• Hallo an Alle,
    Ich habe vor mir eine Shimano Exage zu besorgen.
    Welche Rollengröße sollte ich mir besorgen. 2500 oder 4000???
    Bevorzugte Angelmethode ist das Spinnfischen mit Gummiködern(Jiggen und Faulenzen) aber auch mal Blinkern oder Wobbeln.
    Als Rute dient eine Shakespeare Specialist K2 Pike 240cm 15-80g.
    Gewässer ist ein großer Teich an dem Boote verboten sind.
    Vielen Dank im Voraus
    LG Zander-Freak

  • Moin Moin,


    Schnurstärke bis max. 30 , Fassungsvermögen bis max 250m.


    (Bei Multi mit Schnurführung, falls nicht Shimano)


    Ich würde beim Direktkauf auf eine gute und fein einstellbare Bremse achten,Ersatzspule, Kugellager ab 8+.



    Gruß Reinhold


    PS. Merrx x-mas !

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • danke aber die 4000er hat ja auch einiges an gewicht...
    ist die leichte rute dann damit ausbalanciert? bei der 2500er könnt ich mir das nähmlich eher vorstellen. bin mir aber nicht sicher ob die 2500 fürs faulenzen kräftig genug ist. bei meiner alten rolle (war ne laserfisch. einmal und niewieder), hatte ich auch die 300er größe und die hat dann nach einiger zeit angefangen zu murren(knarren im getriebe und so was). ich habe aber über die exage ziemlich gutes gehört.

  • Moin Moin,


    ich kauf mir ja nicht ne Rolle weil mal einer gesagt hat das die gut ist!!


    Die Rolle an die Rute stecken, Zeigefinger ausstrecken, Finger an den Rollenfuß legen, loslassen............, was passiert ?


    Das musst Du schon selber herausfinden, da kann Dir so keiner weiter helfen.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Zwecks Balanceprüfung....


    Grundbleie von 370g in ne kleine Tüte packen, Tüte mitte Rollenhalter anbinden,
    dann Fingerbalanceprobe wie von Othila beschrieben.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Wieso Gewicht!!!??? Habt ihr alle nix im Ärmel!!??? :-))


    Ne, also ich achte nicht wirklich darauf ob jetzt Rute und Rolle 100%tig ausbalanciert sind, ich finde 350Gramm auch nicht schwer. Bei mir steht die Wurfweite bei solchen Bedingungen an 1. Stelle, d.h. je größer die Spule desto besser!
    Auch bei Geflochtener würd ich immer die größere Rolle nehmen!!! Die Rute wär mir übrigens auch zu kurz für die Bedingungen.


    Gruß
    Lücke

  • Moin Lücke,


    hier gings un eine Spinnrute...............nicht Brandungsrute!!



    es sind gravierende Unterschiede, eine gut austarierte Rute/Rolle, oder eine riesige Rolle und eine 2,70m Rute.


    Beide mal ne Stunde fischen, mal sehen was Du dann sagst!


    Beim Spinnfischen kommt es nicht immer auf Weite an, damit muss ich auch mal unter einen Überhang werfen können.,.....................!!





    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Zitat

    ich kauf mir ja nicht ne Rolle weil mal einer gesagt hat das die gut ist!!


    bleib ma logger...


    Zitat

    Das musst Du schon selber herausfinden, da kann Dir so keiner weiter helfen.


    rate mal warum ich hier im forum bin...

  • Ich kann mir momentan nicht vorstellen wie wir da noch weiter helfen können, ist doch alles gesagt!! Und das in normalen Ton !!


    Mit bleib mal locker................, das solltest Du lieber bleiben, ich habe Dich in keiner Weise angegriffen.
    Meine Antwort war doch aussagekräftig, wie Du es machen solltest,.....Finger an den Rollenfuß.................
    Was brauchst Du denn noch ?



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!