Darf es auch Gelb sein??

  • Hi


    Was haltet ihr von gelben Schnüren beim Fischen auf Karpfen.(Hauptschnur)
    Könntet ihr eine empfehlen(Gelb).

    Ich frage da ich in mehreren Berichten hier im Forum gelesen habe, dass die Schnur XYZ eine schöne "Tarnfärbung" hat.



    mfg carp killer

  • Hallo,
    ich würde NIEMALS mit leuchtfarbener Schnur auf Karpfen angeln!!!!
    Die Fische können die Schnüre wahrnehmen, selbst perfekt abgesenkt liegen Schnüre nie direkt am Boden und die Fische werden bei Berührung oder das ANsehen als "gewässerfremdes" Objekt verschreckt!!!!


    Es macht auch keinen Sinn mit solcher Schnur zu fischen, da es keine Vorteile dadurch gibt, beim Pilken oder Spinnfischen kann man dadurch die Schnur besser beobachten, aber beim Karpfenangeln macht es keinen Sinn!!!


    Lieber dunkle Braun, Grau- oder Grüntöne oder Durchsichtige (im Wasser unsichtbare) Schnur!


    Das wird auch z.B. in den Korda Unterwasservideos sehr schön gezeigt, wie sich die Schnüre unter Wasser unterscheiden und die Fische regelrecht verschreckt werden!!!


    Gruß
    Lücke

  • Also hier kann ich mich nur "Lücke" anschließen, Nachts..................keine Frage.......könnte klappen, aber am Tage hat sie eine zu große Scheuchwirkung.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi


    Danke schon mal für die Antworten.
    Also ich kene schon ein paar Karpfenangler die mit gelber Schnur fischen.
    Sie machen ja vorher noch 20-30 m Schlagschnur drauf und fangen auch ihre Fische.
    Es kommt auch auf das Gewässer an.
    Korda fischt an fast Glasklaren Gewässern.
    Aber in meinem Gewässer wurde schon versucht mit Unterwasserkameras Fotos zu machen doch man hat ab einem Meter nicht weiter als 30cm gesehen.



    mfg carp killer

  • Auf Karpfen angle ich mit 2 Ruten davon ist eine mit grüner und eine mit gelber Schnur !


    Und ich hab aber mit der gelben schnur mehr karpfen gefangen als mit der grünen ! Auch am Tag !

    MfG Haudi


    Der frühe Angler fängt den Fisch.

  • Ich hab zwar beim Spinnfischen auch schon mit gelber Schnur gefangen,und trotzdem hab ich kein wirkliches Vertrauen in gelbe Schnur.Ist ne mentale Sache bei mir,und um auf Nr. sicher zu gehen würde ich auch immer ne dunkel gefärbte Schnur nehmen.

  • Hi carp killer


    Ich frage mich warum diese Karpfenangler ne gelbe Schnur haben und dann 20-30m Schlagschnur drauf machen...?


    Wenn es wegen Muschelbänken/Steinkanten ist, dass sie ne Schlagschnur brauchen, wozu dann die grelle Schnur...? Ne ganz normale würde es ja auch tun...


    Meiner Meinung nach ne reine Optik-Sache...


    Gruß


    Mike

  • Tach


    Ich muss mich Othila anschließen!
    In der Nacht ist es egal welche farbe die Schnur hat!
    Tagsüber entfehle ich eine Schwarze, dunkel Grüne oder die normale (durchsichtig)


    Mfg Maik

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

    Einmal editiert, zuletzt von Spiegler ()

  • Hallo All


    Also die Angler benutzen die Schnur hauptsächlich dafür das man besser sieht wie eine Schnur verläuft.
    Das ist vorallem Nachts von Vorteil.
    DIe Schlagschnur benutzen sie wie Othila schon sagt das man die Schnur nicht sehen soll und zum anderen, weil es viele Muscheln bei uns im Fluss gibt.



    mfg carp killer

  • Moin "C......K.....,(hast mal übersetzt?)


    das ist natürlich logisch, 15/20m Schlagschnur und dann gelb.........wird sicherlich auch gehn, aber das war ja nicht die Frage.


    Die machen die gelbe drauf um Nachts zusehen wohin der Fisch abzieht!!
    Das ist ja das leidige Problem in Dunklen beim Grundfischen, gibt es aber eine einfache Lösung für.........., einen Einhänger mit Knicklicht nach dem Ablegen der Ruten vor den Spitzenring schalten und frei auf der Schnur laufen lassen.Hebt man die Rute an läuft der Einhänger immer in Richtung des Köders/Fisch!!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Moin Daniel,


    das mit den Bildern klappt bei mir immer nicht, weiß auch nicht warum ( MAC?)


    Diese Einhänger sind 2farbig, weiß und rosa/rot, in der Mitte teilbar so das ein Knicklicht eingelegt werden kann.Ist auch immer noch ne Schnur mit dran.
    Sie wurden bei der Grundangelei in die Schur gehängt um Bisse früher zu erkennen.


    ich habe sie einwenig modifiziert, Schnur ab und einen Clip ran.....bisschen Blei mit rein damit sie auf der Schnur besser rutschen und fertig.
    Klappt prima,


    hab es mal rausgesucht.........Ask-Kat. Seite 400 Nr. 26 in der Mitte / Nr. 23




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

  • die farbe der schnur spielt keine rolle....


    es ist nur besser für den angler der in der nacht die schnur besser sehen kann.
    ob gelb oder neon grün ;) ist voll egal
    in ein meter wassertiefe sieht man eh nichts mehr

    gruß Sascha


    "Wo Wasser ist sind auch Karpfen" :D
    C & R schont den Fischbestand :cheers:

  • Hi longshank X!


    Das ist so nicht richtig - siehe hier


    Farben


    Das was du meinst gilt für den Menschen nicht aber für den Fisch.


    hatten wir schon im alten Forum
    siehe hier[URL=http://forum.mysnip.de/read.php?12995,536905]Farben unter Wasser[/URL]


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • gut sichtbare schüre sind vorteilhaft da sie Nicht die karpfen verschrecken sondern sie an die schur sozusagen gewöhnen nur wenn ein karpfen ein scheinbar unsichtbaren gegenstand berührt wird er verschreckt!

    Anfütterregel:
    Gewicht des Wassers im See x 6
    und 2,5 Monate im voraus anfüttern!!!


    :mahn: