Angler mit Perücken!!

  • Hallo an Alle!
    Ich hab ein Problem mit geflochtenen Schnüren.
    Ich habe nach Meinung einiger Kolegen ne brauchbare Rute und seit
    kurzem eine neue Rolle von Balzer und zu allem Übel immer wieder
    Perücken.Ich hatte die Fireline und jetzt ne andere gute Schnur.Ich habe schon einige Stunden damit verbracht die Verwicklungen zu lösen,Hätte die Zeit lieber am See verbracht.
    Liegt es evtl.an der Führung der Köder oder am Wechsel von leicht zu schwer????


    Ich bin dankbar für jeden Tip

  • Hi,


    ich habe eigentlich keine Probleme mit Perücken bei geflochtener Schnur.
    Ich denke das es weniger an der Rute liegt.
    Hatte einfach nur die falsche Rolle. Hab mir mal sagen lassen das es bei Geflochtener sehr wichtig ist das die Rolle eine saubere Kreuzwicklung macht.


    Vielleicht kann dir das jemand aus der Forumfamilie besser erklären der sich mit sowas schon befasst hat?!


    Ich benutze seit einiger Zeit eineSPRO BlueArc Tuff-Body (Rolle) mit einer Shimano Beastmaster Special (Schnur).


    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hatte auch Perücken, als ich das erste mal mit Geflochtener angelte. Hatte ne 20er. Bei ner 20er Mono und 15 g Blinker kein Problem.
    Aber die 15g an ner 20er Geflochtener ging in die Hose. Permanent Perücken.
    Also ich mehr Gewicht ran hing, gab's keine Probleme.


    Was hast du also für Schnurstärke und wie hoch ist dein Wurfgewicht?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Moin,


    ein bekannter Nachteil von zu alter geflochtener Schnur , sie fusselt und franst aus.
    Dabei kommt es verstärkt zur Perückenbildung, gerade bei leichten Montagen.


    Im Großen und Ganzen sind die Rollen schon gut, glaube nicht das es daran liegt.


    Ich habe da mal einen Bericht gesehen( M. Hayes), da ging es auch um geflochtene Schnur, sie waren davon überzeugt das die Schnur nass aufgespuhlt werden sollte.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    ...da ging es auch um geflochtene Schnur, sie waren davon überzeugt das die Schnur nass aufgespuhlt werden sollte.


    Einer macht was vor oder sagt was--und fast alle machen es nach.
    Ich spule die geflochtenen Schnüre nach wie vor trocken auf.
    Habe so gut wie keine Perücken damit,außer,wenn ich bei ´ner
    Multi nicht den Daumen auf der Schnur habe.
    Bei Stationärrollen ist mir das noch nicht passiert.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Es gibt ein paar Faktoren die zur Perückenbildung führen können (egal ob Mono oder Geflochten):


    - zu viel Schnur auf der Rolle (besonders bei leichten Montagen ein Problem)
    - Rolle spult schief auf, d.h. die Schnurverlegung ist konisch
    - Rolle spult "bauchig" auf, d.h. in der Mitte der Spule ist mehr Schnur als außen
    - Schnur ist zu locker aufgespult
    - "schlechte" Wurftechnik (wenn man einen hohen Bogen wirft und die Montage wenig Geschwindigkeit hat)
    - Zu leichte Montagen im Verhältnis zum Wurfgewicht der Rute (weichere Rute nehmen!)
    - Zu dicke oder zu dünne Schnur, d.h. Schnur eigentlich zu dick bzw. zu dünn für die Rolle
    - Schlaufenbildung beim Aufwickeln -> Bei Schnurbögen o.ä. sollte man die Schnur beim Aufwickeln erst durch die Finger laufen lassen bis man vollen Kontakt zur Montage hat um zu lockeres Aufwickeln zu verhindern, sonst kann die Schnur von der Rolle springen und es bildet sich eine Schlaufe auf der Spule beim nächsten Auswerfen gibts dann oft ne Perücke!


    Erst wenn man diese Faktoren ausgeschlossen hat, kanns nur noch an der Wicklung der Rolle oder an der Schnur selbst liegen!


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Jürgen,


    Sorry, aber ich finde die Antwort auf die Frage nicht in Deinem Posting!


    Oder solls der Daumen gewesen sein ?





    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    • Offizieller Beitrag

    @Reinhold,


    das mit dem Nassaufspulen hatten wir schon in einem
    anderen Thread besprochen.


