DAM Onliner Carp...!!???????????

  • Hallo liebe Anglerfreunde,
    :D
    ich wollte mir eine Karpfenrute zum Einstieg der Karpfenangelei holen und wollte jetzt vom euch Wissen ob ihr schon Erfahrung mit der DAM Onliner Carp gemacht habt!!Sie muss jetzt nicht das meiste können nur zum gelegenheitsangeln mal apundzu!!


    Teile Länge Gewicht Wurf. Gewicht Tr.Länge Preis
    2 360 410.00 3,00 lbs 187 19,95


    Das waren die Technischen Sachen und jetzt fangt an zu schreiben!! :gut
    :cheers:
    MFG


    Timo :angler:

  • Moin Moin,


    Teile: ist gut.....aber auf Transportlänge achten, 185!!


    Gewicht: auch gut


    3,0 : zu hart...........lieber eine 2,5, ist variabler im Einsatz ( Was willst Du machen)?


    Preis : kannste nichts verkehrt machen, aber auch nicht zuviel erwarten!!



    Es gibt da auch schöne Einsteigersets, ruhig mal weiter suchen.


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi Hobbyangler :)


    Ich hatte diese Rute schon in der Hand.
    Klar, sie ist kein ultraschlankes Rütchen, sondern, im Vergleich zu modernen Karpfenruten,
    schon ein dickerer Stock ;-), aber für den Preis kriegst du eine gute und brauchbare Rute.


    Das angegebene Wurfgewicht von 3lbs fällt beim ersten Eindruck ziemlich hart aus,
    vielleicht eher auf das Modell mit 2,75lbs ausweichen, aber das musst du wissen!


    Mit 3,60m ist das sowieso keine Long Range-Rute, sonder eher eine Rute für die Mitteldistanz
    und dafür sind keine 3lbs von Nöten....meine Meinung!


    Jetzt aber mal eine andere Frage...
    In deinem Profil habe ich gesehen, daß du Jugendlicher bist, also noch
    über kein eigenes Auto verfügst, geschweige denn einen Führerschein hast.
    Wie willst du dann einen so langen Knüppel transportieren?
    Mit Rutentasche kommst du locker auf 1,95m und das ist ein ganz schöner Schuh!
    Ich sehe es doch an meinen 2-teiligen 3,60m Ruten, von den beiden zweigeteilten 3,90m Ruten ganz zu schweigen!
    Da werden viele Autos vor ein Problem gestellt.


    Schau dir doch mal die ZEBCO COOL CARP an (Art.-Nr. 066838)
    Mit 2,5lbs bei 3 Teilen (3,60m) und einer Transportlänge von 1,35m ist diese Rute
    schon wesentlich angenehmer zu transportieren.
    Preis: 26,95 €
    Diese ZEBCO COOL-Serie ist als günstiges Einsteigergerät bzw. Zweitgerät durchaus zu empfehlen.
    Ich habe aus dieser Serie 2 dreiteilige Feederruten (3,30m und 3,60m fürs Stillwasser) und eine dreiteilige Brandungsrute in 4,20m.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo,
    das sind robuste Einsteigerruten, die aber wie gesagt, nicht so schön filligran und leicht sind, wie teurere Highend Ruten. Aber für den Einstieg bestens geeignet. In der Aktion sind die sogar besser als manch teure Rute, die oft wie steife Hechtruten ausfallen.


    Aber, ich kann dir nur von dreiteiligen Ruten abraten, die Aktion leidet imens darunter und die kann man auch nicht so leicht mal "überbleien" wie 2teilige!


    Ich würde evtl. auch eher auf 2,75lbs gehen, denn für den Distanzeinsatz (d.h. knüppeln bis 100m und mehr) sind die eher nichts, da mußt du auf teurere Ruten setzen!!!


    Dazu ein große Freilaufrolle, z.B. gibt es die DAM HPN Serien jetzt auch in 60er und 70er Größe! Die müßten auch schon im Askari-Onlineshop stehen! Sonst Quick Finessa o.ä.!


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von luecke3.0


    Aber, ich kann dir nur von dreiteiligen Ruten abraten, die Aktion leidet imens darunter und die kann man auch nicht so leicht mal "überbleien" wie 2teilige!


    Gruß
    Lücke


    Luecke...stimme ich dir zu!
    Einzig und allein vom Aspekt der Transportlänge und seiner als Jugendlicher eventuell
    eingeschränkten Transportmöglichkeit ans Wasser, habe ich zur Dreiteiligen geraten.
    Es war sozusagen eine Ausweichempfehlung, falls die 1,87m Transportlänge ein Problem werden sollten ;)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • @ Lücke 3.0
    The Duke


    Ich geb Euch recht jede Teilung -Unterbrechung ist eine Schwachstelle
    und auch die Aktion leidet etwas.
    Ich selbst habe seit Jahren nur 3- geteilte Ruten 3,6o m lg.eben aus den von euch genannten Grund -Transportlänge.
    Ich bin damit voll zufrieden und habe damit selbst bei voller Ausbleiung
    keine Probleme gehabt. Auch die Wurfweite ist ausreichend, denn
    ausser der Rute spielt auch die Schnur und die Rolle eine Rolle.


