Freillaufrolle Kogha CROWN

  • Hallo ich wollte mir zu Weihnachten was gönnen und eine neue Freillaufrolle zulegen! Ich habe hier bei Askari die Kogha CROWN mir angeschaut. Sie hat ein gutes Schnurfassungsvermögen(200m;50er)! Sie ist als Grossfischrolle beschrieben, daher dachte ich das sie für das Karpfenangeln geeignet ist. Hat jemand schon mit dieser Rolle Erfahrungen gemacht?? Wieviel meter 35 er Sehne passt den auf dieser Rolle rauf?



    Ich würde mich freuen wenn ihr mir was zu dieser Rolle schreibt.
    Schon mal DANKE im vorraus!!!



    :) :) :) :)

  • HI,


    ich habe 3 crown rollen, und bin mehr als zufrieden mit den dingern.
    ich benutze sie auch für die karpfenfischerei und mich haben sie noch nie im stich gelassen. wieviel schnur 35er da jetzt drauf passt, kann ich nicht genau sagen, aber es reicht vollkommen aus.

    " Was schert mich am Samstag Frau oder Kind, die Hauptsache ist doch...
    W E R D E R GEWINNT !!! "

  • Hallo,
    wenn du genau suchst, wirst du diese Rolle noch 2 mal im Askari-Katalog finden, als Balzer The Rock und Sänger Specitec Big Runner und bei anderen Versandhäusern von der Marke Bat und X2. Das sind zugekaufte Rollen aus Fernost, keine selbst Entwickelten.


    Ich habe die Sänger und, naja, die Superrolle ist das nicht gerade. Erstmal mußte ich mit 2 Unterlegscheiben nachhelfen, das sie überhaupt mal gerade aufspult, dann ist da viel verchromter Plastikschnickschnack dran. Also ich nutze die nur zum Loten, fischen würd ich wahrscheinlich nicht damit.
    Bei den Preisen könnte man über den einen oder anderen Mangel hinwegsehen, aber es gibt ja für etwas mehr Geld, um einiges bessere Rollen.


    Ich kann dir nur raten ein paar Euros draufzulegen und dann z.B. ne Shimano Aero in 8000er Größe, ne DAM Finessa FreeSpool in 65er, Exori Solid oder Sänger Anaconda Magic Runner zu kaufen. Es gibt da noch ein paar mehr in der Preisklasse. Auf die gehen alle so im Schnitt 300m 35er drauf. Und die sind auf jeden Fall solider als die Kogha und ihre "Geschwister".


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Johnny!
    Ich habe mit 4 dieser Rolle auf Waller und Karpfen gefischt und hatte bisher keine Probleme. Es ist eine robuste Rolle die wie Lücke schon gesagt hat von mehreren Anbietern unter mehreren Markennamen verkauft wird (zum Teil zu hohen Preisen!).


    Das ist nicht nur mit dieser Rolle so - sondern auch mit vielen anderen (z.B. kleinere Kogha Freilaufrolle Freebite II - (gibt es auch noch von Zebco und Abu). Die Rollen werden in China produziert. Dann macht man die Marke drauf - z.B. Kogha - oder Abu. Es ist also die gleiche Qualität - nur bei Askari ist die Kogha Crown halt günstiger in der Anschaffung zu bekommen durch Aktionen wie Beileger, Internet etc. Dabei werden auch solche Rollen irgendwann einmal entwickelt. Nur weil die Entwicklungskosten und Werkzeugkosten so extrem hoch sind, kann es sich fast niemand mehr leisten, eine solche Rolle exklusiv zu verkaufen. Da müsste man schon eine sehr grosse Menge von absetzen um die Entwicklungskosten wieder hereinzubekommen.