    Und lücke3.0 hat ja hervorragende Gründe angegeben,
    die zur Perückenbildung führen können.
    Was mich aber stört,ist,wenn man die Schnur beim
    Händler aufspulen läßt,daß die Spule m.M. stets zu voll
    gemacht wird (gut,er will Schnur verkaufen).Ich mache
    zu Hause wieder etwa 20-25m runter (verwende ich
    für Vorfächer).
    Habe ich mal beim Heringsangeln erlebt.Da kam einer mit
    einem neuen Equipment an.Prall gefüllte Spule.Beim
    zweiten Wurf hatte er eine tolle Perücke.War ganz schön
    am fluchen.So,die wollte er nun enttüdeln--aber angeln
    wollte er auch.Ich habe ihn gefragt,ob ich ihm helfen könne.
    Nach Bejahung habe ich ihm das ganze Durcheinander
    abgeschitten.Wirbel neu angeknotet,Vorfach eingehängt.
    Er konnte weiter angeln.Den Rest soll er für Vorfächer
    verwenden.Hat er aber sauber entsorgt.
    Ansonsten,Reinhold,nimm an,daß es der Daumen war.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    ... da sind schon ne ganze menge möglichkeiten aufgeführt worden :gut



    .. ich hatte bisher nur schwierigkeiten mit geflochtenen schnüren ,
    wenn der übergang vom rollenbügel zum schnur-lauf-röllchen
    wie hier gestaltet war...
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/080104/temp/45pxk9h5.jpg]
    .. da bleibt vor allem bei verwendung von dünnen schnüren
    dieselbe immer vor dem wulst hängen :(
    .. merkt man meistens nicht sofort, aber die schnur
    wird dabei wie bei einem paket-zier-band mit der scheren-rückseite "aufgezogen"..


    .. dannach gab es immer die wunderbarsten perücken X-(
    ( fireline crystal adjeu )


    .. damit hab ich mir ne ganze rolle geflochtene versaut und dannach
    wurde diese blöde spro-rolle nur noch mit nylon-schnur bespuhlt :rolleyes:



    .. diese "design-ritze" am ende des schnurfangbügels ist alles, aber sicher nicht geeignet für dünne schnüre :(


    gruß rüdl

  • @ Luecke


    Fundamental richtig!!! Dein Beitrag sollte ins "Wissenswerte" überspielt werden!


    Ganz wichtig der Hinweis zur "Aufnahme" von lockeren Schnurbögen: Immer etwas "Vorspannung" herstellen!


    Wie voll die Spule denn nun sein darf, ist immer von Rolle zu Rolle verschieden, zu voll (vergl. Flunder) ist auf jeden Fall auch Mist. Es kommt auf eine optimale Abwurfkante am Spulenrand an - und damit kommen Qualität und Preis - aber zuallererst die Sorgfalt beim Aufspulen ins Spiel. Manche billige Rollen verlegen die Schnur auch konkav, in Form einer Eieruhr mit der Folge, dass nur ein kleiner (vorderer) Teil der Schnur gut losgeht, und das Ganze dann abschwächelt.


    ...wieder einmal so eine "Kleinigkeit", mit der man Bücher füllen könnte... :gut

  • :evil:Hallo,
    Vielen Dank für die zahlreichen Tips und Ratschläge.Ich werde wohl ein wenig Zeit brauchen sie alle umzusetzen.
    Wobei ich glaube daß das Problem vermehrt auftritt beim Verwenden von leichten Ködern oder beim leichten Anjiggen undbeim Aufnehmen der lockeren Schnur.Ist vermutlich ne ganz schlechte Angewohnheit.


    Erklährung zu meinem Namen
    Sonnenbarsche sind in unseren Vereinsgewässern ein allgegenwärtiges
    Problem.Egal ob man imFlachen oder in 4-5m Tiefe fischt die Plage ist immer amPlatz.
    Trotz allem sehen sie toll aus,aber was zu viel ist,ist zu viel.

  • so nu Butter an die fische :-))
    kontrolliere mal den obersten Ring an der Rute
    das geht am besten mit dem Fingernagel sind da riefen von oben
    dann neue spitze ran dann spleißen sie nicht mehr


    aber dein Problem ist das du ein Spinner an der Angel hast
    das mögen sie nicht aber ein guter Wirbel kann da ab helfen
    aber wenn ich das Problem habe
    Trickkiste auf und ein Spinner nehmen und die Laufrichtung ändern also das Schaufelrad verbiegen und es dreht sich andersRum
    und auswerfen so nu gut
    :cheers:
    und las die Finger von der Kristall