Wo bekomme ich einen VISpas?

  • Moin!
    Ich werde wahrscheinlich 2008 nach Holland fahren um dort ein paar Wochen meiner Ferien zu verbringen!
    Nun würde ich dort auch gerne Angeln gehen und ich sah auf dieser Website : www.angeln-in-den-niederlanden.de
    das man einen sogenannten VISpas braucht um in Holland an bestimmenten Gewässern zu Angeln.


    Könntet ihr mir sagen,
    Wie und Wo ich einen VISpas bekommen kann?


    Wo es schöne Angelplätze (wo man auch was fängt :D ;-)) ungefähr an der grenze von Holland gibt


    Oder auch mich ein wenig über das Angeln in den Niederlanden aufklären (was ich am allermeisten beachten müsste),weil ich mit dem Text von der Homepage (s.o.) nicht so gut klarkomme.


    Grüße aus NRW -Robin

  • Hi,


    den Visspass bekommst du in jeder Post in Holland, und dürfte als Jahreslizenz unter 20 € kosten (ist bei mir auch schon wieder 3-5 Jahre her). Es ist sogar möglich den Visspass per Inet zuordern (zumindestens wenn man den einmal dort beantragt hat).Angeln darfst du mit diesem an allen öffentlichen Gewässern z.B. Flüße und Kanäle, die meisten "Tümpel" an den Straßen sind aber Privatgewässer, und werden erstaunlichrweise kontrolliert. Falls du wirklich mals ausversehen dort angeln solltest wo du es nicht darfst, kannst du meistens darauf hoffen das der Kontrolleur sehr verständnissvoll ist. Um dir Platztipps zugeben müßten wir wohl einwenig genauer wissen wo in Holland du sein wirst.


    Mfg


    Daniel


  • Hallo Robin,


    meinen vielleicht auch etwas verspäteten Glückwunsch zum Geburtstag.


    Da du vor dem 1.Januar 2008 14 Jahre alt geworden bist, so musst du dir schon den VISpas oder den Kleine VISpas anschaffen, um in den Niederlanden angeln zu dürfen.


    Mit dm VISpas darf man mit zwei Ruten angeln. Als Köder dürfen alle gesetzlich erlaubten Ködersorten verwendet werden und man darf an allen in der 'Lijst van Viswateren' (Gewässerliste) aufgelisteten (weiße Seiten)Gewässern angeln. In der Praxis bedeutet dies: man darf mit zwei Ruten auf Karpfen bzw. mit zwei Ruten auf Raubfisch angeln. Aufgepasst: der VISpas ist nur in Kombination mit der "Lijst van Viswateren" (Gewässerliste) gültig, welche ebenfalls mitgeführt werden muss. Den VISpas gibt es automatisch, wenn man Mitglied in einem der vielen niederländischen Angelvereine wird. Entsprechende Angelvereine in deiner Nähe findest du im Internet unter: http://www.vispas.nl. Die Mitgliedbeiträge kosten selten mehr als 40,- EUR pro Jahr.


    Statt eines VISpas kann man sich auch für den sogenannten kleinen VISpas entscheiden. Mit dem kleinen VISpas kann/darf man nur an einer begrenzten Auswahl von Gewässern, hauptsächlich den öffentlichen Fahrgewässern, also den großen Flüssen und Kanälen mit Berufsschifffahrt, angeln. Weiterhin darf man nur eine Angelrute benutzen und die Köderauswahl beschränkt sich auf die gesetzlich vorgeschriebenen Köder: Brot, Maden, Mais und Würmer. Mit künstlichen Ködern oder mit toten Köderfischen darf man nicht angeln. Jeder gefangene Fisch muss wieder in sein Gewässer zurückgesetzt werden. Auch zum kleinen VISpas gehört eine Liste von Angelgewässern.


