• Ich habe fast kein vertrauen mehr in Ready's! (ausser in eine Firma ;-))
    Seit 2 Jahren roll ich zu 90% meine Boilies.

    Man hat auch ein besseres Gefühl, wenn man mit "seiner eigenen Mischung" einen Karpfen fängt!

    Aber das wichtiste ist ja, vertrauen in seinen Köder. :cheers:

  • Hallo Leute,
    ich mach meißtens halbehalbe, denn es gibt schon gute Fertigboilies!

    Die süsseren Boilies kaufe ich lieber und "stinkige" mach ich selbst und das möglichst aus guten Grundzutaten ohne Chemiekeule o.ä.. Auf irgendwelche Zusätze wie Flavour o.ä. verzichte ich meißtens, nur natürliche Zutaten.

    Vom Erfolg her halten sich beide Ködervarianten die Waage, bei "schwierigeren" Gewässern setze ich allerdings eher auf Selfmade! An anderen Gewässern gehen dann Gekaufte oft besser. Das ist so eine Wissenschaft für sich, welchen Köder man wo nimmt! ;)

    Gruß
    Lücke

  • *meld*

    ich rolle auch selbst :)

    Mich stoert, dass die inhaltsstoffe nicht auf der packung stehen und dass das MHD fehlt. Woher will ich wissen WIE frisch die Kugeln sind, und wie lange die eve. irgendwo gelegen haben, bis sie dann was weiss ich noch wie lange im Laden liegen. Gerade jetzt ueber den winter bis zum fruehjahr ist das so ne sache.

    Bei uns hier in KA gibts nen Laden (Micha, du wirst ihn kennen)der bietet seine eigenen selfmades auch als freezer an, gut ok, muss man vorbestellen, aber diese werde ich im Fruehjahr dennoch mal antesten , eve wird das ne alternative zum selberrollen.


    Arca

  • Moin Micha,

    hast ja ne richtige "Hexenküche", das geht ja ab.

    Ich rolle nicht, dazu geh ich zu wenig los. Da lohnt der Aufwand nicht, zum zweiten fische ich fast ausschließlich mit Partikel.
    Habe natürlich auch einpaar "Knödel" in der Futterkiste, aber die sind gekauft.


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila (2. Januar 2008 um 11:30)

  • Hi

    ALso ich rolle auch selbst.
    Bekomm von einem Privaten Dealer um die Ecke hochwertige Mixe und er hat mich bis jetzt noch nicht entäuscht.
    Ich vertrau nur noch IB als Readys obwohl ich auch nicht immer mit ihnen angel. (Preis ;-)).


    mfg carp killer

    Wo geangelt wird sterben Köder. :D

    www.saar-online.de.tl

  • Hallo,

    ich gehöre noch zur Tütenfraktion, und vertraue dem Hersteller meines Vertrauens einfach ein Stückweit was die Inhaltsstoffe anbetrifft. Das einzige Probleme das ich sehe ist halt die Frische Frage wer garantiert mir das die Kugeln nicht schon 1 oder 2 Jahre herumliegen. Hat eigentlich irgendwer ne ahnung wie lange Bollies Lagern dürfen(bevor sie nachlassen )?

    Mfg

    Daniel

  • Deshalb ist ja auch kein MHD drauf...............

    Die Boilies werden nur härter, die Inhaltstoffe bleiben erhalten.(geschlossene Verpackung)

    Also ich habe noch welche in meiner Futterkiste, die sind weit über 1 Jahr alt und riechen wie am ersten Tag.


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo,
    die frische von "Tütenboilies" lässt sich ganz gut mit dem Drucktest prüfen, d.h. wenn die Kugeln noch relativ weich sind, die lassen sich dann leicht zusammendrücken, ich sach mal "Flummikonsistenz", dann sind die auch noch relativ frisch. Wenn die knüppelhart sind, ist entweder die Tüte undicht oder die sind alt!

    Also richtig nachlassen tun die eigentlich erst nach Jahren, ich hab noch ein paar uralte gekaufte Boilies, die ich immer nur als Hakenköder verwende, die riechen noch super und fangen auch noch!!!

    Wenn man gekaufte Boilies nach dem kaufen in einem verschließbaren Eimer oder Tuppertopf lagert, kann man sie noch sehr lange fischen, die bleiben schön frisch! Wenn man die offen lagert werden die schnell hart und verlieren meines erachtens auch sehr viel Geruch!!! Bei selfmade ist es umgekehrt, die brauchen Luft, damit sie nicht schimmeln!

    Ach ja, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du natürlich Gekaufte auch einfrieren, aber die Gefahr von "Frostschädigung" besteht!!!

    Gruß
    Lücke

  • Hallo na das ja schön wenn man nicht allein Rollt und sich so wie manche ja sagen für die Katz sooo viel Arbeit auf sich nimmt, aber da ich eben nicht auf Konservierer stehe rolle ich selber und Trockne sie 3-4 Tage danach gehen sie in die Truhe oder werden mit Salz frisch gehalten bzw. fliegen sie ins Wasser.
    ( Arca wenn den in Neureut meinst dann ein großes Grinsen) .
    In diesem sinne ein Fangreiches 2008.
    Gruß Micha
    :angler:


    Michael 
    Fish4Live
    Erfolg ist kein Zufall

  • Hallo,

    ich rolle auch selber <-> kaufe aber auch mal eine Tüte dazu. Kommt immer darauf an wie ich Lust habe oder noch Gefrorene in der Truhe sind. Habe mir erst eine Wurstfüllmaschine angeschafft und die macht ihre Arbeit schneller und kraftsparender als meine gute alte alte Bait Gun.

    Ich halte mich aber eigentlich an meine eigenen Boilies da ich somit weiß was drin ist.

    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Nochmal Hi,

    was ich noch fragen wollte!

    Rollt ihr die Boilies nach einem Fertigmix oder habt ihr eigene Mischungen?

    Ich verwende ausschließlich meine eigenen Rezepte und außer frischen Zutaten ist eigentlich nur Lockstoff oder Lebensmittelfarbe <-(selten und nur zum dunkel machen heller Boilies)drin.

    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Alles aus eigener Hand und zum größten Teil frisch aus der Mühle .
    Ich stehe nicht auf Konservieren entweder lege ich sie nach 3 Tagen trocknen in die Gefriertruhe oder in einem Eimer mit Salz.
    Gruß Michael


    Michael 
    Fish4Live
    Erfolg ist kein Zufall

  • Hallo,
    Fertigmixe hab ich bis jetzt selten genutzt, aber ich werde vorallem für Hakenköder demnächst mehr darauf zurückgreifen, denn da gibts schön super Mixe mit super (und auch teuren) Zutaten, die man sonst nicht verwendet oder die mir, wenn man alles einzeln anschaffen müßte, einfach zu teuer sind! Man kann die Fertigmixe dann auch noch mit eigenen Zutaten etwas verfeinern! ;)
    Mir ist wichtig das es sich dabei nur um natürliche Produkte handelt, die auf das natürliche Futterangebot des Karpfens abgestimmt sind!
    Gruß
    Lücke