• Ich kann mich da nur anschließen...
    Einfach so weitermachen und hoffen.
    Ich hab schon 70er Zander auf 6cm große Köfis gefangen aber auch schon 40er auf 12cm große.
    Du siehst also-->alles Glückssache<--
    Petri Heil ;)

• Wenn du immerhin "mittlere" Zander fängst weißt du ja schonmal,dass du richtig angelst.Und irgendwann wird mit Sicherheit der "Große" kommen...Vielleicht gibt es bei euch einfach nur nicht viele große Zander.An unseren Vereinsteichen ist es ne Sensation,wenn überhaupt mal ein maßiger Zander gefangen wird...

• Hi,

weitermachen!!!
    Wo einer ist sind auch noch andere.
    Bei uns am See ist einer mit 60cm schon gut aber es soll bessere geben. Leider ist der Fang eines großen bei uns selten --> Aber es gibt sie!!
    Wenn Du schon Zander fängst machst zu schon was richtig und tüfteln bringt immer Früchte.

Gruß

Attac :P

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

• Wie schon erwähnt, wenn du fängst ist schon mal nicht schlecht. Dann weitertüfteln. z.B. die Montage verfeinern, denn die Großen sind super vorsichtig( deshalb sind sie ja auch so groß geworden.)
    Und dann weiter: fängst du die mittleren immer an der selben Stelle oder selben Tiefe. Dann mal etwas weiter daneben oder tiefer oder flacher usw.
    Und irgendwann verneigt sich die Rute dann kräftiger und die Stöße am anderen Ende sind stärker und ausdauernder als zuvor......

• Mit was für einem Köder das sacht nichts aus. Mir sind selbst in Mecklenburg schon 30er Hechte auf nen Gummifisch von 15cm gegangen..

Habe es selber schon gehabt, denn mein größter Zander hat zumbeispiel auf einen 5cm gummifisch für barsch gebissen..

Der Köder sacht da nichts aus. Ich habe selbst nen bekannten der mal nen 95er auf tauwurm gefangen hat..

• Hallo Oliver
    Wenn du die ganz großen Zander überlisten willst musst du mit einer sehr feinen Montage angeln.
    Der Hacken muss gut getarnt sein und der Zander darf ihn nicht beim Schlucken spüren. Auch das Vorfach sollte möglichst unsichtbar sein und sollte schön weich sein und sich gut an den Boden anpassen. Binde das Vorfach auch sehr großzügig, also ca. 70 - 80cm lang. Das Blei sollte nicht mehr als 20g wiegen.
    Ich habe die ganz großen am Grund meistens mit einem kleinen Stichling gefangen, doch ich finde das es noch mehr Spaß macht wenn man dass mit einem Kunstköder schafft.

Gruß EsoxLucius