    So erhält man den VISpas


    Angelgeschäft


    Der schnellste Weg, um an den VISpas zu kommen, ist über ein Angelfachgeschäft in den Niederlanden Mitglied im Angelverein zu werden: Man füllt ein Anmeldeformular aus, bezahlt gleich den Jahresbeitrag und man erhält sofort einen vorläufigen Mitgliedsausweis/VISpas und die dazugehörige Liste der landesweiten Angelgewässer. Wenn man etwas Glück hat, ist noch eine zusätzliche (Erlaubnis) für spezielle Gewässer des betreffenden Angelvereins dabei. Nachdem man seine Anmeldung per Post verschickt hat, erhält man in einer der folgenden Wochen den eigentlichen VISpas zugeschickt.


    Angelverein


    Man kann den VISpas auch direkt via Internet bei einem Angelverein bestellen. Das ist oft einfach und unkompliziert, es kann allerdings einige Zeit länger dauern bis der über den Verein verschickte VISpas im Briefkasten liegt. Deshalb ist es in jedem Fall ratsam mit dem Verein Rücksprache zu halten, ob der VISpas verschickt werden soll, oder man ihn nicht besser vor Ort abholen kann.


    Postamt


    Auf jedem Postamt in den Niederlanden kann man den kleinen VISpas kaufen, wie es früher mit der Visakte möglich war. Es handelt sich aber nur um den kleinen VISpas! Wer also nur mit einer Angelrute und den damit verbundenen Standardködern, wie Brot, Teig, Kartoffeln, Käse, Würmern und Maden angeln möchte, dem reicht der kleine VISpas. Allerdings darf man damit auch nur an einer limitierten Anzahl von Gewässern (große Flüsse und Schifffahrtskanäle) fischen. Neben dem Postamt kann man den kleinen VISpas auch direkt bei Sportvisserij Nederland bestellen/kaufen.


    Ich hoffe ich konnte dich ein wenig über den VISpas/Kleine VISpas informieren. So stehen auch die Informationen auf meiner Seite. Allerdings frage ich mich, warum du nicht damit klarkommst? ?-(


    Ebenfalls hoffe ich, Daniel weiß jetzt auch etwas mehr, denn 3-5 Jahre sind schon eine lange Zeit. 8-)

  • Hallo Snoekbaars!


    Ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Doch gleich zu deiner Ausführung eine Frage`

    Zitat

    Jeder gefangene Fisch muss wieder in sein Gewässer zurückgesetzt werden. Auch zum kleinen VISpas gehört eine Liste von Angelgewässern.


    Ich bin Kochtopfangler - muß ich mir Fische kaufen -wenn ich welche
    essen möchte, obwohl ich mir welche fangen kann.
    Warum sollte ich dann angeln gehen (Geld ausgeben)wenn ich keine Fische mit nach Hause nehmen darf.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo Oldman,
    vielen Dank für deinen Willkommesgruß. Doch nun zu meiner Antwort.


    Erstens: Niemand zwingt dich in den Niederlanden, oder in einem anderen Land, zu angeln.
    Zweitens: Wer sich in einem anderen Land aufhält, muss dessen Gesetze und Bestimmungen einhalten, oder er muss beim Erwischt werden mit einer berechtigten Strafe rechnen.
    Drittens: Sollte man nicht irgendwelche Textpassagen zusammenhanglos quoten, die, wenn sie für sich allein stehend, eine tatsächliche Aussage verfälschen.
    Viertens: Sollte man versuchen Texte zu verstehen und wenn man dazu nicht in der Lage ist, sie erst hinterfragen.
    Fünftens: Sollte man sich erst einmal etwas genauer mit einer Thematik befassen, bevor man, gelinde gesagt, nur um des Schreibens Willen dummes Zeug schreibt.
    Sechstens: Hier etwas Interessantes, dass das Thema Kochtopfangler von einer anderen Sichtweise aus beleuchtet:


    Aktuell: Deutsche fischen hier die Binnengewässer leer
    Quelle: De Telegraaf:Duitsers vissen hier binnenwateren leeg. Veröffentlicht am Donnerstag, den 24.Mai 2007
    Quelle: Sportvisserij Nederland:Duitsers vissen hier binnenwateren leeg. Veröffentlicht am Donnerstag, den 24.Mai 2007


    Die Kontrolle zur Einhaltung der Regeln kommt zu kurz.


