Barbenangeln

  • Hi,
    ich möchte dieses Jahr am Rhein auf Barben fischen.Hab allerdings kaum Vorkenntnisse.Ich bräuchte Tips zu folgenden Punkten:Montage,Köder(Futter?),vielversprechende Fangstellen.


    Wäre nett,wenn ihr mir dazu was erzählen könntet.


    Meine Feederrute mit 150g WG dürfte den Ansprüchen wohl genügen,oder?


    Schonmal denke im Vorraus!

  • Moin A...666,


    gute Erfolge sind mit Futterkorb ( Maden,Grundfutter), und als Köder, Maden/Wurm, erzielt worden. Käse und Frühstücksfleisch sollen auch gut gehen.
    Deine Rute ist schon super, da wird es wohl keine Probleme geben.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Schonmal danke für die Antwort,Ohtila.Ich hatte mir auch überlegt etwas Käse ins Futter zu mischen.
    Welche Käsesorten kommen als Hakenköder in Frage?

  • Ich nochmal,



    er sollte gut in Form zubringen sein ( Würfel), und gut riechen. Sorry, aber welche Sorte kann ich Dir nicht sagen.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • nein Kauf dir sonen 400g Block Emmentaler von einem Discounter für 1,49€! is besser als irgendson schweineteurer Edelkäse :rolleyes: (und der schmeckt auch dem Angler besser *g*)
    antown

  • An der Strömungskante lassen sich die besten Ergebnisse erzielen. Mit Maden als Köder.
    genügend Maden ins Futter mischen ( Madenkorb ist zu leicht)
    Je nach Angelplatz ist es möglich, daß überwiegend Brassen beißen.
    Petri Heil wünscht Dir Barberich

  • Zitat

    Original von Barberich
    An der Strömungskante lassen sich die besten Ergebnisse erzielen.


    Im Winter ja.
    Im Sommer immer nach dem Motto: Je wärmer desto weiter in die Strömung raus!


    antown

  • Zitat

    Original von Barberich
    Ist im Rhein schwierig. Der hat schon eine gewaltige Strömung und massig Schiffsverkehr.
    Trotzdem vielen Dank Barberich


    Donau das gleiche... 150g Sargblei dran und schon kratzts mich :D
    aber da wirds dann mit dem Futterkorb schwer...


    antown

  • hallo Angler666,


    habe mal doch hier reingeschaut und kann Dir mal eine Kurzfassung aus meinen Vorbereitungen zu meinem Fischlexikon auf meiner Webseite geben.


    Zunächst zu Deiner letzten Frage, ob es sich jetzt lohnt, auf Barben zu angeln.
    Da mein Bruder in Mannheim wohnt, habe ich mit ihm schon einige Male am Rhein auf Barben geangelt. Das war im Frühjahr und im Herbst. Allerdings schon 2006. Also ein Weilchen her. Theoretisch ist auch der Sommer eine gute Barbenzeit. Theoretisch hast Du im Winter kaum eine Chance. Aber das ist Theorie; siehe Barberich ( mag auch ein Glückstag gewesen sein).


    Ansonsten für Dich ein paar Infos von allgemeiner Art:


    Fangmethode: Grundangeln; schwere Bleie oder schwerer Futterkorb


    Verhalten der Barbe:
    Barben sind Fische, die sich fast ausschließlich in der Strömung aufhalten. Am Rhein solltest Du an Buhnenenden angeln, weil sich dort das Futter sammelt und die Montage in die Wasserwirbel parallel zum Land in Strömungsrichtung werfen.


    Als Köder kommen Made, Wurm und Käse in Frage. Mein Bruder und ich haben mit Käse am Haken geangelt, was sehr gut funktioniert hat.


    Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter. Viel Erfolg dabei
    wünscht


    Osmar

  • Dann freu ich mich jetzt schon auf meinen ersten Barbenansitz :D
    Danke nochmal für eure Hilfe,hier im Forum hat man echt immer in kürzester Zeit Tips von "Experten" ;)

  • Hallo Barbenfans!
    Ich mische zu meiner Grundmischung ne gute Portion Lebendfutter und
    geriebenen Käse (Aldi). An den Haken kommen Maden und habe meist auch Glück.
    Die größte Barbe (80 cm) fing ich jedoch mit einem 6,5 cm Wobbler von Illex,beim einholen des Köders direkt an der Steinpackung am Rhein.War total überrascht. :gut :gut

  • Hallo,
    also ich füttere ein tag davor an wenn ich auf barbe gehe unzwar nich in der strömung sondern zwichen den buhnen ich füttere mit mais und hanf, und als Köder nehme ich 10mm bolies mit Käse geschmeck und auf die andere Rute nheme ich einen 6er haken voll mit maden udn das ganze werfe ich dierekt in die strömung mit 150g das ganze aber ohne Futterkorb.
    Probiert es mal aus ich kann euch versprechen es klappt.

  • UFF,


    also für den Rhein brauchst du schon schweres Gerät! der ist ja 200m breit aber das tut nicht zur sache. Also für den Rhein wäre die Berkley Cherrywood Feeder ordentlich. Mit 250gr. Wurfgewicht kannst du da schon weit auswerfen!


    Grüßle Forellenfreak15