Zelt u. Angelplatzbeleuchtung

  • Moin Moin,


    Was für Geräte (Lichterzeuger)nutzt Ihr Nachts?


    Ich habe auch schon viele Sachen ausprobiert, aber am besten gefallen mir die alten Petroleumlaternen.
    Die Lichtausbeute ist vollkommen ausreichend, Lichtintensität ist vor allem regelbar, ich lasse des Nachts auch immer eine am Angelplatz brennen - schöne Atmosphäre!!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi,


    ich nutze auch Petroeiumlaterne - Kopflicht - und LED-Taschenlampe.


    Ich denke schon lange darüber nach ob nicht was mit einer Autobatterie und Solar zum beladen der Batterie über den Tag machbar wäre. Leider bin ich mit Stromgeschichten genauso überfordert wie ein Fisch ohne Wasser.


    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hallo an die Lichtexperten,


    ich persönlich habe in Licht schon so viel investiert, dass Ihr euch sehr wahrscheinlich totlachen würdet.


    Das reicht von der mit Öl betriebenen Windleuchte bis zum ferngesteuerten Nachtlicht von Askari ( in meinen Augen Schrott ) und der aufladbaren Leuchte vom ALDI und auch ASKARI (beides nicht ideal).


    Gelandet bin ich nun, wie Carp Killer, beim Caplight von ASKARI ( 5 LED mit Cap zu 5,95 € - affengeiles Preis-Leistungsverhältnis) und zur Sicherheit einem 2. Caplight in der Tasche dabei.
    Schließlich will ich Angeln und keine Lichtschau am Strand machen.
    Der Vorteil dabei ist, dass man immer die Hände frei hat. Das Licht ist bei völliger Dunkelheit absolut ausreichend. Mehr brauche ich nicht.
    War ein langer Prozeß bis zum Erkennen dieser Tatsache. Kann nur jedem raten, es ebenso zu halten.


    Gruß
    Osmar

  • wer nen kanister mit trinkwasser bei hat beim angeln für die tägliche dosis kaffee kann sich gut mit ner LED_taschenlampe helfen..... die mit den leuchten nach unten auf den kanister stellen... macht schönes helles licht..... ansonsten ne kopflampe... und fürs zelt die neonröhre.... falls man nachts mal rausmuss mit fernsteuerung.....fg
    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Zitat

    Schließlich will ich Angeln und keine Lichtschau am Strand machen.


    Du willst doch nicht auf mein Leuchtfeuer für die irrgelaufenen Bootsfahrer in Rerik ansprechen!? :D :D


    Also ich fing auch mit einer Petroleumlampe an. Sie ist ein wirkliches Stimmungslicht.
    Aber: Entweder befüllst du die Lampe zu Hause und läufst Gefahr, dass sie ausläuft. oder du nimmst Petroleum extra mit. Beim Befüllen habe ich mir immer unweigerlich die Finger beschmutzt und Petroleum kriegst nicht weg! Die Finger stinken und die Köder auch!


    Dann hatte ich eine Batterieleuchte mit Neonröhre. War nicht dimmbar und hielt auch nicht sonderlich lang.


    Jetzt benutze ich eine Gaslaterne. Das Caplight ist recht gut. Im WInter hab ich meist jedoch eine warme Stickmütze auf. Die hat keinen Schirm und somit kann ich das Licht nicht befestigen.
    Deshalb hatte ich mir die Diodenkopflampe von Penny für 10€ gekauft. Mit zwei Schaltstufen zum Beködern und Ausleuchten des Platzes, sowie 'Fernlicht' bis zu 35 m!!! Da hier nur eine Diode drin ist, ist auch der Stromverbrauch sehr gering.


    So eine Diodenlampe habe ich auch noch in Stabtaschenlampenform. Auf die Spitze habe ich einen milchigen Gummiball gestülpt (war von so einem Lichtwechselspiel). Dadurch wird daraus ein difuses Licht, dass das Zelt ausleuchtet, ohne zu blenden.


    Ich hab mir dann noch Grabkerzen gekauft. Die sind billig und brennen lange. Außer in roten Bechern, gibt es sie auch in durchsichtigen Bechern. Die spenden auch Licht und im geschlossenen Zelt geben sie sicher noch Wärme ab (mit Messingkappe).

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Kopflampe... aber die läuft auch nur wenns spannend wird.
    Ansonsten ein kleines Lagerfeuer (und nein, wo wir Nachtangeln besteht keine Brandgefahr :rolleyes:) Dieses Jahr kauf ich mir glaub ich mal ne Campinglampe von L***. Die sollen ganz gut sein...


    antown

  • Moin Udo,
    alles Gute noch für 2008. Hoffe, ich kann im März dabei sein. Wird eine kurzfristige Meldung bei mir werden.


    Also nein,ich spiele nicht auf Deine Rettungsaktion für die " Kranken im Boot". Ich wollte nur sagen, dass mit dem Licht genauso viel Zinnober veranstaltet wird, wie mit vielen anderen Dingen. Aber klar, dass ich die Dinge etwas lockerer sehe, weil ich ja eigentlich nur stundenweise losgehe. Für den, der zwei oder drei Nächte am Platz verbleiben muß, ist das Licht natürlich ein sehr wichtiges Detail - keine Frage.