    BILTHOVEN – Der Fischbestand in den niederländischen Binnengewässern kommt durch große Gruppen deutscher Sportfischer polnischer und russischer Herkunft, die massenhaft die Regeln der Sportfischer übertreten, in ernsthafte Gefahr.


    Die östlichen Nachbarn setzen den Fisch nicht zurück, aber schlagen die gefangenen Exemplare mit Holz- und Eisenstücken tot. Sie achten nicht auf das Maß des Fangs, benutzen pro Person mehr als zwei Angeln und nehmen manchmal lebenden Fisch in Plastiktaschen mit. Die Sportvisserij Nederland, die übergeordnete Interessenvereinung der Sportfischer in unserem Land läutet die Notglocken wegen dieser Bilder die sich vor allem an Bächen und Flüssen in Overijssel, aber auch an den Ufern des IJsselmeers abspielen. Pressesprecher Onno Terlouw: “Es muss eine strengere Krontrolle stattfinden, denn die Grenzen die wir normal finden, werden vielfach übertreten. Das ist purer Vandalismus. Unsere Gewässer werden so leer gefischt. Der Fischbestand wird durch diesen Schaden beeinträchtigt.“Die deutschen Fischer fahren vielleicht 200 Kilometer um hier zu fischen und haben es vor allen auf Brassen abgesehen. Das machen sie in unserem Land, weil dort viele Fischgewässer sind, der benötigte VISpas billiger ist und die Regeln weniger streng sind. Nach Meinung der Sportvisserij Nederland sind es schätzungsweise mittlerweile 40.000 die zusätzlich zu den 600.000 niederländischen Sportfischern kommen. Weiterlesen...

  • Hi Snoekbaars!

    Zitat

    Erstens: Niemand zwingt dich in den Niederlanden, oder in einem anderen Land, zu angeln.


    Richtig.


    Zitat

    Zweitens: Wer sich in einem anderen Land aufhält, muss dessen Gesetze und Bestimmungen einhalten, oder er muss beim Erwischt werden mit einer berechtigten Strafe rechnen.


    Richtig


    Zitat

    Drittens: Sollte man nicht irgendwelche Textpassagen zusammenhanglos quoten, die, wenn sie für sich allein stehend, eine tatsächliche Aussage verfälschen.


    Ich habe hier die für mich wichtigste Passage zitiert - nachstehend
    noch einmal dein ganzer Text mauch für die anderen zum besseren Verständnis
    und du wirst sehen, daß es nicht aus dem Zusammenhang herausgerissen ist.

    Zitat

    Statt eines VISpas kann man sich auch für den sogenannten kleinen VISpas entscheiden. Mit dem kleinen VISpas kann/darf man nur an einer begrenzten Auswahl von Gewässern, hauptsächlich den öffentlichen Fahrgewässern, also den großen Flüssen und Kanälen mit Berufsschifffahrt, angeln. Weiterhin darf man nur eine Angelrute benutzen und die Köderauswahl beschränkt sich auf die gesetzlich vorgeschriebenen Köder: Brot, Maden, Mais und Würmer. Mit künstlichen Ködern oder mit toten Köderfischen darf man nicht angeln. Jeder gefangene Fisch muss wieder in sein Gewässer zurückgesetzt werden. Auch zum kleinen VISpas gehört eine Liste von Angelgewässern.


