Wassersäule

  • Moin Moin,


    was bitte sagt der Begriff = Wassersäule= aus?


    Es steht da immer eine Zahl ( 3000/4000) vor, aber was wird damit gemeint?




    Gruß Reinhold


    PS. 4 oz Denier = 3000 Wassersäule

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Moin Reinhold


    Mit der 'Wassersäule' wird die Dichtigkeit bei Zelten beschrieben/gemessen.


    So nimmt man -einfach gesagt- eine Glassäule, an deren Boden ein Stück Zeltstoff stramm befestigt wird. Nun füllt man einfach Wasser oben in den Zylinder. Irgendwann tropft Wasser durch den Stoff. Jetzt schaut man, wie viel Wasser eingefüllt werden musste, bis der Stoff 'leckt'! Dies ist da Mass für die Wassersäule.
    Mit diesem Prinzip werden auch Kleidungsstoffe, Armbanduhren oder sonstige Dinge, die eine bestimmt Wasserdichtigkeit aufweisen müssen, getestet.
    Ein Stoff zählt dann als Wasserdicht, wenn er für seinen Verwendungszweck eine entsprechende Wassersäule aufweist!


    Je höher der Wert, desto Wasserdichter ist der Gegenstand.
    1000mm Wassersäule entsprechen einen Druck von 0,1 bar.


    Wenn du es genauer wissen möchtest, dann findest du es bei WIKI.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Udo...........ich bin stolz auf Dich......


    klare Auskunft,..............nun weiß ich bescheid!! Danke, dieses hat mich schon immer mal interessiert.



    Gruß Reinhold


    PS. Hätte ja auch gleich da kucken können, habe aber gewußt das Du es auch weißt !!grins

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

  • Hallo Othila,
    ich weis nicht was Dir der Addi da für wissenschftliche Sachen erzählt, aber bei uns ist ein Wassersäule ein kleines Wasserschweinchen ;-).


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • @ Huatsepp



    Eure Sprache wurde ja auch unter reichlich Einfluss von alkoholischen Getränken entwickelt.


    Der Beweis:
    Immer wenn ich voll bin und versuche, etwas zu erzählen, dann fragt man mich, ob ich aus Bayern sei!
    :D :D :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • wassersäule hat nix mit den teil zu tun das wir männer jeden morgen zur toilette tragen... iss ne dichtigkeitsprüfung für zeltplanen.... wie oben richtig beschrieben.... und um so grösser die zahl .... um so dichter und wasserfester iss das zelt..... fg..... so um die 5000 kann man heutzutage von nen guten zelt schon erwarten.... gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Hi,


    ja Addi, was so ein bißchen Alkohol ausmacht. Ein paar Gläschen, und schon kommen die verborgensten Träume zum Vorschein. Aber da stehst Du nicht allein. Übrigens: Deine unterdrückten Wünsche lassen sich verwirklichen – wir bieten jedem Auswärtigen die Möglichkeit „Bayer auf Zeit“ zu werden. Ohne Visum, Schein oder Berechtigungskarte. Wir nennen das „Urlaub“. Unsere Gäste sprechen von den schönsten Wochen“überhaupt“.
    Herzlich Willkommen in“ Good old Bavaria“. ;)



    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!