    Ob nun 2 oder 3-geteilt ist auch ein wenig eine Ansichtsache -Glaubensfrage- ;)


    Mit der Dam Onliner kann man als "Hobbyangler" eigentlich nichts
    falsch machen.
    Ich habe eine Onliner Tele 2,70m als Forellenrute 7.50 Euro glaube ich
    hat die bei Askari gekostet - ist ein wenig weich inder Aktion , aber sonst sehr sauber verarbeitet. Wie eigentlich fast alle Ruten von DAM.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo,
    Also mit der Transportlänge habe ich eigentlich keine Probleme da ich eine große Ruttentasche habe und einen Roller, damit habe ich schon viel schperriges Zeug Transportiert :-D.
    Wenn ich dann mit meinen Freunden ans Gewesser fahre ist es meist keine seltenheit das wir so ne Lange Rute mitführen!!xD


    Und vor 3Teiligen Ruten habe ich so meine Bedenken!!xD


    Und da ihr mir geraten habt eine mit 2,75 Lbs zu holen wede ich das dann wohl machen weil ich erst dachte die stärkste is wohl die beste, aber da ihr schon Erfahrungen gemacht habt werde ich wohl auf eine mit 2,75 Lbs umsteigen und mir die DAM Onliner Carp zulegen.


    Aber eins muss mann ja mal sagen ihr seit die besten wenns um Entscheidungen geht, echt geiles Forum!!!
    :angler:
    Mfg Timo
    :cheers:

  • Hallo zusammen,


    also ich hatte bisher keine guten Erfahrungen mit der Marke DAM gemacht. Schaut euch mal die auch sehr günstigen Cormoran Ruten an und vergleicht, da bin ich bisher immer besser gefahren als mit DAM.


    Gruß


    Makr

  • Hallo,


    ich denke ja das ihr beiden einwenig übertreibt, hatte mit DAM bisher fast nur positive Erfahrungen gemacht und auch Comoran/Daiwa produziert überwiegend gutes Gerät. Auch wenn sich eine meiner Rollen auf eine sehr seltsame Art verabschiedet hat. Keine Marke wird zu 100 % immer alles richtig machen .


    Mfg


    Daniel

  • Hi,


    Ich habe mit DAM - Daiwa und Cormoran auch gute wie schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ich will deutlich herausheben das es bei einem Gerät das nicht zufriedenstellt nicht am Hersteller liegen muss.
    Ich glaube es geht vielmals um das eigene Feeling was man bei einem bestimmten Teil einfach nicht entwickeln kann.
    Ich habe mir schon öfters mein Recht als Kunde herausgenommen und ein Produkt nach dem Testfischen in den Laden zurückgebracht. Da waren auch schon sogenannte Top-Marken dabei.


    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hallo.Ich habe diese Rute in Hand gehabt.Leider habe ich sie zurück geschickt
    nach denn umfrage wegen Lbs.Ich hatte 3 Lbs.Für 20 Euro kannst Du nicht meckern.Aber lieber 2,5 Lbs.Schau mein Beitrag.Gruß Martin

  • Hi,


    hab die Onliner Carp in 2,75 Lbs schon gefischt, ich denke das ist ein sehr gutes Einsteigergeraet das man nicht kaputt bekommt. Klar gibt es besseres, aber fuer den Preis kann man mal ueberhaupt garnicht meckern.
    (vergleichsweise fuers gleiche Geld gibts auch die Mosella Ambition Carp glaub ich)


    Mit Cormoran hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, fische immernoch gerne meine Cormoran Matchrute, die jetzt bestimmt auch schon 10 Jahre aufm Buckel hat.


    Arca

  • Hallo,


    Also ich habe mir die DAM Onliner Carp die Tage bestellt und warte noch auf den Packetdienst!! :D
    Also wie gesagt, habe ich mir die ausführung mit 2,75Lbs zugelegt und den anderen muss ich auch recht gebenn, jeder hat seinen eigenen Angelstill und auch jede Marke kann nicht Perfekt sein und für den Einstieg ins Karpfenangeln finde ich das sie wohl aussreichen wird!! :rolleyes:


    Aber trotzdem Danke für eure Meinungsverschiedenheiten!!! ;)


    Mfg Timo 8-)

  • @ Lüecke,


    also mein Kumpel hat se mir mal aus geliehen, und da is se mir beim wurf gebrochen! :(
    vielleicht müsste ich se mir nochmal zulegen(die is ja nicht teuer) :D :D
    sag mir mal wie lang, wieviel wurfgewicht ich se nehmen sollte!


    Grüßle Forellenfreak15

  • Selbst wenn du eine beim Werfen geknackt haben solltest, was ich auf falsche Handhabung zurückführen würde, dann heißt das noch lange nicht das die Rute im Drill bricht.
    Die Belastungen beim Wurf sind speziell bei Karpfenruten um einiges höher als beim Drill.
    Ich habe quasi die Vorgängerrute der Onliner Carp in 3,60m und 3lbs zu Hause, sie hat die selben Eigenschaften und das Ding hab ich schon sowas von überbleit (Futterrakete) und voll durchgezogen und das Ding lebt immernoch.


    Gruß
    Lücke