    Zitat

    Sechstens: Hier etwas Interessantes, dass das Thema Kochtopfangler von einer anderen Sichtweise aus beleuchtet:


    Was das Leerfischen der Gewässer und den Vandalismus betrifft - ich will hier keinen Streit anfangen - solltet ihr euch erst einmal an die eigene
    Nase fassen. Was haben holländische Kutter mit Netzen, welche oft Kleinere Maschen haben als vorgeschrieben, vor der deutschen Ostseeküste
    zu suchen - haben sie etwa bei euch schon alles leer gefischt.(War nur ein Beispiel)
    Wie kann man etwas leer fischen (Binnengewässer),wenn man doch alles zurücksetzen muß.(in Deutschland verboten)
    Was die Gesetzesübertretungen und den Vandalismus betrifft - kommt leider fast überall vor.Davon kann ich auch "Euch" nicht freisprechen.


    Zitat

    Fünftens: Sollte man sich erst einmal etwas genauer mit einer Thematik befassen, bevor man, gelinde gesagt, nur um des Schreibens Willen dummes Zeug schreib


    Hiermit hängst du dich ganz schön weit aus dem Fenster. Ich bin nur auf
    dein Geschriebenes eingegangen und habe eine wohl berechtigte Frage zu deiner Aussage gestellt. Dummes Zeug daher - siehe dir deine
    Antwort an.
    Fazit: Wenn ich als Angler nicht ein Fisch mit nach Hause nehmen und
    nur bezahlen darf ,warum sollte ich dan in Holland angeln- richtig muß ich ja
    nicht.
    Ausserdem begehe ich dann die Straftat, welche in deinem Link verurteilt
    wurde - die Straftat der Tierquälerei. Denn das Zurücksetzen gefangener Fische ist für mich solch eine.


    Bitte keine C+R - Diskussion ist hier nicht erlaubt.



    Zum Schluß noch eine Frage: Warum kommen soviele Angler aus
    Holland nach Deutschland ? Antwort: Weil sie auch einaml einen
    selbst gefangenen Fisch essen möchten.



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    6 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Mein lieber Snoekbaars...


    Willkommen auch von mir. Gleich ist festzuhalten, dass hier Informationen über das Angeln in den Niederlanden mehr als wilkommen sind.


    Ich selbst wohne einen Katzenwurf von der Grenze entfernt und durfte, lange vor der hier vorgeschriebenen "Fischerprüfung", meine ersten Angelerfolge, wobei durchaus etliche Fehlversuche dabei waren,in NL begehen. Das ganze mit der "Sportvisakte" vom Postamt. Deinem Land werde ich dafür immer dankbar sein! Betonen möchte ich, dass ich selbst damals nicht eine einzige Vorschrift verletzt habe und auch als blutiger Anfänger die größte Sorgfalt im Umgang mit Tieren habe walten lassen. Entnommen wurden Fische auch (weil erlaubt), und zwar in der Menge, um eine Pfanne für ein zünftiges Angelerabendessen zu füllen.


    Zu Deinen Beiträgen: Was Du hier an Deinem 3. Tag als Foren-User ablieferst, ist nicht nur untragbar - nein, es ist unerträglich!


    Du hast zunächst einmal die Stirn, einem offensichtlichen Alt-Angler und Stammgast Dummheit oder ähnliches vorzuwerfen, weil er auf Deine Sache nicht so einsteigt, wie Du es gerne hättest. Ungeachtet der Tatsache, dass wir hier so nicht miteinander umgehen - auch für Dich gilt: Erst schlau machen - dann posten...


    Du hättest ansonsten nämlich feststellen können, dass sich die Mitglieder dieses Forums der hier aufgeworfenen Problematik sehr wohl bewusst sind, und sich darüber hinaus von den zu Recht angeprangerten Praktiken distanzieren - oder nicht distanzieren müssen, weil es sich um korrekte Sportfischer handelt!!!


    Mit anderen Worten: Du hast Dir die falschen ausgesucht! Ich (und wir hier) finden die aufgezeigte Entwicklung mindestens genauso bedauerlich, uns, weil wir Deutsche, Österreicher oder Schweizer sind, in diesen Topf zu werfen, passt nicht nur nicht - nein, es ist auch eine Beleidigung. Die Nationalität spielt sowieso keine Rolle, es ist immer das eigene Verhalten - und das mag mentalitätsabhängig sein.


