Geflochtene nass aufspuhlen

  • Moin "Gemeindemitglider"


    Geflochtene Schnur sollte wenn möglich nass aufgespuhlt werden!


    Was habt ihr für Erfahrungen, wie handhabt ihr das ?



    Habe im Bericht gesehen ( Mat Heyes) das er die Schnur in einen Eimer mit Wasser legt und dann aufspuhlt.
    Ich habe keine geflochtene, deshalb die Frage.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Reinhold,


    das ist ja das Neueste,was ich höre.
    Bespule meine Rollen immer mit trockenen
    Schnüren.Falls was dran ist--man lernt eben
    nie aus.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Moin Reinhold


    Zitat

    Geflochtene Schnur sollte wenn möglich nass aufgespuhlt werden!


    Wer sagt das?
    In einem anderen Forum hat jemand behauptet, er nach dem Trockenaufspulen und anschließendem Angeln 1/5 weniger auf der Spule!!!!


    Er war der Einzige, alle anderen haben weder Vor- oder Nachteile festgestellt. Die meisten spulen trocken auf.
    Ich übrigens auch. ICh konnte auch nicht feststellen, dass nach dem Angeln mehr oder weniger Wicklungen auf der Spule waren. Gut, ich hab jetzt nicht mit dem Micrometer nachgemessen :D


    Ich hab sie lediglich mit etwas Siliconfett beim Aufspulen mit an die Schnur gebracht, da ich viel im Salzwasser angle. Ob das nun von Vorteil ist......!?


    Ich schätze mal das mit dem Nassaufspulen ist ne reine Geschmackssache!
    Wer daran glaubt, dass es gut ist (weil er es mal von einem Freund gehört hat, der es von einem entfernten Kumpel weiß, weil der mal jemanden gesehen hat.....), der soll es doch machen.


    Ich spule weiterhin trocken auf. Machen die im Laden ja auch!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi @ all!


    Auch ich spule meine Schnur trocken auf.
    Das Wasser im Eimer hat nach meiner Meinung nur den
    Zweck -aufgrund des Wasserwiderstandes - das die Schnurspule nicht so wild hin nund her hüpft und dadurch die Schnur straff gehalten und stramm aufgespult wird.
    Wichtig ist, um später Perückenbildung zu vermeiden - egal bei welcher Wickelmethode - daß die Schnur nicht gegen, sondern mit der Drallrichtung aufgespult wird.


    Frohe Weihnachten
    wünscht Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hi...


    Also ich hab meine Geflochtene auf trocken aufgespult, hab auch noch nie was von nass aufspulen gehört, aber ich werds vielleicht mal probieren...


    Viel wichtiger ist, das hab ich selber schon veststellen müssen, dass die geflochtene wirklich fest aufgespult wird, damit sich die Schnur beim Angeln nicht in untere Schichten einschneiden kann, wodurch Perücken entstehen...


    Dazu hab ich meine Mutter eingestellt. Sie musste die Schnurspule halten und ich hab gekurbelt. Bremse voll zu, und immer eine halbe Kurbelumdrehung nach der anderen. War zwar ca. ne viertel Stunde dran, aber es hat sich gelohnt.
    Die Schnur sitz steinhart auf der Spule und ich hab noch nie Probleme gehabt :gut


    Gruß


    Mike

  • Hi,


    ich spule meine Schnur auch trocken auf und habe noch keine Probleme damit gehabt bis auf einmal.
    Ich habe mir vor Jahren in Ungarn eine Geflochtene gekauft die beim ersten Einsatz nicht ums verecken von der Rolle laufen wollte. Bin dann zurück in den Laden und der Verkäufer hat schon gegrinst als er mich gesehen hat. Er hat dann die schnur wieder abgespult und wieder neu drauf. Da kam dann so eine Art Schwamm zum Einsatz aber ob der nass oder bestimmte Eigenschaften hatte kann ich nicht mehr sagen.


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Tja Leute,


    wie gesagt, ich habe es in der Sendung gesehen, und wer die Fragestellung richtig gelesen hat wird feststellen das ich ja keine habe, aber ich gerne was drüber erfahren möchte!!

    Sie soll sich fester auf die Spuhle legen, es gibt so kein verrutschen mehr.


    Verrutschen................. kann ich mir schon vorstellen wenn man die Schnur trocken aufspuhlt. Oder man muss sie schon richtig stramm aufspuhlen das es nicht passiert.



    Gruß Reinhold



    PS. Vielleicht ist es aber auch so wie mit der Zitrone bei Fisch, der eine sagt ja..der andere sagt nein !!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Geflochtene Schur nass aufzuspulen hat tatsächlich ein - zwei Vorteile.


    Durch das "Tauchen" entweicht die Luft, die zwischen dem Gewebe der Schnur sitzt. Es wird dadurch eine bessere Schnurverlegung erreicht, und es passt so auch mehr Schnur auf die Spule.


    Das gilt natürlich nur für Geflecht, welches keinen "Mantel" bzw. Schutzhülle hat. Bei den normalen Dyneemas funzt das Ganze 1A.

  • Ich spule keine Geflochtene mehr trocken auf,selbst die Fireline oder Ähnliche nicht ;)


    Ich hatte mich immer gewundert,wieso die unteren Schnurlagen immer zur "Perückenbildung"neigten..............durch das Naßaufspulen hat sich das drastisch reduziert ;)


    gruß degl

  • Othila


    Zitat

    PS. Vielleicht ist es aber auch so wie mit der Zitrone bei Fisch, der eine sagt ja..der andere sagt nein !!


    Natürlich gehört Zitrone zum Fisch! Aber ursprünglich nur, um sich die klebrigen Finger zu reinigen.
    Erst als die 'ach so feine Gesellschaft' es für verpönt hielt, die Finger zum Essen zu nutzen, wussten sie plötzlich nicht mehr, wozu die Zitrone da ist. Um nicht ganz so dumm dazustehen, wie sie aussahen, haben sie die Zitrone über den Fisch geträufelt und festgestellt: Kann man essen!


    Seitdem meinen die Leute, dass man die Zitrone auf den Fisch tun muss! Als Reinigungsmittel kennen sie die Zitrone nur im Spülmittel!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Udo,


    aber das ist wirklich so, einer sagt ja....der andere nein!!


    Ich schau ja nun auch notgedrungen mal die Sendung mit Auwa den "alten Indianer",da haben die letzte Woche Dorsch geangelt,.........die haben da ja einen Koch aus Bayern, der sagt immer nie Zitrone auf den Fisch.


    Mir ist es schon fast egal, ich machs wie es kommt!!


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi @ all!


    Trocken oder Naß aufwickeln das hier hier die Frage!


    Salomon der Weise würde sagen - ausprobieren 1 Rolle trocken -1
    Rolle naß aufspulen und ihr werdet sehen.


    Eine weitere Methode ist - aufspulen wie es am einfachsten und am schnellsten geht. Dann am Gewässer mit relativ hohen Wurfgewicht auswerfen soweit ihr könnt - nach dem Einholen sollte die Schnur richtig sitzen.


    ein frohes Fest wünscht Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Moin Herbert,


    da bleibt nur 1...................ausprobieren geht vor studieren!!



    Soll es jeder machen wie er es mag!!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!