• Hallo Claus,


    Vielleicht ;)


    Ich würde Dir sehr gerne helfen, brauche aber noch einige Informationen von Dir. ?-(


    1. Süd-Westengland ist ziemlich groß. Wohin genauer geht die Reise?
    2. Wo und auf was willst Du angeln? Am Meer (Brandung, Mole, Boot usw.) oder Süßwasserangeln (mit Fliegenrute o.ä.)?
    3. Fährst Du im Früh- oder Spätsommer? Davon hängt die Fischart ab der Du dann begegnen kannst?
    4. Brauchst Du auch z.B. Informationen über Fischereischein usw.?


    Tight Lines


    Jason

    Alte Angler sterben nie, sie riechen nur so!

  • hi jason,


    es geht im juli nach st. austell und fallmouth.
    ich möchte da ein paar tage in der brandung fischen , eventuell auch mal mit einem boot rausfahren.


    wenn du in sachen fischereigenehmigung noch ein paar tips für mich hättest, wäre das natürlich auch nicht schlecht.


    im voraus herzlichen dank.


    claus

  • Hallo Claus,


    Ich hab leider weder genau in Falmouth noch in St. Austell geangelt, aber in der näheren Umgebung (Mevagissy und Coverack). Beide Male vom Boot (Leihgeräte) aus weil ich den „Kornischen Küsten-Pfad“ gelaufen bin und konnte keine Angelbrocken mitschleppen.


    Allgemein ist die südwestliche Spitze eine raue Küste die sehr vom Golfstrom beeinflusst ist. Das bedeutet das das Klima milder und die Vielfalt an Fischarten immens ist.


    Im Juli kann man die ersten Makrelen, kleine Pollacks und Hornhechtschwärme fangen (anstatt mit einem Makrelenvorfach probiere es mal mit einer leichten Spinngerte oder einer Hechtrute mit Pose. Man fängt weniger hat aber wesentlich mehr Spaß und was will man mit so vielen Makrelen?).
    Früh morgens und nachts ist von den Felsen aus, die beste Zeit für die Jagd auf Wolfsbarsche.
    Lippfisch kann gefangen werden an den tiefen Stellen der Landvorsprünge mit Pose und Krebsfleisch.
    In den Häfen lohnt es sich immer mit der Matchrute und feinem Geschirr den Meeräschen nachzustellen.
    Mit einer Brandungsrute kann man auch gut an den Sturmstränden Plattfische und Rochen beangeln.


    Es wird zur Zeit in Großbritannien über eine Angel-Lizenz-Pflicht für Meeresangeln debattiert, ist aber noch nicht durch.


    Die Flussmündung darf innerhalb des Tidenhub Bereichs (auch ohne Angelschein) beangelt werden. In den Flüssen gilt folgende Regelung: im Süßwasserbereich braucht man einen Angelschein (man kauft ihn im Postamt) und eine Gewässerkarte (welche bis zu Euro 250,00 kosten kann). Im Misch/Salzwasserbereich darf man ohne Angelschein angeln. Hier ist allerdings Vorsicht geboten man darf hier nicht gezielt auf Lachs, Meerforelle o.ä. angeln. Lediglich als Beifang ist es erlaubt. Offiziell angelt man dort z.B. auf Wolfsbarsch. ;)


    Viele Angler üben „Catch und Release“ inzwischen auch im Meeresbereich aus, besonders der Wolfsbarsch und der Glatthai wird schonend zurückgesetzt (Artenschutz). Man sollte wirklich nur nehmen was man verwerten kann, sonst können die einem komisch kommen.


    Tidetable (Gezeitentabellen) muss man an der Hafenmeisterei oder in Angelgeschäften (Tackle Shop) kaufen, es ist die wichtigste Informationsquelle überhaupt.


    Tight Lines :angler:
    Jason

    Alte Angler sterben nie, sie riechen nur so!

  • ola jason.


    erst einmal herzlichen dank für deine ausführliche antwort. ich bin nun schon mal ein wenig schlauer.


    ich bin zwar mindestens 1 mal pro woche in england, aber es fehlt einfach die zeit, sich mal ausgiebig mit diesen themen vorort auseinander zu setzen. speziell mit dem südwesten.
    meistens hänge ich in manchester oder leeds herum und dort ist halt mal
    nicht so einfach an entsprechende infos zu kommen.


    nun ja, wie dem auch sei, herzlichen dank noch mal und weiterhin petri heil


    claus