    Zurück zur Kogha Crown - es handelt sich um eine preisgünstige sehr grosse Freilaufrolle mit hoher Schnurkapazität. Wenn Du die zum Karpfenfischen einsetzen willst sehe ich keine Probleme. Natürlich ist dies keine Shimano Rolle. Ganz klar. Aber es kommt immer drauf an wofür und wie oft man das Ding einsetzen will. Ich persönlich tendiere immer dazu keinen Schrott zu kaufen - denn wer Schrott kauft bezahlt diesen zu teuer da er defekte Rollen mehrmals durch hochwertige ersetzen muss. Aber auch bei Shimano gibt es Macken und man glaubt es kaum - defekte Rollen!


    Wie immer mein Spruch am Ende - guck Dir bitte die Rolle an. Wenn Du das Ding in der Hand hast und sie Dir nicht zusagt - lass einfach die Finger davon. Ansonsten kannste die kaufen - fürs Karpfenfischen robust!!
    Ich will Dir nix verkaufen - das ist meine Erfahrung - nicht umsonst hat diese Rolle den Markennamen Kogha bekommen!


    Schöne Grüsse
    Christian

  • Hallo,
    ja da muss ich auch fairerweise sagen, das ich gehört habe, das es unter diesen vermeindlich identischen Rollen auch noch Qualitätsunterschiede gibt. Welche jetzt am besten ist, weiß ich nicht genau, aber ich habe mit der Sänger die "billigste" dieser Rollen.


    Ich muss auf jeden Fall sagen, das diese großen "Chinafrielaufrollen" um einiges besser sind als ihre kleinen Geschwister, die Christian oben auch angesprochen hat! Zum Einstieg vielleicht gar nicht soooo verkehrt.


    Aber ich hab auch schon die "schmerzhaften" Erfahrungen gamacht, das man nicht am falschen Ende sparen sollte - man bezahlt dann oft 2 mal!


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Lücke!
    Ich kann Dich beruhigen. Es gibt für ein und dieselbe Rolle (mit verschiedenen Herstellermarken - hier am Beispiel der Kogha Crown, z.B. Kogha, Sänger, oder BAT) keine Qualitätsunterschiede. Die Rolle kommt aus einer Fabrik in China - und da kauft Askari, Sänger oder die Domäne ein. Egal welche Marke - es bleibt die gleiche Qualität. Es gibt minimale Abweichungen - z.B. bei Sänger ist ein Holzknauf dran - bei Kogha eine Kurbel komplett aus massivem Metall. Da kann man schon mal von Unterschieden sprechen. Aber nicht von Qualitätsunterschieden.


    Die Kogha Crown Art. 092149 kostet ursprünglich 85,64 Euro - wenn Du zwei kaufst pro Stück 59,95 Euro. Das ist der bekannte Staffelpreis - und bei Askari geht es immer über Mengen oder Rabattstaffeln. Diese Rolle ist aber öfters in Beilegern, Internetaktionen von Askari etc. vertreten und wird dort für 39,95 Euro verkauft.


    Dabei handelt es sich bei der Sänger Ultra Tec Big Runner 80 (=grösseres Model, Art. 095484, Preis 47,95 Euro) um die gleiche Rolle wie die Kogha Crown. Die Sänger stand schon mal im Beileger für 42,95 Euro.


    Alle Preise sind Jahreshauptkatalogpreise 2007/2008 sowie Preise aus aktuellen Beilegern und Sonderaktionen.


    Wenn Du ein Sänger Schildchen / Name drauf haben musst kaufste die Sänger. Ansonsten die Kogha. ;)


    Aber ich sehe schon - Lücke und ich - unsere Meinung geht in etwa in die richtige Richtung. Nicht billig kaufen - sondern Qualität. Sonst zahlt man 2x!


    Schöne Grüsse


    Christian

  • Nachdem dieser Beitrag mittlerweile das Thema „gleiche Rollen - unterschiedliche Anbieter“ behandelt möchte ich ein wenig weiter in die Materie eindringen und vom üblichen Procedere der Rollenentwicklung berichten.


