Knotenschohner

  • Moin Moin,


    was für ein Material nutzt Ihr um die Knoten zu schohnen?


    Es gibt da ja auch ne Menge an Materialien, Gummiperlen/Schrumpfmaterial................!



    Ich benutze gerne die Infussionsschläuche aus dem Krankenhaus, gibt es in 2 Größen!


    War ja leider im Dezember im KKH, habe mir auch wieder welche mitgebracht.
    Schneide sie in kleine Ringe und schiebe sie über den Knoten, geht super!



    Gruß Reinhold



    PS. Ich wünsche aber keinen das er dahin muss,.........aber Augen auf!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo,
    vor langer Zeit, als es noch keine geflochtene Schnuren gab, habe ich als Stopper für das Grundblei einen Knoten entwickelt, der eigendlich nur ein Stück schwarze Kabelisolation ist. Zirka 4cm von einer Aderisolation 1,5 qm auf die Schnur ziehen und einen einfachen Knoten einbinden in den Isolierschlauch. Der Vorteil an der Montage ist es gibt nur einen einzigsten Koten, den Hakenknoten. So haben wir vorwiegend auf grosse Entfernung auf Gras-Amurkarpfen geangelt. Da diese Fische besonders kampfstark sind konnten wir so die Drillverluste durch Schnurbruch an allen möglichen Schlaufen, Vorfach und anderen Verbindungknoten erheblich verringern.


    Haui

  • Na fürs Wallerfischen benutze ich 1-2cm lange Gummischläuche ( Benzinschläuche ca. 2mm Lochdurchmesser vom Geschäft grins) oder auch Gummiperlen die ich über den Wirbel und Blei anbringe.


    Über dem Hakenknoten ziehe ich einen dünnen Infusionsschlauch sind in der Apotheke erhältlich,
    Diese benutze ich auch als Ködersicherung.
    Gruß Micha
    :angler:


    Michael

    Fish4Live
    Erfolg ist kein Zufall