    Man kann sich aber auch auf einfache Dinge zurückbesinnen, wie Lager feuer ( wo möglich) oder sich mal wirklich zurücknehmen. Schließlich hat Angeln ja was mit Naturverbundenheit zu tun. Da muß man nicht immer den gleichen Service haben, wie zu Hause.


    Gruß
    Osmar

  • Das ich diverse Lampen benutze dürfte ja allen klar sein, aber um ein angenehmes Licht zu haben nehme ich mir gelegentlich eine "Finnenkerze" mit. (selbst gemacht, ich käme nie auf die Idee mir den Mist zu kaufen)
    Eine Finnenkerze ist ein Stück Baumstamm wo man von oben mit der Motorsäge ein Kreuz hinein gesägt hat. Ziemlich weit unten ist noch ein Querschnitt (zur belüftung). Oben kippt man dann Wachs in die Schlitze, anschließend einfach anzünden und runterbrennen lassen!


    Gruß Matchman

  • Hi @ all!


    Ich nehme nichts mit :D - denn Addi hat alles doppelt!
    Jetzt habe ich seine Kopflampe -ob er sie jemals wieder sieht :D :D


    Nein -ich habe mir bei dem 20 Prozentladen einen Handscheinwerfer
    mit Sparbeleuchtung gekauft und zusätzlich eine Kopflampe ausser
    Diesen braucht man eigentlich nur noch für ein Lagerfeuer diese lange
    brennenden Kaminhölzer (2,5Std)


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hi Osmar.


    Ich habs ja auch spassig gemeint!


    Mit März wäre super. Ich werde wohl ein Vierer App. buchen. Sollten wir zu viert sein, so fällt es auch nicht auf, wenn ein 5. sich mit nem Schlafsack dazulegt!
    Aber dazu später mehr!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Matchman
    Das ich diverse Lampen benutze dürfte ja allen klar sein, aber um ein angenehmes Licht zu haben nehme ich mir gelegentlich eine "Finnenkerze" mit. (selbst gemacht, ich käme nie auf die Idee mir den Mist zu kaufen)
    Eine Finnenkerze ist ein Stück Baumstamm wo man von oben mit der Motorsäge ein Kreuz hinein gesägt hat. Ziemlich weit unten ist noch ein Querschnitt (zur belüftung). Oben kippt man dann Wachs in die Schlitze, anschließend einfach anzünden und runterbrennen lassen!


    Gruß Matchman

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo Matchmann,


    warum soll uns klar sein das Du viele Lampen benutzt?



    Bei uns heißt der eingesägte Stamm.........."Schwedenfeuer.



    Gruß Reinhold



    PS. Hatte nur einen Teil als Zitat makiert......ging leider nicht!!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • -LED-Kopflampe
    -eine starke Taschenlampe, wenn man mal was ausleuchten will!


    Und als Dauer- bzw. Hintergrundbeleutung für im oder vorm Zelt nehme ich auch eine Petroleumlaterne, allerdings befülle ich sie VORSICHTIG vor Ort und schütte überschüssiges Öl auch wieder zurück in die Flasche um ein Auslaufen der Laterne beim Transport zu verhindern!!! Aber selbst wenn ich mal Lampenöl an die Finger bekommen hat, hat sich das eigentlich nie negativ aufs Fangergebnis ausgewirkt. Wenn man die Hände erst mit Sand und dann mit Wasser reinigt bekommt man es auch weg! Ich benutze auch nur Lampenöl (im Sommer ANtimückenöl) das stinkt nicht so übel wie klassisches Petroleum!!


    Gruß
    Lücke

  • Tach zusammen


    Wenn wir tage lang auf Karpfen angeln,
    habe ich imma meine Kopflampe!
    Sonst aber nur die Lampe die im Schirmzelt ist!
    Aber sonst nichts, da ich fast alles mit ins Zelt nehme brauche ich nicht so viel!


    Mfg Maik

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • LED Kopflampe
    Taschenlampe
    Eine Benzinlampe


    das genügt eigentlich!
    aber bei den Spritpreisen ! *puh*
    ich glaube ich kaufe mir eine Gaslampe

    MfG Haudi


    Der frühe Angler fängt den Fisch.

  • Zitat

    Original von Matchman
    Das ich diverse Lampen benutze dürfte ja allen klar sein, aber um ein angenehmes Licht zu haben nehme ich mir gelegentlich eine "Finnenkerze" mit. (selbst gemacht, ich käme nie auf die Idee mir den Mist zu kaufen)
    Eine Finnenkerze ist ein Stück Baumstamm wo man von oben mit der Motorsäge ein Kreuz hinein gesägt hat. Ziemlich weit unten ist noch ein Querschnitt (zur belüftung). Oben kippt man dann Wachs in die Schlitze, anschließend einfach anzünden und runterbrennen lassen!


    Gruß Matchman


    mach ich auch manchmal! sehr praktisch!


    und natürlich selbst gemacht! ;)

    Unsre Heimat, Unsre Liebe! in den Farben ROT-WEISS-ROT
    -Kaiserslautern 1900- Wir sind treu bis in den Tod!!!