• Hecht – Esox lucius (hungriger Wolf); Familie: Esocidae, Hechte;



    Bildrechte und Text: Friedfischer, Quelle: http://www.angelplatz.at


    Erkennungsmerkmale:


    Kurzbeschreibung:
    Fisch mit drehrundem Körper und schnabelartigem Maul.


    Merkmale:
    Milchner werden bis zu 100 cm lang. Rogner hingegen bis zu 150 cm lang. Durchschnittslänge: 50 - 80 cm.
    Sehr kräftiger Körper mit großen, schnabelartigem Maul (ca. 700 Zähne) und langgezogenem Kopf.
    Er hat eine sehr weit hinten stehende Rückenflosse. Der Rücken ist meistens Dunkel bis braun
    und sein Körper ist mit lauter hellen Streifen und Flecken bedeckt.
    Das Unterkiefer ist hervorstehend und seine Augen sind groß.
    Seine Flossen sind ziemlich lang und am Ansatz der Bauch-, After- und Brustflossen existiert ein weißer Saum.
    Er besitzt 100 - 130 Schuppen entlang der Seitenlinie.


    Verbreitungsgebiet:
    Sie kommen hauptsächlich in Seen vor und können sich beinahe an jeden Gewässertyp anpassen. Auch in Flüssen sind sie anzutreffen.


    Verbreitung:
    Fast ganz Europa.


    Standplätze:
    Je nach Jahreszeit steht er an der Oberfläche, im Mittelwasser oder am Grund.
    Er sucht sich immer passende Verstecke, sodass er sich unbemerkt auf einen Beutefisch stürzen kann.
    Hechte, die im Kraut stehen, haben einen typischen moosigen Geruch bzw. Geschmack und sind auch meist etwas dünkler gefärbt.
    Freiwasserhechte jedoch sind hell gefärbt.


    Laichzeit /Gebiet:
    Laichzeit: Februar bis April, Mai.
    Je nach Gewicht legt ein Weibchen ca. 40000 - 300000 Eier an Pflanzen ab.


    Bedeutung in der Fischerei:
    Große Bedeutung der Fischerei.
    Zum Essen an sich jedoch nicht recht leicht, da der Hecht "Y - Gräten" besitzt.


    Köder bzw. Nahrung:
    Kleintiere, Fische.
    Er schluckt seine Köderfische immer mit dem Kopf voran, nachdem er sie seitlich angegriffen hat. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.


    Flossenformel:
    Afterflosse: 16 - 21
    Bauchflosse: 19
    Brustflosse: 14
    Rückenflosse: 18 - 23


    Verwechslungsarten:
    Kein Fisch hat eine derart "komische" Kopfform und diese Flossenanordnung.