    Genannte "Russen" gibt es hier ebenfalls massenweise. Die benutzen zum Weißfisch- und Karpfenangeln ein Gaff. Ich hoffe, dass Dir klar ist, dass wir mir diesen XXXXXX (bitte nicht ganz so heftig) nichts gemein haben. Warum die alle einen deutschen Pass haben, kann ich Dir auch nicht beantworten, ist auch nicht meine Aufgabe.


    Ich schlage vor, wir kochen das Ganze mal etwas herunter und tun in den nächsten Beiträgen etwas für die niederländisch-deutsche Freundschaft, A. U. B.

  • Zitat

    Was das Leerfischen der Gewässer und den Vandalismus betrifft - ich will hier keinen Streit anfangen - solltet ihr euch erst einmal an die eigene


    Hmm, ich bin ebenfalls nicht auf Streit aus – warum auch! Allerdings zeigt mir deine Antwort, dass du dir noch nicht einmal die Mühe gemacht hast, den vollständigen Artikel, entweder in Deutsch auf meiner Seite, oder in Niederländisch auf der Sportvisserij Nederland, zu lesen.


    Wen meinst du eigentlich mit „euch“? Mich, oder pauschal die Niederländer?


    Zitat

    Was haben holländische Kutter mit Netzen, welche oft Kleinere Maschen haben als vorgeschrieben, vor der deutschen Ostseeküste


    Hast du aktuelle und genauere Informationen darüber? Ich wäre sehr interessiert daran. Allerdings, was hat das eine, wenn überhaupt, mit dem anderen zu tun?
    Hier noch mal meine Frage: Wen meinst du eigentlich mit „euch“? Mich, oder pauschal die Niederländer?


    Zitat

    Wie kann man etwas leer fischen (Binnengewässer),wenn man doch alles zurücksetzen muß.(in Deutschland verboten)


    Du brauchst mich, als Fischereischeinbesitzer nicht über das deutsche Fischereirecht, bzw. über die gesetzlichen Bestimmungen zu belehren.


    Es zeigt aber doch eine gewisse Ignoranz deinerseits, dich zu informieren bevor du deine Antwort schreibst, denn dann hättest du spätestens am Ende des Artikels meine Anmerkung gelesen!


    Zitat

    Was die Gesetzesübertretungen und den Vandalismus betrifft - kommt leider fast überall vor.Davon kann ich auch "Euch" nicht freisprechen.


    Nochmals meine Frage: Wen meinst du eigentlich mit „ihr“? Mich, oder pauschal die Niederländer? Du hättest einfach lesen sollen. Damit hättest du dir die Peinlichkeiten, die du hier von dir gibst, erspart.


    Ich hänge mich sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster heraus, denn im Gegensatz zu dir, weiß ich wovon ich spreche/schreibe.


    Zitat

    Fazit: Wenn ich als Angler nicht ein Fisch mit nach Hause nehmen und


    Hmm, auch diese Antwort, besser gesagt, dein Fazit, zeigt, dass du Null Ahnung hast und noch immer nicht den Unterschied zwischen dem VISpas und dem Kleine VISpas begriffen hast – oder nicht begreifen willst. Eigentlich schade, denn du weißt nicht, was dir Alles entgeht, zumal du jetzt auch wissen solltest, wo du dich etwas besser informieren kannst.


    Zitat

    Ausserdem begehe ich dann die Straftat, welche in deinem Link verurteilt


    Ich würde mich freuen, wenn du deine Trotzreaktion etwas einschränken würdest, um mir den Sinn deiner Worte zu erschließen. Allerdings nur – wenn du magst. Vor allen Dingen würde mich dein persönliches Gesetz interessieren.