    Zunächst einmal folgendes: Heutzutage gibt es nur noch wenige Marken (zumindest im Rollen-, Ruten- und Zubehörsektor) die auch Hersteller mit eigenen Fabriken sind. Viele Euch bekannte Brands (inkl. Askari) arbeiten weltweit mit diversen Herstellern und Angelgerätefabriken zusammen die dann im Auftrag Angelgeräte anfertigen. Dies bedeutet nicht, dass keine eigene Entwicklungsarbeit geleistet wird!!! Jedes bedeutende Unternehmen verfügt über eine Produktabteilung und Spezialistenteams (diese leisten beratend und als Tester wertvolle Arbeit)! Die Produktabteilungen (Entwicklungscenter) der wenigen Marken mit eigener Produktion arbeiten natürlich direkt mit den werkseigenen Fertigungsstätten zusammen, bei alle anderen besteht eine enge Kooperation mit unterschiedlichen Herstellerfabriken.


    Im Rollenbereich ist es für viele Marken nicht möglich auf die ständige Spezialisierung und Verfeinerung der Angeltechniken komplett mit „wirklichen“ Eigenentwicklungen zu reagieren. Es gibt daher nicht nur Rollen deren Entwicklung von der Idee und ersten Zeichnung bis hin zum fertigen Produkt in Eigenregie oder in Zusammenarbeit mit einer Fabrik durchgeführt wird. Für solche „100%tigen“ Eigenentwicklungen braucht man viel Zeit und vor allen auch Kapital (Bei einer Eigenentwicklung besteht der Anspruch das entwickelte Modell exklusiv verkaufen zu können. Um die Rollenproduktion starten zu können müssen zunächst etliche sehr kostenintensive Werkzeuge erstellt/entwickelt werden. Diese Investition rechnet sich für eine Fabrik erst dann wenn ein ausreichender Absatz garantiert ist oder der Partner sich an den Kosten der Werkzeugerstellung beteiligt.).

    Um aber ein umfassendes Sortiment mit allen gängigen Rollentypen anbieten zu können ist es daher notwendig neben in Eigenregie entwickelten Rollen auch nach weiteren Modellen zu forschen. Das weltweite Angebot ist groß und Mustersätze werden angefordert und von vielen Fabriken sogar ohne offizielle Anfrage an alle potentiellen Abnehmer geschickt. Von den vielen Mustern ist letztendlich aber nur ein Bruchteil zum Verkauf geeignet. Die Produktabteilungen sind gefragt und treffen Ihre Entscheidungen über Eignung/Nichteignung nach diversen Kriterien. Am wichtigsten ist natürlich zuerst einmal die Qualität. Etliche Muster landen nach dem ersten „Kurbeldrehen“ bereits in der Tonne oder es wird der Fabrik detailliert mitgeteilt welche Features erst noch verbessert werden müssen um den Ansprüchen gerecht zu werden. Neben Qualität und Funktionalität ist auch das Preisgefüge wichtig. Eine absolute Traumrolle mit unrealistisch hohem Preis bietet genauso wenig Chancen für einen Erfolg wie der Klappermann zum Spottpreis. Haben sich interessante Modelle herauskristallisiert so werden weitere Mustersätze angefordert. Nun geht’s ins Eingemachte, diverse Designs und Ausstattungen werden getestet, Qualitätsverbesserungen sollten stattgefunden haben und letztendlich müssen sich die Muster bei Tests am Wasser beweisen. Passt alles so ist eine neue Verkaufsrolle gefunden. Solch ein Glück hat man allerdings selten oft vergehen noch einige weitere Muster bis zur vollständigen Zufriedenheit, oft wird das Projekt sogar verworfen.


    Etwas generelles: Die Ansprüche sind je nach Preislevel unterschiedlich. Es gibt Einsteigerrollen die dem Anfänger- und Gelegenheitsangler die Möglichkeit geben preisgünstig einfaches und funktionelles Gerät zu erstehen. Genauso besteht aber auch der Anspruch Gerät für den Profi mit spezieller Ausstattung anbieten zu können.


