Rute gesehen, Rute gekauft, was nun ?

  • All,


    ich weiss net, ob Ihr das kennt ?


    Man sieht eine Rute, man verliebt sich in selbige, man kauft sie. :angler:


    So und nun hab ich Sie, die Matchrute, eine Balzer Magic Cross Fieber Carbon, Ultra Strong 4,50 Meter 1-12g. Angeblich Unkaputtbar.


    Die Rute steht seit Juli.07 im Keller rum. Dafür ist Sie aber zu schade. ?-(


    Was kann ich mit dieser Rute anfangen ?


    Spirolinoangeln ? Wohl eher nicht, siehe Wurfgewicht.
    Forellenangeln ? Könnte ich mir Vorstellen, mit leichtem Schwimmer.
    Grundangeln ? Da bin ich mir unsicher ?
    Spinnangeln ? Mit leichten Spinner, warum nicht ?


    Ich denke, normal ist die Rute für leichtes Angeln gedacht, aber für was für ein leichtes Angeln ?


    Also, dass ist meine erste Matchrute, die ich selbst gekauft habe.
    Bevor mich einige steinigen wollen, ich bin Wiedereinsteiger !! Nehmt Rücksicht !!!!


    Ich hoffe auf ein paar Antworten, die mich noch neugieriger machen und mein Wissen, über das Matchangeln, von 0 auf 100% bringen.


    Grüßle
    Mike

  • Na, Matchangeln halt!


    Mir gefällt dieser Begriff allerdings auch nicht. Aber am Wurfgewicht kannst Du schon erkennen, dass auch Grundangeln mit ensprechnden Bleien oder Futterkörben nicht in Betracht kommt.


    Die Matchrute ist das Gerät zum Posenfischen - und mit 4,50 m schon recht lang. Die klassische "Match" in England ist 12 oder 13 ft lang, also ganz grob 3,60 oder 3,90 m.


    Idealer Partner ist eine Waggler-Montage (Dir bekannt?) und mit vorbebleiten Wackelposen gelingen verwicklungsfreie Weitwürfe, zum unauffälligen Angeln auf Distanz.


    Hol´das Teil aus dem Keller - sofort! ;)


    Und viel Spaß beim Matchen, das bei mir aber immer noch Posenfischen heißt (Englisch kann ich trotzdem). :angler:


  • Ist mit Waggler Montage, die Wackelpose gemeint ??


    Dat Teil liegt net mehr im Keller


    Grüßle
    Mike

  • hallo Ricky,
    die riesige Anzahl an Antworten sollte Dir zu denken geben :D


    Du scheinst zuviel Geld zu haben, weil Du Dir Geräte kaufst, mit denen Du nichts anzufangen weißt.


    Aber O.K. hast Dich ja schon selbst entschuldigt. Mein Tipp; schaue mal auf meine Website http://www.osmardorow.de da bei "Angeltechniken" und mach erst mal wieder ein wenig Theorie, die Du dann in die Praxis umsetzt.


    Wird schon wieder !!! ;)


    Gruß
    Osmar

  • RickyMike.................


    kleine Rolle drann............
    0,18 Monoschnur drauf.....
    schnuckeligen Schwimmer(Pose) drann......
    ausbleien,Wurmhaken Grösse 8 drann........
    ans Wasser gehen............
    mit nem Wurm beködern und abwarten was denn so beisst..........


    Auf alle Fälle hast du dir ne schöne leichte Angel gekauft und solltest einfach mal ausprobieren was alles so geht :D


    gruß degl


  • Hallo Osmar,
    die Anzahl der Antworten gibt mir zu denken.
    Gibt es sowenig Angler die mit Matchrute angeln, wäre die eine Antwort. Die zweite, die Frage von mir war einfach zu Blöd.
    Was ich nicht hoffe.


    Zuviel Geld hab ich schon..............nötig !!!


    Hab mit Rauchen aufgehört, eingespartes wird ab und zu in Angeln/Zubehör umgesetzt.


    Ganz unbedarft hab ich die Rute natürlich nicht gekauft. Ursprünglich ging es mir ums Angeln auf Meeräschen in Frankreich und da funzt das Teil gewaltig.


    Deine Website ist Klasse, hab ich mir in die Favoritenliste gelegt.


