenn du kleine Vispas hast, kannst du nur mit einer Rute angeln und kannst kein Fisch mitnehmen. Hast aber ein normalen Vispas, kannst dann mit zwei Ruten angeln und die Fische mitnehmen.


    Aber mit solch einer Antwort, die spätestens ab Punkt vier unter die
    Gürtellinie geht, habe ich nicht gerechnet.

    Von einer gestellte Frage in Verbindung mit einer vernüftigen Antwort
    profitiert schließlich nicht nur der Fragesteller.

    Nun lasst das Ganze in Frieden ruhen und ins Nirvana des Forums verschwinden.


    Gruß

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman (18. Dezember 2007 um 13:10)

  • Hallo Oldman !

    Da habe ich wohl etwas überlesen . :rolleyes:

    Trotzdem bleiben da noch ungeklärte Fragen .
    Z.Bsp.: was die Angelzeiten betrifft .
    Mich würde schon interessieren von wann bis wann ich angeln darf ohne im Besitz der zusätzlichen Nachtangelgenehmigung zu sein .
    Gehen wir mal davon aus das ich im Besitz der "großen Karte" bin aber keine Nachtangelgenehmigung habe .
    Da aber das Angeln von 2 Std. vor Sonnenaufgang bis 1 Std. nach Sonnenuntergang zum Nachtangeln zählt , stellt sich doch die Frage wann ich angeln darf .

    Oder liegt hier einfach nur ein Druckfehler vor und man meint die Zeit dazwischen ? Die Vermutung liegt nahe .

    Gibt es zur Karte auch eine Verordnung in Deutsch ?
    Nicht das man einen Strafbestand erfüllt nur weil man etwas nicht richtig verstanden hat . (Entnahme von zu großen Fischen)

    Ein Angler wurde bestraft weil er 10 Kg gefangenen Fisch bei sich führte .
    Was sind schon 10 Kg bei einem Wels oder Karpfen ?

    Ps.: Oldman , warum soll das Thema verschwinden ?
    Hier gibt es doch genügend User die nach Holland fahren .
    Und gerade weil ab 2008 neue Gesetze gelten sollen , finde ich das wissende User uns darüber informieren sollen .

  • du bekommst ihn auch bei Deutschen Angelhändlern auserdem bekommst du ein buch auch in deutsch bei nachfrage mit allen Gewässern wo du Angeln kannst noch dazu will ich sagen das du keine roten maden und auch keine futterschleuder benutzen kannst auch sin die schonzeiten sehr wichtig und die länge deines setzkeschers mfg mike komm aus Nordhorn liegt an der Grenze

  • Man merkt es..........Du schreibst auch so!!
    Vielleicht solltest Du lieber auf Holländisch schreiben.


    Gruß Reinhold


    PS. Du bist nicht rein zufällig =Carb-Hunter= ?

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Ich fahre jetzt mittlerweile seit einigen jahren oft in die niederlande zum angeln und kann hoffentlich einige der fragen klären, die noch offen sind. Sofern in den "List van Viswateren" nichts anderes steht gilt die angelzeit von 2 stunden vor bis 1 stunde nach sonnenuntergang. Den nachtvispas hat in den niederlanden lediglich eine provinz(sowas wie bundesländer) eingeführt, welche das ist kann ich gerade ad hoc nicht sagen, da ich meine papiere im keller habe und dafür nicht extra runtergehen will. In allen anderen provinzen gilt, daß das angeln während der ganzen nacht in den monaten juni, juli und august gestattet ist. Sonderregelungen finden sich ggf. in der "List van Viswateren" bei den jeweiligen gewässern, bzw. zum teil auch in dem vorangehenden teil der jeweiligen federatie.