    Bei Rollen die von mehreren Marken gleichzeitig angeboten werden kann man davon ausgehen, dass sich viele Profis hierüber bereits einen Kopf gemacht haben. Ihre Ideen und Verbesserungen einbrachten und diese Modelle für ein bestimmtes Preissegment für interessant empfanden. Ein und das gleiche Grundmodell kann dennoch unterschiedlich ausfallen. Wenn man dann die Rollen der einzelnen Anbieter untersucht wird der aufmerksame Betrachter häufig feststellen, dass Askari Rollen in Punkto Ausstattung (Aluspule, CNC Kurbel, robuster Bügel, Direct Stop Rücklaufsperre.....) sehr gut abschneiden und extravagante Details hier Standard sind. Durch gute Kontakte zu etablierten Fabriken und durch den Direkteinkauf kann Askari viele Produkte entweder günstiger oder mit einer verbesserten Ausstattung vertreiben. Wer beim Design dann die Nase vorne hat ist natürlich eine ganz andere Frage und die Bewertung dieses Faktors wird je nach Angler sehr unterschiedlich ausfallen. Es sind halt nicht nur Preis und Ausstattung die eine Kaufentscheidung beeinflussen.



    Dirk Buran

  • Hi Buran!


    Gut gebrüllt Löwe!
    Mit vielen Worten nichts gesagt.
    So wie du das hier von dir gibst kann ich es nicht im Raum stehen
    lassen.
    Wer nicht blind durch die Welt läuft merkt sofort das es nur wenige
    Firmen gibt, welche Rollen oder Schnüre herstellen.
    Aber wenn es nur so wenige Firmen gibt, warum ist soviel "Mist"
    auf den Markt - um die Entwicklungskosten für die Guten Rollen rein zu holen?


    Warum Rollen mit 10 und mehr Schrottkugellagern - an Stellen wo sie kein Sinn machen.
    Warum Getriebe und Übersetzungen aus Plastik oder Spritzguß aus welchen
    sonst nur Kinderspielzeug hergestellt wird.
    Warum Applikationen an denen sich die Schnur verfängt und abfallen
    Warum Schnurfangbügel welche nach 3x Umschlagen mit der Hand
    umgelegt werden müssen.
    Ich kann diese Liste noch unendlich fortsetzen .


    Die Rollen sind irgendwie ausgereizt -es geht doch eigentlich nur
    noch darum bereits Bestehendes - billiger zu machen - nicht billiger zu verkaufen -sondern den Profit zu erhöhen und das geht nur über Personalentlassungen- Massenfertigung und Materialeinsparung. Richtige Neuentwicklungen gibt es doch seit Jahren nicht mehr.
    Da fragt man sich doch- was testet ihr eigentlich?
    Eine Traumrolle zu einen erschwinglichen Preis herzustellen ist nicht möglich - Ich behaupte doch es ist möglich. Wer braucht den ganzen Schnickschnack der heut zu tage an so einer Rolle dran ist. Ein vernünftiger Rollenkörper ohne Ecken und Kanten, 4 vernüftige Kugellager – Getriebe und Zahnräder aus Messing oder Edelstahl und das Ding ist unkaputtbar. Aber welche Firma will das schon?
    Glaub mir -wir Angler sind auch bereit ein paar Euro mehr für vernünftige
    Qualität auszugeben.
    Es gibt mittlerweile bis zu 5 Jahre Garantie auf eine Rolle. Diese gibt man nicht weil die
    Qualität so gut ist, sondern so billig hergestellt ist und man es sich leisten kann auch noch nach 5 Jahren diese durch eine Neue zu ersetzen.