    Vielen Dank für deinen Tip.



    degl
    werde ich morgen in der Form probieren. Auf der Jagt nach Forellen.
    Wobei ich mir da Überlegt habe, mit so einer Art Dropshot zu angeln.


    Also 6 gr. Bleibirne, ca. 30 cm drüber schlaufe mit 30 cm Vorfach, 10 Haken und Gulp. Das mal langsam durch den Teich gezogen, der soweit keine Hinternisse auf dem Grund hat, könnte ich mir Vorstellen das es funzt.


    Werd es Euch berichten, ausser es kommt was dazwischen und es hält mich irgendwas vom Angeln ab.


    Grüßle
    Mike

  • RickyMike,


    die Matchrute hat bei mir die Stippe völlig verdrängt(Cormoran Blackstar 4,20).
    Hab damit auch schon nen 5pfd.Karpfen gedrillt,was richtig funzte ;)


    Alande,Rotaugen und andere Weißfische sind in meiner Au das "Einsatzspektrum".
    Forellensee in der von dir beschriebenen Weise, ist auf alle Fälle Interessant..................man kann so viel ausprobieren ;)


    Berichte mal,möglichst mit Fotos


    gruß degl

  • Super Rute! Für meinen Geschmack einen 1/2 Meter zu lang geraten, aber das ist Geschmackssache! Wenn du die nicht mehr brauchst, kannst du mir die gerne schenken!!!! ;) :D


    Ne, jetzt mal zum Thema, diese Ruten sind fürs leichte Posenfischen (Stippen) gedacht! Vorzugweise Weißfisch und Forellen, das gute an der Länge ist, das du auch fast überall mit Feststellpose angeln kannst, dass verhindert Tüdel und man muss nicht warten, bis sich die Pose aufstellt (bei leichten Montagen kann das nämlich auch schonmal etwas dauern)!


    Kleine Rolle mit hoher Übersetzung drauf, 18er Hauptschnur, leichte Posenmontage (z.B. Waggler), dünnes Vorfach mit 12er-20er Haken und los gehts!!!


    Ich habe so eine Rute eigentlich immer mit wenn ich an einen See fahre. Wenns mal langweilig wird, wird ein Futterplatz angelegt, Maden dran und ab gehts, das macht mit dem leichten Gerät richtig Laune, besonders wenn mal dicke Brassen o.ä. einsteigen!!!
    Oder zum Köderfische fangen beim Raubfischangeln (bei uns sind nur 2 Raubfischruten erlaubt) ist die eine Matchrute immer dabei!!!


    Bei mir gehören solche Matchruten zum meißtgenutztem Equipment überhaupt!!!


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von degl


    Berichte mal,möglichst mit Fotos


    gruß degl


    Leider ohne Fotos, bin froh das mir heute keine Schwimmflossen gewachsen sind. Von 9.°° bis 12.³° geangelt. 5 mittelgroße Forellen gefangen. 3 auf Bienenmade/Gulp Combo mit Wasserkugel bzw. Schwimmer, auf die Dropshotmontage, hab ich zwei größere gefangen mit selber Combo. In Summe wäre mehr drin gewesen, jedoch hat es so geregnet, das es irgendwann keinen Spass mehr gemacht hat. Ich hab auch einige Bisse versemmelt.


    Zu der Dropshotmontage folgendes, ich hab den Fehler gemacht und hab die Montage auf die Matchrute gemacht. Dafür ist die Aktion der Matchrute aber nicht geeignet. Da das Wasser sehr klar war (in Regenpausen), hat man gesehen, wie diese Montage unter Wasser gespielt hat. War echt super. Ich denke das ich in die Richtung weiter machen werde. Denke an einen schweren feststehenden Schwimmer mit Endblei, dann ca. 30 cm darüber den Haken mit Vorfach von ca. 50 cm. Irgendwie so stell ich mir das vor.


    Also das war der kurz Bericht.


    Grüßle
    Mike


    PS: Die Forellen die ich mit der Match gefangen habe, die waren vom Drill her die besten. Hat so richtig gefunzt.

    Viele Grüßle aus dem Gäu
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von RickyMike ()

  • So wollen wir das lesen ;)


    Denn probieren geht über studieren,oder so...................


    Aber für ne "Dropshotmontage",so wie du sie beschreibst,könnte ich mir eher ne Spiro-Rute vorstellen,da die doch nen Tick steifer ist ;)


    Petrie zu den Forellen :angler:


    gruß degl