Rute gesehen, Rute gekauft, was nun ?

  • All,


    ich weiss net, ob Ihr das kennt ?


    Man sieht eine Rute, man verliebt sich in selbige, man kauft sie. :angler:


    So und nun hab ich Sie, die Matchrute, eine Balzer Magic Cross Fieber Carbon, Ultra Strong 4,50 Meter 1-12g. Angeblich Unkaputtbar.


    Die Rute steht seit Juli.07 im Keller rum. Dafür ist Sie aber zu schade. ?-(


    Was kann ich mit dieser Rute anfangen ?


    Spirolinoangeln ? Wohl eher nicht, siehe Wurfgewicht.
    Forellenangeln ? Könnte ich mir Vorstellen, mit leichtem Schwimmer.
    Grundangeln ? Da bin ich mir unsicher ?
    Spinnangeln ? Mit leichten Spinner, warum nicht ?


    Ich denke, normal ist die Rute für leichtes Angeln gedacht, aber für was für ein leichtes Angeln ?


    Also, dass ist meine erste Matchrute, die ich selbst gekauft habe.
    Bevor mich einige steinigen wollen, ich bin Wiedereinsteiger !! Nehmt Rücksicht !!!!


    Ich hoffe auf ein paar Antworten, die mich noch neugieriger machen und mein Wissen, über das Matchangeln, von 0 auf 100% bringen.


    Grüßle
    Mike

  • Na, Matchangeln halt!


    Mir gefällt dieser Begriff allerdings auch nicht. Aber am Wurfgewicht kannst Du schon erkennen, dass auch Grundangeln mit ensprechnden Bleien oder Futterkörben nicht in Betracht kommt.


    Die Matchrute ist das Gerät zum Posenfischen - und mit 4,50 m schon recht lang. Die klassische "Match" in England ist 12 oder 13 ft lang, also ganz grob 3,60 oder 3,90 m.


    Idealer Partner ist eine Waggler-Montage (Dir bekannt?) und mit vorbebleiten Wackelposen gelingen verwicklungsfreie Weitwürfe, zum unauffälligen Angeln auf Distanz.


    Hol´das Teil aus dem Keller - sofort! ;)


    Und viel Spaß beim Matchen, das bei mir aber immer noch Posenfischen heißt (Englisch kann ich trotzdem). :angler:


  • Ist mit Waggler Montage, die Wackelpose gemeint ??


    Dat Teil liegt net mehr im Keller


    Grüßle
    Mike

  • hallo Ricky,