Moin Moin,
ich habe da einen tollen Bericht gelesen ,von Arlinghaus, da geht es um =Betain=. Wo bekommt mann soetwas her, gibt es das frei im Handel??
Wäre über eine aussagekräftige Antwort sehr erfreut!!
Gruß Reinhold
Moin Moin,
ich habe da einen tollen Bericht gelesen ,von Arlinghaus, da geht es um =Betain=. Wo bekommt mann soetwas her, gibt es das frei im Handel??
Wäre über eine aussagekräftige Antwort sehr erfreut!!
Gruß Reinhold
Hallo Reinhold
Noch ne passende Antwort für dich, bevor das Jahr zu Ende geht!!!
Betain hilft u.a. den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.
Bei naturbewussten Fettfischen vielleicht D A S Lockmittel schlechthin
Hier kannst du es Kaufen (keine Links in andere Angelshops, VG d. AOT)
Hier gibt es auch weitere Köder mit Betain.
Bei Spinnrad ist es als TENSID zu kaufen (Tenside = Seifen). Ob das da nun eine Seife ist oder nur für die Herstellung von Shampoos da ist, kann ich nicht sagen!
Wenn ich aber so im www nachforsche, dann komme ich zu folgendem Ergebnis:
Betain wird in Fischfutter als Appetitanreger verwendet, damit die Zuchtfische mehr essen und somit schneller wachsen. Beim Fang von gezüchteten Fischen kann dieser Stoff den Fisch dazu verleiten, eher anzubeißen, da er diesen Stoff aus seinem bisherigen Futter kennt!
Ob es bei freilaufenden, aus Bodenhaltung stammenden Fischen auch wirkt?
Alle Aminosäuren sind offensichtlich geeignet, als Lockstoff zu dienen. Aber die Dosierung wird schwer sein. Stell dir vor, du kommst an nem Brathähnchenstand vorbei. Duftet lecker nä? Nu stell dir vor, ein Hähnchen hat den Duft von 1000! Ich glaube, dass dir sehr schnell der Appetit vergeht!!!!
Dir nutzt also der ganze Lockstoff nix, wenn du ihn falsch dosierst.
Betain kommt in Weizen und auch in Zuckerrüben vor. Vielleicht sollte man den Saft der Zuckerrübe oder eine getrocknete Zuckerrübe in zermahlter Form mit in die Boillis geben!
Und: Es gibt kein Zaubermittel! Das sind alles nur Erfindungen der Angelindustrie, um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen!
Hallo Othilla,
kleine Ergänzung: betainhaltige Produkte bekommst Du auch bei uns:
Browning 'England' - Betain Mussle Mix
Quantum Energy Betain Boilie Powder
Viele Grüße,
Stefan
Ich möchte mich bei Euch bedanken, schnelle und aussagekräftige Antworten..........kennt man von Euch ja auch nicht anders. Guten Rutsch ins Jahr 2008!!
Gruß Reinhold
Batain sorgt dafür, das der Karpfen den Köder als sein Futter erkennt und akzeptiert. Der Großteil der natürlichen Nahrung des Karpfens ist "betainhaltig", d.h. besonders an Gewässern mit viel natürlicher Nahrung kann es helfen, das der Fisch das Futter schneller annimmt!
Man kann es bei den einschlägigen Boileimixherstellern beziehen, es ist aber nicht ganz günstig, aber ergiebig.
Aber Vorsicht!!! Es ist Wasserlöslich, d.h. das Betain vorher unter die Eier rühren! Am besten noch die Boilies Dampfgaren statt Kochen!
Gruß
Lücke
moin,
Othila meint das Glycin-Betain der Zuckerruebe.
Der eigentliche Wirkstoff chemisch :N-Trimethylglycin , (CH3)N-CH2COOH
Othila, das Betain, das du suchst findest du in der Zuckerruebenmelasse. Ist eigentlich ein sehr guter dipp.^^. Du musst nur aufpassen dass du keine Zuckerrohrmelasse bekommst. In manchen Angelshops gibts Diese Zuckerruebenmelasse in Literflaschen.
In der Apotheke bekommst du Betain HCL ( kg etwa 85 euro), das sich jedoch in wasser zu chlor und Betain wandelt. Ich denke mir dass das nicht so toll dabei ist.(hat ja auch arlinghaus beschrieben)
Es Gibt Trimethylglycin NICHT in der Aphotheke, weil diese Aminosaeure anscheinend zu rein ist. ( Bla bLa....der apotheker hat mir da etwas erzaehlt)
Ich habe es im Internet an zwei stellen gefunden, einmal bei einem Hersteller fuer Bodybuildingnahrung, und Vitaminpraeperate. Und bei einem Shop fuer futtermittel.( Den link fuer diesen shop haste von mir ueber PM bekommen)
Dosierung bei Zuckerruebenmelasse um die 50 ml pro KG, ( ersetzt 2-4 eier)
Bei reinem Trimethylglycin sinds etwa 5g, genau kuggst du bei wieso,weshalb,warum & boilierezepte. ( kennste ja)
@luecke, das ist doch der SINN dabei DASS es wasserloeslich ist !
Die kugeln in der microwelle machen, ist eh besser
@hihi - einsiebzig *breitgrins* womit wir wieder beim Selektionsattraktor waeren
Arca
Moin Arca,
bedanke mich nochmals für Deine PN!!
Bin leider kein "Chemielaborant", aber es wird schon das von mir gesuchte = Betain= sein.
Man muss es einfach mal ausprobieren, dann sehen wir weiter.
Gruß Reinhold
Hallo das was du suchst findest even auch hier
http://www.keine_links_in_andere_anglershops.de
ich beziehe meine ZUtaten für meine Kugeln alle von dort ist immer frisch und preiswert
Gruß Micha