    Aus dem ersten post ist übrigens die frage nach gewässertips noch offen, daher werde ich hier mal ein paar meiner lieblinge posten:

    In der nähe des grenzüberganges elten finden sich nette angelplätze bei lobith. Zu erwähnen ist natürlich der rhein, der sich hier durch starke strömung auszeichnet, brandungsgerät ist für die aal und zanderangelei also zu empfehlen. desweiteren gibt es bei lobith den "vluchthaven te lobith", eine kleine hafenbucht, in der die strömung wesentlich schwächer ist, als im rhein selbt. Hier lassen sich bei nacht gute aale und besonders in der kalten jahreszeit auch zander fangen. im sommer ist der ufernahe bereich gut geeignet, um kleine köfis zu stippen. Allerdings kann einem hier der nächtliche ansitzt dadurch verleidet werden, daß mitten in der nacht ein rheindampfer nenau vor eurer nase anlegt und eure wurfmöglichkeiten schlagartig auf 0 reduziert. Außerdem ärgern wollhandkrabben hier vermehrt den grundangler. Solltet ihr über ein boot verfügen ist auch der bijlandsee(hat ebenfalls anbindung zum rhein) einen versuch wert. Vom ufer aus werdet ihr dort allerdings nur mit wathose beim spinnfischen glücklich, da ihr sonst nur die möglichkeit habt im flachwasser zu angeln.

    Desweiteren habe ich einige erfahrungen an der maas gesammelt, dies jedoch nicht im grenznahen bereich. Da der fluß dort allerdings sehr ähnlich aussieht, wie an dem streckenabschnitt zwischen batenburg und alphen, den ich oft beangelt habe, finden die meißten erfahrungswerte dort warscheinlich ebenfalls gültigkeit. Die maas verfügt in dem von mir beangelten streckenabschnitt über einige autofähren, sowie seit letztem sommer über eine fußgänger- und fahradfähre zwischen batenburg und demen. Somit sind viele plätze auch mit dem auto gut erreichbar. Bei alphen gibt es sogar einen behindertengerechten angelplatz, an dem man mit dem auto bis 1m ans wasser fahren kann. die strömung an der maas ist eher schwach, da sie über viele schleusenanlagen verfügt(30g blei reicht auch in der fahrrinne völlig aus). An den meißten stellen geht ein ufer recht flach an, wo man gut köfis bekommt und gegenüber sind dann die besseren plätze für den nächtlichen aal- und zanderansitz. Hechte habe ich dort vereinzelt rauben gesehen, allerdings nie gefangen und auch nie gezielt beangelt. Als beifang vor allem an meiner aalrute erlebe ich dort immer wieder gute brassen und barsche, aber vereinzelt auch döbel.

    Auch zu erwähnen sind die flüsse waal und nederijn. Beide haben die rheintypische buhnenlandschaft, allerdings wesentlich weniger strömung. An der waal habe ich schon einige male geangelt und kann mit sicherheit sagen, daß man gut erreichbare angelplätze findet, wenn man einfach mal auf dem deich langfährt bis sich eine parkmöglichkeit ergibt. Auch hier ist ein guter zanderbestand zu finden, aale sind eher wenig, dafür aber meißt größer.

    Ansonsten sind natürlich all die kleingewässer, wie größere gräben und so immer einen versuch wert, da sie zum teil über recht gute fischbestände verfügen. Hier muß man allerdings oft ein gespräch mit den einheimischen führen, um herauszufinden, ob man sie mit seinen papieren befischen darf.

    Übrigens teilte mir mal ein einheimischer angler mit, daß in den niederlanden die köderfischsenke verboten sei. zwar habe ich das noch nirgendwo schwarz auf weiß gefunden, aber ich verzichte seitdem auf ihren einsatz, um unliebsame überaschungen zu vermeiden.

    Petri

    Stony

  • Hallo zusammen,

    habe viele Jahre die Fishakte in Deutschland (Langenfeld) für den Reomonder Verein verkauft. Kenne meine Pappenheimer die in Holland das Paradies gefunden und mit vollen Kofferraum zurückgekommen sind. Habe ständig die "Schwarze Liste" bekommen an die zukünftig keine Scheine verkauft werden durfte.
    Es waren ( bis auf EINE Ausnahme in 7 Jahren !! ) aus östlichen Ländern Zugereiste Mitbürger die jetzt mit Deutschen Papieren in Holland Auffielen.
    Ich habe nichts gegen Osteuropäer, aber die Arthundweise wie dort mit der Kreatur (nicht nur Fische) umgegangen wird, unterscheidet uns doch sehr. Je weiter Östlich um so mehr.
    Aber dieses Problem ist doch nicht nur in Holland zu beobachten. Fragt mal einen Fischereiaufseher von den großen Flüssen wie Rhein, Main, u.s.w. die nicht direkt von einem Verein verwaltet werden.

