Jahresabschlussangeln 30.12.07

  • Sonntag, 30.12.07, 03:30 Uhr.
    Ich werd' schon wieder wach. Der Wecker war auf 03:40 Uhr gestellt, doch ich kann die 10 Minuten nicht mehr warten - ich muss hoch. Hab' die ganze Nacht (ganze Nacht!!!! ...die paar Stunden!) nicht richtig geschlafen.
    Nun gut, es hilft nix, wir wollen schließlich zum Angeln nach Kiel.
    Ein Becher Kaffee ist schnell fertig. Hunger hab ich nicht, aber mit leeren Magen......also 2 Äpfel in den Schädel gedrückt.
    Der Becher Kaffee war schnell leer, ein Zweiter war ebenso schnell fertig.
    Dreimal auf Klo, doch mit mäßigem Erfolg! :evil:
    Ich befürchte schon, dass die 'Presswehen' auf'm Kutter einsetzen. Auf so'ner engen Schietkajüte mit' dicken Thermoanzug....dat geit inne Büx!!!


    Kurz vor halb 5 lass ich bei Krischan einmal durchklingeln und fahr los. 10 Minuten später wartet er schon vor der Tür. Klamotten einpacken und bei Jens durchklingeln lassen. Doch sein Handy sagt: Teilnehmer nicht erreichbar!
    Also hin zu ihm. Licht is an, doch es rührt sich nix. Jetzt ruft Krischan an. Jens war schon auf, is aber in der Küche wieder eingeschlafen. 10 Minuten später kommt er raus. War gestern versackt! Man hörte es ;)


    5 nach 5 sind wir dann los und erreichten Heikendorf gegen halb 7!
    Der Kutter war schon fast voll, die besten Plätze natürlich belegt. Wir bauten unsere Ruten neben der Kajüte auf. Die ist auf der Forelle nicht so hoch und man kann über dem Dach gut auswerfen.



    Fertig aufgebaut, Krischan wartet auf's Auslaufen
    P.S. das Gesicht war auf dem Foto so blass, dass ich es nachbehandelt hab'. Am Allolol lag es nicht!)


    Während der Käpp'n den ersten Fangplatz ansteuerte, den wir schon nach 20 Minuten erreichen sollten, wurde das Frühstück gereicht.
    Brötchen für ne ganze Horde belegt mit Wurst, Käse, Fleischsalat und Lachs. Dazu Schüsseln mit Rührei.


    Beim Frühstück die Leute begrüssen und sich kennen lernen.
    Dann ging's auch schon los. Die Ruten wurden geschwungen. Erst noch im Fördefahrwasser, dann ins Flachere. Die Fänge waren eher mäßig, aber die Dorsche hatten gute Maße.
    Der Himmel war bedeckt und es wehte eine leichte Brise. Richtig kalt war's eigentlich nicht. Dann kam einmal ein kleiner Schauer runter und der WInd frischte etwas auf. Jetzt fühlte es sich gleich kälter an.
    Aber das Wetter wurde besser.



    So läßt es sich doch aushalten, oder?
    Manche fühlten sich jedoch in der Kajüte wohler



    Unser "Der Angler" Lars kam extra von weit her. Und es hat sich für ihn gelohnt. Mit seinem schönen 78 cm Dorsch belegte er den zweiten Platz (79cm war 1.) -Petri - Lars-


    Zwei 'Exoten' wurden auch gefangen. Ja, es gingen sogar 2 Schellfische an den Haken!



    Da die Fänge eher mager waren, ging's wieder Richtung Fahrwasser. Ein Schwarm von Wittlingen befand sich unterm Kutter und nun ging es Schlag auf Schlag. Wer ein Heringsvorfach eingepackt hatte und runterplumpsen ließ, der holte nicht nur Doubletten raus, nein sogar Fünfletten!!!!
    Auch schön große Wittlinge waren dabei. Somit wurde niemand Schneider.
    Ich weiß nicht wie viele Wittis gefangen wurden, doch bei (ich glaube) 35 Anglern, wobei einige bis zu 30 Stück fingen, ist eine Zahl zwischen 300 und 500 Stück durchaus denkbar.


    Aber auch der schönste Angeltag geht irgendwann zu Ende.
    Und wenn er sooo schön endet......



    Als der Kutter wieder angelegt hatte, war's auch schon wieder dunkel.
    Ich setzte Jens und Krischan wieder vor der Haustür ab, fuhr selbst nach Hause und machte mich kurz frisch, um noch meinen Bekannten zu besuchen, der seinen 40. feierte. Als ich dort war und noch etwas Gulaschsuppe abbekam, da wackelte plötzlich der Boden!
    Mir war schwindlig und ich hatte das Gefühl, noch immer auf dem Kutter zu stehen! Und das, obwohl wir ja nun nicht wirklichen Seegang hatten.


    Erst am nächsten Morgen hatte ich wieder 'festen Boden unter den Füssen'!


    Einen Dorsch verarbeitete ich zu Filet (850g Netto)



    5 Wittlinge wurden für die Pfanne zurückgelegt, die anderen 12 hab ich in Sauer gelegt.


    Gerade eben zubereitet und verspeist:
    Wittlinge, gebraten angerichtet


    Auf dem Teller serviert mit Kartoffelbrei und Paprikagemüse


    Sehr lecker. Leider haben Wittlinge recht viele kleinere Gräten.


    Resümee:
    Ein Angeltörn, der allen Spass gemacht hat.
    Das Wetter gut, die Organisation perfekt.


    Danke an fisherman samt Familie, den Helfern und der Besatzung für den Service.



    Tja, das Angeln war also im letzten Jahr! Das Neue hat begonnen.
    Ich hoffe, alle sind wieder heil nach Hause gekommen und gesund ins neue Jahr gerutscht.


    Ich glaube, der 28.12.08 wurde bei Einigen bereits im Kalender angestrichen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • All,


    hier mal einen kurzen Bericht von userem "Jahresabschlußangeln" auf derMs.Forelle/Heikendorf


    sind am Sonntag,so gegen 7:00 von Heikendorf aus auf die Ostsee gefahren.
    Zur Begrüssung gabe es erstmal Kaffee satt und ein opulentes Frühstücksbuffet.
    Wir hatten schon nach 30 Min. den ersten Angelstopp,der aber wegen der noch herrschenden Dunkelheit,nicht von Erfolg gekröhnt war.Nach div. Stopps,die kaum Fisch brachten,wurde gegen 12:00 erstmal ausgiebig "diniert"(Entenbrust mit Rotkohl).
    Danach wurde bis 16:00 weitergefischt und gegen 17:00 waren wir wieder im Hafen


    Beute für alle zusammen(35 Angler) ca.20 Dorsche und ca.300 Wittlinge und 2 Schellfische,die in der Ostsee eigentlich nicht vorkommen.



    gruß degl


    der Reihe nach
    1.Das Ms.Forelle-Standardfrühstück


    2.Fisherman


    3.das 1.Mal dabei und so zugeschlagen


    4.Wittling-Massenfänge


    5.tolle Truppe

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl ()

  • Hallo,


    ja, dass war schon ein unvergesslicher Drill.


    Danke euch beiden für die super Berichte:-).



    Ich habe auch noch einige Fotos von Carstens(fishermans) Dorsch- Drill gemacht. Auf diesem ist eindrucksvoll zu erkennen, was diese Tiere für eine Kraft an den Tag legen.


    Petri Heil
    Lars