    Zitat

    Zum Schluß noch eine Frage: Warum kommen soviele Angler aus


    Danke, dass du auf deine Frage gleich die richtige Antwort gegeben hast. Ich hätte keine Antwort darauf gehabt, denn ich kann mir das, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.


    Zu den Fragen nach „euch“ möchte ich, speziell für Oldman, nur anmerken, dass ich ein Mensch deutscher Staatsbürgerschaft bin, sogar hier in Deutschland geboren wurde, weder mit einem/er Niederländer/in, verheiratet oder verschwägert bin, sondern nur dem interessierten deutschen Angler, die gesetzlichen Bestimmungen und Regeln etwas näher zu bringen, die in den Niederlanden Gültigkeit besitzen. Du und alle anderen seit gerne eingeladen euch zu informieren. :)

  • Zitat

    Mein lieber Snoekbaars...


    Willkommen auch von mir. Gleich ist festzuhalten, dass hier Informationen über das Angeln in den Niederlanden mehr als wilkommen sind.


    Danke auch für deinen Willkommensgruß. Das ich dein Liebster bin, ganz besonders. Obwohl ich nicht weiß, woher mir diese Ehre gebührt.


    Zitat

    Ich selbst wohne einen Katzenwurf von der Grenze entfernt und durfte, lange vor der hier vorgeschriebenen "Fischerprüfung", meine ersten Angelerfolge, wobei durchaus etliche Fehlversuche dabei waren,in NL "begehen. Das ganze mit der "Sportvisakte" vom Postamt. Deinem Land werde ich dafür immer dankbar sein! Betonen möchte ich, dass ich selbst damals nicht eine einzige Vorschrift verletzt habe und auch als blutiger Anfänger die größte Sorgfalt im Umgang mit Tieren habe walten lassen. Entnommen wurden Fische auch (weil erlaubt), und zwar in der Menge, um eine Pfanne für ein zünftiges Angelerabendessen zu füllen.


    Nun es freut mich, dass du, wie ich Duisburger bist und meinem/deinem Land so dankbar bist. Ich kann das manchmal nicht mehr nachvollziehen. Aber das ist sicherlich mein persönliches Problem.


    Zitat

    Zu Deinen Beiträgen: Was Du hier an Deinem 3. Tag als Foren-User ablieferst, ist nicht nur untragbar - nein, es ist unerträglich!


    Du hast zunächst einmal die Stirn, einem offensichtlichen "Alt-Angler" und Stammgast" Dummheit oder ähnliches vorzuwerfen, weil er auf Deine Sache nicht so einsteigt, wie Du es gerne hättest. Ungeachtet der Tatsache, dass wir hier so nicht miteinander umgehen - auch für Dich gilt: Erst schlau machen - dann posten...


    Genauso und nicht anders. Allerdings hat es weniger mit Alt-Angler und/oder Stammgast zu tun, sondern eher mit Wissen und Nichtwissen!


    Zitat

    Du hättest ansonsten nämlich feststellen können, dass sich die Mitglieder dieses Forums der hier aufgeworfenen Problematik sehr wohl bewusst sind, und sich darüber hinaus von den zu Recht angeprangerten Praktiken distanzieren - oder nicht distanzieren müssen, weil es sich um korrekte Sportfischer handelt!!!


    Dem habe ich, meines Wisses weder widersprochen, noch sonstige Anschuldigungen erhoben.


    Zitat

    Mit anderen Worten: Du hast Dir die falschen ausgesucht! Ich (und wir hier) finden die aufgezeigte Entwicklung mindestens genauso bedauerlich, uns, weil wir Deutsche, Österreicher oder Schweizer sind, in diesen Topf zu werfen, passt nicht nur nicht - nein, es ist auch eine Beleidigung. Die Nationalität spielt sowieso keine Rolle, es ist immer das eigene Verhalten - und das mag mentalitätsabhängig sein.


    Hmm, deinen Gehirnwindungen, mag ich jetzt im Einzelnen nicht so richtig folgen können, meine aber, dass du im falschen Zug sitzt, auf den du aufgesprungen bist.


    Zitat

    Genannte "Russen" gibt es hier ebenfalls massenweise. Die benutzen zum Weißfisch- und Karpfenangeln ein Gaff


    Aha, ich kenne nur die, die mit dreifach Drilling bewehrten Pilkern auf Weißfisch angeln, welche sich oft am Stapp herumtreiben. Da bist du mir schon um einiges voraus.


    Zitat

    Ich hoffe, dass Dir klar ist, dass wir mir diesen XXXXX nichts gemein haben. Warum die alle einen deutschen Pass haben, kann ich Dir auch nicht beantworten, ist auch nicht meine Aufgabe.


    Meine auch nicht!


    Zitat

    Ich schlage vor, wir kochen das Ganze mal etwas herunter und tun in den nächsten Beiträgen etwas für die niederländisch-deutsche Freundschaft, A. U. B.


    Dann drehe mal selbst an der Gasflasche. Ansonsten ein guter Ansatz. A.U.B. musst du allerdings erklären, denn bei den Abkürzungen habe ich in der Schule immer gefehlt.


    Zitat

    Deine Diktion empfinde ich als überaus unangemessen!


    Wow, das Wort Diktion musste ich erst einmal nachschlagen, um die Bedeutung zu begreifen. Hättest du Art, oder Manier gebraucht, wäre ich sofort bei dir gewesen, denn meine Art ist absolut ehrlich, mit anderen Worten, auch direkt. Das auch dem gegenüber, der über das Wasser gehen kann. Man kann auch sagen objektiv!

  • Hi Snoekbaars!


    Wer bist du denn? Ein alllwissender voller Lebenserfahrung.
    So einer hat mir noch gefehlt.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Zitat

    Wer bist du denn? ein 14 jähriger allwissender voller Lebenserfahrung.


    Noe, ich bin gerade mal 54 Jahre alt, weder allwissend aber mit einem gewissen Maß an Lebenserfahrung ausgestattet. Sei froh, dass ich in deinem Leben aufgetaucht bin, denn einiges an dieser Erfahrung kann ich dir schon noch vermitteln - wenn du denn magst. :D


    Edit: Die Schreibfehler nehmen zu, es ist Zeit Schlafen zu gehen. ;)

  • Hallo,
    ich fahre jede 2 Woche nach Holland, seit 2 Jahren.
    Habe noch nie gesehen oder gehört, dass jemand die Fische entnimmt, die nicht den Mindestmaß haben oder lebendiger Fische in Plastiktüte nach Hause nimmt.




    P.S. zu Oldman, wenn du kleine Vispas hast, kannst du nur mit einer Rute angeln und kannst kein Fisch mitnehmen. Hast aber ein normalen Vispas, kannst dann mit zwei Ruten angeln und die Fische mitnehmen.

  • Hallo Snoekbaars,


    ich habe jetzt den normalen Vispas 2007, wie bekomme den für 2008, bekommen ich Ihn nach Hause zugeschickt oder muss ich ihn wieder in Angelgeschäft kaufen?

  • Hallo,


    also erstmal willkommen allwissender Snoekbaars, lasse uns bitte weiterhin an deiner Allumfassenden Weißheit teil haben und gebe uns die Kraft, keine Ketzerischen Zwiefel an deinen Worten zuentwickeln. Naja, ich war früher recht oft in Holland am angeln, da ich zweimal im Jahr mit meiner Familie dort geurlaubt habe. Da ich an mir fremden Gewässern gerne von Anglern abkupfere die dort gut Fangen, habe ich die eine odere andere intressante Methode in Hoplland kennengelernt zum beispiel ultraleichtes Brandungsangeln von der Küste aus, oder Techniken mit denen ich am Kanal um die Ecke der Ferien Siedlung recht erfolgreich war, auch wenn sie in den heimischen gefilden nicht so wirklich funktionieren wollten. Seltsamerweise haben die Holländischen angler mit denen ich mich unterhalten habe auch immer mal wieder einen Fisch abgeschlagen.
    Das es ein paar Angler mit deutschem Pass geben mag die sich daneben benehmen kann man leider nie ganz ausschließen, aber irgendwie bin ich der festen überzeugung das es Prozentual gesehen nicht mehr sind, als z.B. Holländische Angler.


    Mfg


    Daniel

  • @ Snoekbaars


    Ein Rat unter Erwachsenen: Mäßigung.


    Und verzichte nach Möglichkeit auf lächerliche Anspielungen auf "Gehirnwindungen" und "Zeit zum Schlafengehen". Man könnte sonst den Eindruck gewinnen, du hast beim Lebensalter doch ein paar Jahrzehnte dazugemogelt.

  • Hallo,


    da bin ich nochmal, habe jetzt mal einwenig gegoggelt und eine Vollständige und meines erachtens richtige Übersetzung der derzeit gültigen Bestimmungen fürs Angeln in Holland gefunden(Hier und Hier . Im Jahre 2007 gabs da ein paar kleine Änderungen. Die Sportvisakte an die ich mich so gewöhnt hatte gibt es leider nicht mehr, stattdessen gibt es nun den großen und den kleinen Vispas, durch die umstellung wrde das Angeln in Holland leider gut 3 mal so teuer wie früher, und ähnlich kompliziert wie in Deutschland. Falls man sich mit einigen einschränkungen anfreunden kann reicht der Kleine Vispas, wenn man sowie Oldman gerne mal einen Fisch essen möchte muss man Mitglied in einem Holländischen Verein werden, oder im Meer angeln. Den kleinen Vispas kann man z.B. hier direkt Online Bestellen, leider steht dort nix über die Kosten des selben, man könnte fast vermuten das er gratis ist(deswegen vieleicht die Beschränkungen und das entnahme Verbot). Wenn man dem Niederländischen auch in der Geschrieben Sprache mächtig ist kann man z.b hier den großen Vispas samt zwangs Mitgliedschaft in einem Holländischen Verein erwerben.
    Mein Fazit nachdem ich mir das alles durchgelesen habe ist das der nächste Angelurlaub wohl richtung Polen und der Masurischenseenplatte geht, anstat nach Holland, da ich irgendwie völlig unmotivert bi n einem zweiten Angelverein beizutreten um 5 mal im Jahr zuangeln. Was eigentlich schade ist, da ich meine Clique fast soweit hatte mit mir als einzigem Angler in ein echt schönes Anglerdörfchen zufahren.


    Mfg


    Daniel

  • Danielsu83


    Vielen dank für deinen Willkommensgruß lieber Daniel Entwickeln bräuchtest du nur deine Schreibweise, aber da wollen wir nicht drüber sprechen.


    Kernpunkt ist doch, dass die Holländer Fisch abgeschlagen haben. Aber warum auch nicht! Es steht ihnen zu, genau so wie dir, wenn es die Regeln nicht verletzt. Also wo ist das Problem?


    Auch du schreibst viel dummes Zeug, denn du warst schon immer Mitglied einen niederländischen Vereins, gewollt, oder in deinem Fall eher ungewollt.


    Also was du jetzt schreibst ist absoluter Schwachsinn.


    einssiebzig


    Zitat

    du hast beim Lebensalter doch ein paar Jahrzehnte dazugemogelt.


    Danke für deine, aber leider fehlerhafte Einschätzung. Allerdings frage ich mich, warum ich es tun sollte? So kann ich wenigstens auf meine Rente (leider) + 7 Monate Anwartschaft hoffen.


    Man Leute ist es so schwer zu verstehen, dass ihr auf dem falschen Dampfer seid? Ich will euch doch nichts, es sei denn euch zu vermitteln wie es nach den 1.Januar 2007 in den Niederlanden angeltechnisch aussieht. ?-( ?-(