    Was wir Angler wollen - eine vernüftige Rolle zu einem vernüftigen Preis.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Danke an euch allen !!
    Ich werde mir die Rolle bei Askari erstmal bestellen und dann mal sehen wie sie in die Hand liegt und läuft. Dann kann ich immer noch entscheiden ob ich sie behalte oder nicht. :gut:gut;):angler:

  • Oldman..............


    noch besser gebrüllt............ :D


    Aber ich kann deine Aussagen nur voll unterstützen und das ist ja auch einer der Vorteile eines Angelforums um herauszubekommen,
    welches Material was taugt oder nicht ;)


    Z.B. gibt es im Askarikatalog eine Pilkrole,die fristet fast ein "Schattendasein"......gemenit ist die Okuma Eclipz 50,65,90(Traummaße ;-)).
    Diese Rolle ist zu einem wirklich guten Kurs zu bekommen und bietet ein Edelstahlgetriebe 4+1 Kugellager und einen Lauf,der auch unter Last nicht schwerer wird.
    Ich wage mal die Aussage,.........mit dem Namen Shimano oder Daiwa würde sie mind. das Dreifache kosten.................


    Durch Berichte hier und in anderen Foren,kann jeder schnell herausfinden,welches Gerät für ihn/sie das richtige ist,selbst wenn es mal auch teurer ist.


    Ich bin jedenfalls zu arm um billig zu kaufen :D


    Und Ehrlich,ich kann verstehen,wenn die Industrie versucht ihre Gewinne zu steigern,selbst wenn die Kunden dann sauer sind.
    Aber meist werden solche Teile dann und in Zukunft noch verstärkt,durch "Öffentlichkeit" aussortiert und vom Markt verschwinden.


    gruß degl

    • Offizieller Beitrag

    hm...



    ..oldman...


    .. da muß ich jetzt ein wenig dagegen halten ;)



    .. es gibt innovative ideen bez. rollen, doch wozu sollte eine
    fabrik zBs. rollen aus material-mischungen herstellen,wenn der
    absatz von vornherein hinkt ?


    .. wer würde 400 euro für eine legierung ausgeben,welche zwar ewig hält?


    .. zu wenige; als dass man dafür extra werkzeugmaschinen herstellen
    könnte; ne menge firmenfläche zur verfügung stellt und
    am ende bei den stückzahlen als firma verhungert :rolleyes:


    .. möglich wäre viel, jedoch hast du keine käufer dann brauchst du auch nicht auf dem markt 'rumwinken..


    .. Bsp.. hardy-ruten; sportex-ruten..
    .. wie viele leisten sich einen "porsche" als angelgerät ?



    Dirk hat da schon recht,wenn er sagt es muß heute alles rentabel sein
    und keiner steckt 100 000 an euro in einen markt, der
    auf "billig- will ich" steht :rolleyes:


    .. was du ansprichst mit den 10 kugellager statt 4 an der richtigen stelle ist soweit ja korrekt; aber wer würde heute noch eine rolle kaufen
    die NUR 4 lager hat, wenn daneben eine mit 35 liegt und
    auch noch günstiger ist ?


    .. die CNC-maschinen müssten für die 4 lager exakter eingestellt werden
    und die leute an den drehbänken bräuchten eine bessere ausbildung..
    .. nur das juckt den asiaten recht wenig..


    .. selbst im lkw-bereich wird gespart ohne ende und wenn
    das alu vom zylinderkopf auch noch so schmiert beim abziehen des zyl.kopfes
    und der rep-betrieb dauernd neue messer einbauen muss...
    .. "shit egal"..
    .. deswegen kaufen die leute trotzdem einen pegeot lkw, auch wenn
    der bei 270 000 km auseinanderfällt und die zylinderwand durchgearbeitet ist..


    .. billig im einkauf.. mehr juckt die meisten doch eh nicht mehr :rolleyes:




    aber.. die erfahrung bei solchen geschichten, die macht uns alten säcke
    soweit kritisch, daß wir unter einem anderen aspekt einkaufen ;)
    Dann dürfte es zumindest Dir nicht mehr passieren,
    daß du einen schrott für 14,99 € einkaufst und davon erwartest
    dass dieser "schrott" mehr als eine saison aushält :)



    .. ein anfänger ist damit erstmal zufrieden, da er
    (wie nach dem führerschein) sowieso noch eine menge kaputt-schrabbelt bevor er es gelernt hat :D
    .. da kann das erste "auto" auch schon mal ein FIAT sein; damit hält sich der verlust zumindest in grenzen :D


    .. zu wissen WARUM man gewisse dinge erst
    gar nicht mehr in betracht zieht zu kaufen;
    darum gehts doch bei erfahrungen :D



    .. wenn es immer noch menschen gibt, welche denken
    es wäre möglich
    "gold" zum "alt-eisen-preis" zu verkaufen,
    dann sind die geistig eben noch nicht so weit ;)



    .. erzähl mal einem neuling er solle besser dir dein altes geschirr abkaufen, als sich einen neuen "murks-kram" kaufen.. :rolleyes:
    .. der kauft sich garantiert was neues, weil es hübscher glänzt und
    eben NEU ist ;)


    .. mir hat man damals auch nicht gesagt; eh.. lass von renault die finger,
    die rosten dir unterm arsch weg und die elektrik ist ne katastrophe ...
    .. das musste ich selber merken / bezahlen / erfahren und der
    R14TL war mehr als eine schrottkiste :rolleyes:


    .. keine hat mich gewarnt; alle um renault herum verdienten daran :rolleyes:


    .. NUR.. eben nur einmal und dann nie wieder ;)
    .. d.h. wär mich als kunde verarscht der bekommt keine zweite chance
    und das wird sich sicher am ende auch auswirken :D


    .. bsp.. die *hust* marke Quigg von Aldi...
    .. ein toaster... 14 tage- schrott (auswurfmechanik )
    .. ein elektrogrill .. 3 mal grillen- schrott (spirale ohne strom)
    .. nachbar mit dem vorgänger-grill... 7 x grillen-- schrott ( spirale/schalter)
    .. elektrischer büchsenöffner.. ca. 10 dosen - schrott (ausgebrochene aufnahme)


    ( den toaster kaufte ich; den büchsenöffner madam)


    .. fazit.. niemals- nie- nicht- wieder was von Quigg..




    .. genau so zieh ich das mit allem anderen auch durch...


    .. siemens sivatherm c7.. (kondestrockner) 6 monate.. platine schrott
    .. siemens telefonset.. 5 monate akku .. .. .. ..
    .. siemens.. .. nie .. .. .. ( 3x darfst du raten ) :D



    .. das einzige was wirkt ist den plunder zu bestrafen und
    da es diese firmen nur juckt wenn der absatz stagniert;
    so kommt die rache über den geldbeutel ;)


    .. verrückt ist..
    .. der japaner kauft made in germany weil er seine
    eigenen waren kennt...
    .. und der deutsche kauft.......? -> "billig" :rolleyes:


    .. das lassen wir jetzt mal so stehen *fg


    gruß rüdl

  • degl


    Kann ich nur bestätigen, Okuma ist eine verkannte Marke, die in Deutschland irgendwie nicht richtig Fuss fassen kann. Die haben zwar auch Schrott im unteren Preissegment (zumindest war das früher so), aber z.B. in Amerika ein sehr beliebter Hersteller.


    rüdl


    Dir muss ich auch zustimmen, die Kunden wollen es ja leider so haben, ich bin da oftmals nicht anders. Nur man muss schon wissen, wo man "sparen" kann und bei welchen Produkten man auf Qualität setzen sollte. Leider ist das bei ANgelsachen fast nicht mehr erkennbar. Leider leiden dann meißtens die darunter, die es einfach nicht besser wissen.


    Die Autoindustrie ist ein gutes Beispiel. Wenn man keine AHnung hat ist man verloren, viele Leute gehen dann nach dem Preis und fallen übelst auf die Nase.
    Es gibt aber auch welche, die warnt man vorher, die kaufen sich aber trotzdem den Wagen weil "der sieht ja so chick aus!" "Der hat doch ein Panoramaschiebedach" "Der kostet so viel weniger als ein Deuscher!"
    Da habe ich dann kein Mitleid mehr mit, wenn die bei mir vor der Tür stehen und mir (bin KFZti) einen vorheulen:"Die Karre läuft nicht mehr!"


    Ein Mercedes kostet nicht nur mehr, weil der einen Stern vorne drauf hat! Es sind "meißtens" einfach bessere Teile verbaut! Und nicht ohne Grund sind die "Dreizacks" als Gebrauchte noch so schweineteuer! Man ist halt oft mit nem 88er 190er besser bedient als mit nem 98er Fiat Brava o.ä.. Und Leute vom Fach werden das bestätigen können!


    "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind!" :D :D :D


    So und jetzt mal zum Thema:
    "Gott schütze.......und Rollen die aus China sind!" ;) ;) ;)


    Nur leider gibts nix anderes mehr!!! ?-( ?-( ?-(


    Gruß
    Lücke

  • @ "rüdl"


    Das Kaufverhalten der Menschen ist Gott sei Dank unterschiedlich.
    Manch einer kauft gern Kugellager und gltzernde Applikationen:-D :D ?-(
    Wäre doch eintönig wenn jeder den selben Geschmack hätte.
    Ausserdem der Euro muß rollen - doch "Degl`s" Spruch ist auch schon lange
    meiner -Ich bin zu arm um billig zu kaufen -.
    Bei ständig steigenden Preisen und sinkenden Löhnen (7,50 Euro Std -Lohn
    mindestens - sollte es nicht heißen -wenigstens-) muß man schon eine Weile
    arbeiten um sich eine Rolle kaufen zu können. Für die sauer verdiente Kohle dann "Schrott" kaufen - neee nicht mit mir - dann spaare ich ebend etwas länger und kaufe mir was haltbares, habe lange Freude dran und muß mich nicht ständig ärgern ,nur weil ich nicht warten konnte. . Leider kann man nicht ins Gehäuse sehen und muß darauf vertrauen was auf der Verpackung steht.


    Warum überhaupt eine Rolle - die Fliegenfischer holen ihre gefangenen
    Fische auch per Hand an der Schnur ein ?-( ?-( ?-(


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Zum Thema "Schrottrollen" kann ich nur sagen:
    Das Hauptproblem ist ja, dass der Markt für diese Billigrollen immer noch so gut läuft, weil Jungangler (ich früher genauso) immer noch mit ihrem knappen Taschengeld ihren ganzen "Angelkram" bezahlen müssen.
    Wessen Elter sagen denn schon: "Ach mein Sohn, kauf dir lieber die DAIWA TOURN.... anstatt diese 10€ 0815 Rolle. ?"
    Man sollte eben so früh wie möglich anfangen den Junganglern in seinem Umfeld klarzumachen, dass sie die Hände von diesem Schrott lassen sollen.
    Das tue ich auch im "zarten Alter" von 17 Jahren schon bei unserer Jugendgruppe, um die Kids vor einem "Doppelkauf" zu bewahren.
    Also dann...
    PETRI, Frank

  • ic h hab noch ne frage zu der größe von der rolle....
    ich hab die exori x star spirit friedfisch/allround 30-60g wurfgewicht :109396.85.585 ......is die kogha crown zu groß für die rute?

  • Ich gehe gerne mal ans Wasser "dittschen" auf Friedfisch mit meiner 4,50m Tubertini Matchrute. Daran, so dachte ich, passt prima eine Balzer MTX pro Match Rolle, nicht so groß, nicht so schwer, eigentlich ideal.


    Es war die blanke Katastrophe! Die gute weiche 20er monofile wurde zur widerspenstigen Schlange. Sie kroch zwischen Spule und Rolle oder bildete lustige Perücken. Ich hatte nur die Rolle und kaum mal die Pose im Blick. Es war einfach zum verrückt werden.


    Ich besann mich also auf meine bewährte MITCHELL 308X, spulte dort die gleiche Schnur auf und jetzt kann ich mich wieder voll aufs Fischen, auf die Passanten und auf die Natur konzentrieren. Die Rolle ist einfach zur Nebensache geworden, sie tut außerhalb meiner Aufmerksamkeit perfekt ihren Dienst.