    Petri Heil.

  • Hallo an alle,
    Ich habe jetzt mal eine Frage: Woher bekomme ich genau den Vispass?
    Und was kostet der mich?Welche Papiere benötige ich dazu?
    Wenn einer irgendwie eine Addresse hat wo ich den herbekomme in der nähe von der Grenze zu Nrw also so Autobahn A3 oder A42 wäre ich sehr dankbar!
    Mich interessiert es nämlich mal ein zwei abstecher nach Holland zu machen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Zandersven

  • Hallo den Vispass,

    bekommst du immernoch in jedem Postamt, leider gabs da aber die eine oder andere Gesetzesänderung so das du nun Mitglied in einem Holländischen Verein sein mußt (so habe ich das zumindestens in Erinnerung ) .

    Mfg

    Daniel

  • Ja das habe ich ja auch verstanden nur mir geht es hauptsächlich um den großen Vispass denn ich möchte auch mal das ein oder andere Fischchen mitnehmen und auch mal nen toten Köderfich bzw blech ins Wasser halten dürfen ;)

    Grüße
    Sven

  • Hi!

    Ich schließe mich mal an die Frage von zandersven an - wo kann ich schnell und unkompliziert am kommenden Samstag Mitglied in einem Niederländischen Angelverein werden und bei der Gelegenheit auch gleich den VISpas kaufen?

    Snoekbaars schreibt ja hier und auch auf seiner Internetseite (vielen Dank für die Mühe und die nützlichen Informationen :) ), dass das am einfachsten über Angelgeschäfte geht. Dummerweise kenne ich in Holland weder ein Angelgeschäft noch dessen Öffnungszeiten oder ob zu dem Verein vielleicht sogar besonders attraktive Gewässer gehören.

    Weiter schreibt Snoekbaars auf seiner Homepage:

    Zitat

    Der Küstenstreifen entlang der Nord- und Südholländischen Strände und bei den Inseln im Watt werden zwar als Küste bezeichnet, aber im Sinne des Fischereigesetzes zählen sie nicht zu den Küstengewässern.

    Kann mir das jemand erklären? Was ist damit genau gemeint? Der Bereich zwischen dem Festland und den Inseln, inkl. deren Küsten?

    Viele Grüße,

    Oliver

  • Hallo Leute! Ich hoffe dass dieses Thema schon lange durch bei allen durch ist und jeder der in Holland angeln möchte sich so einen Vispas gekauft hat. Ich würde nur empfehlen, einen Angelladen der in Grenznähe sich befindet (kurz anrufen ob die Hollandpapiere verkaufen) einen Personalausweiss mitnehmen, vorbei im Laden, Papiere ausfühlen und man kann sofort los angeln gehen. Man krieg zuerst einen vorläufigen Schein( DIN A4 Seite eine Hälfte zur POST, andere mit sich führen) gültig ein Monat ab dem Kaufdatum. Echte Vispass kommt mit der Post. Das wars. Und zu Angelkultur. Das ist so, wenn man jetzt Misst baut, kriegt nächstes Jahr einfach kein Schein, weil alle Daten im Computer gespeichert sind. Für Region Wesel Kleve würde ich nur Genepp Schein kaufen, man kriegt es in Moers. Jetzt habe ich auch zu diesem Thema was geschrieben. Sorry wenn es zu albern war.


  • Vielleicht von Jan Eggers???
    Sorry,konnt mich nicht zurückhalten!!!

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ike (16. November 2008 um 15:24)

  • Zitat

    Original von bulle_maxi
    Jetzt habe ich auch zu diesem Thema was geschrieben. Sorry wenn es zu albern war.

    Hallo Bulle Maxi,

    das war völlig Ok, danke für deine Info :gut

    Wenn jemand Adressen für Angelläden für den Raum Venlo , Roermond benötigt, einfach melden.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen