Gute Spinnrute mit Rolle

  • Hallo leute,
    Ich wollte mir eine Spinnrute mit Rolle zulegen.
    Die Rute und Rolle sollten:


    Rute:
    -Länge: 2,10m
    -Wurfgewicht: zwischen 5-40g
    -Qualitativ gut
    -Preis: bis 60€
    (Ich dachte an die Bullfigther (102247 oder 102249))


    Rolle:
    -Qualitativ gut
    -Preis: bis 40€



    Könnt ihr mir weiterhelfen?



    Lg Yannik

  • Hey Yannik,


    gib lieber 60 für die Rolle aus und 40 für die Rute ;)


    Jedenfalls bei Askari in Raisdorf hab ich einige gute Ruten unter 40€ gesehen und die Rolle ist meist mehr belastet als die Rute,es sei denn,du hast bei jeden Wurf nen Fisch :D


    gruß degl

  • Danke für die Antwort.


    Dann mache ich dass so (60 für Rolle und 40 für RUte)


    Könnt ihr mir denn Namen sagen? Mit welchen habt ihr gute erfahrungen gemacht?



    Lg Yannik

  • Yannik,


    in der "Gewichtsklasse" sind die Ruten von Berkley=Cherrywood spitze.
    Habe in Raisdorf(Askari)welche in der Hand gehabt und auch Kollegen dort fischen fast nur noch mit den Teilen ;)
    Und als Rolle dazu Shimano Exage 2500 kostet ca.60€.......ein "Sahneteil"


    gruß degl

  • Oder nimm statt der Shimano Exage 2500 FB die Shimano Sienna 2500 FB. Die Rollen sind fast baugleich. Da bekommst du für 60 Euronen 2 Stück davon und da bleibt sogar noch was übrig für Schnur oder Spinner.


    Einziger gravierender Unterschied: bei der Exage gibts noch eine 2. Spule dazu.


    Ich fische beide, habe noch keinen Nachteil bei der Sienna entdecken können. Tolle Teile, Bremse fein einstellbar, seidenweicher Lauf.


    Schau mal in den Weiten des Internets. Hab erst gestern 2 Stück für knapp über 50 € inkl. Versand als Weihnachtsgeschenk für meine beiden Neffen erstanden.


    Grüße und Petri


    hecht@power

  • Die 2500er Exage bekommst du hier im Shop im Moment für 45 Euronen im Angebot.
    Nutzt du den jetzt noch den momentanen Nikolausrabatt von 10% auf
    alle Online-Bestellungen, dann liegst du nahe bei 40 Euro für eine echte Top-Rolle
    mit einer vollwertigen Metall-Ersatzspule, anstatt so einem hässlichen Kuststoffpressling.


    Bei der Exage haste auch die Wahl ob Heckbremse mit Kampfbremse oder mit Kopfbremse.
    Ich bin, wie schon mehrfach hier im Forum erwähnt, ein echter Fan dieser Exage-Rollen.
    Ich habe sie inzwischen in allen Größen und Ausführungen ;)


    Die erste 4000FA habe ich mir im März 2005 gekauft, verwende sie sehr oft und da klappert oder schnarrt nichts!

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • So - da kauft man mal nicht bei ASKARI :mahn:
    sondern wo anders - schon wird man bestraft.


    Komme gerade nach einer anstrengenden Woche nach Hause, da steht das Paket mit den 2 Rollen da. Weihnachtsgeschenke für meine Neffen. Freu! :-))


    Bestellt hatte ich 2 Stück Shimano Sienna 2500FB. Karton auf, was sehe ich - eine Sienna und eine Slade 2500FB!!! ):-P


    Und die sieht im Gegensatz zur Sienna irgendwie billig aus! Ärger!!! :evil: und :kotz
    Fühle mich verladen!


    Hoffentlich bekomme ich das Teil noch vor Weihnachten umgetauscht.


    Kennt jemand die Shimano Slade 2500FB von euch? Erfahrungen?



    Wünsche euch mehr vorweihnachtliche Freude

  • Hatte aus Neugier beide Rollen in 4000er Größe mal bestellt.
    Die Sienna ist technisch praktisch identisch mit der Exage, nur halt ohne E-Spule.
    Die Slade sieht zwar ähnlich aus, hat aber nur 1 Kugellager und 1 Walzenlager.
    Die Sienna hat 3+1 Lager, eben wie die Exage.
    Es gibt eindeutige Unterschiede im Laufverhalten und man merkt, daß die Slade
    doch bei Preis und Ausstattung eine Klasse drunter liegt.
    Die Rolle ist für einen Gelegenheitsangler bzw. am Forellenpuff sicherlich keine schlechte Wahl,
    aber die Sienna ist halt diesen berühmten Tick besser


    Ich würde dir empfehlen, auf Umtausch zu bestehen.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:



  • So, alles in Ordnung. Umtausch hat noch vor Weihnachten geklappt. Hatte eine nette aber nachdrückliche Email geschrieben.


    Die Jungs können sich auf jeden Fall zu Weihnachten jeder über eine schöne Rolle - und noch etwas mehr freuen.


    Schönes Fest an alle!

  • Moin Yannik,


    .....gute Spinnrute mit Rolle........., das ist immer garnicht so einfach. Sie sollte schon händelbar für Dich sein, zur Größe passen(deshalb 2.10m ?).


    Sie sollte montiert gut austariert sein ( nicht Kopflastig), dieses ermüdet sonst rasch.


    Sie sollte das richrige Handteil besitzen, kenne ja leider Deine Vorliebe nicht.(Kork..oder).


    Sie sollte schon eine Vielzahl von Ködern abdecken, Vom Spinner bis hin zum Wobbler, in der Aktion wähle die goldene Mitte.


    Nicht immer der Name macht es, es muss einfach Spaß machen mit ihr zu fischen!!




    Gruß Reinhold


    PS. Hoffendlich konnte ich Dir einwenig weiter helfen.

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!