Hakenbinden

  • Ich habe das Forum jetzt durschucht aber nichts gefunden was mir weiterhilft .
    Könntet ihr mir Tipps geben ?
    welchen Knoten muss ich beim selberbinden machen ?
    Wo soll (kann ) ich den Haken Einklemmen ?
    Könnt ihr mir Haken einer bestimmten Firma empfehlen ?

    MfG Haudi


    Der frühe Angler fängt den Fisch.

  • Also eher für große Fische..............


    Dann würde ich mir Haken mit Ösen kaufen,da die Knoten wesentlich leichter zu binden sind.
    Für Plättchenhaken habe ich einen E-Hakenbinder(Askari...das gelbe Gerät)
    Eine Investition für lange ;)


    gruß degl

  • Hallo,


    beim Angeln auf Hecht würde ich zum 7X7 Stahlvorfach greifen, und statt mit Knoten, mit schlaufen und Quetschhülsen arbeiten, als Haken würde ich Drillinge von VMC oder Mustard emofehlen, jenachdem wie oft du so angelst lohnt sich das aber nicht wirklich.Was die Karpfenvorfächer anbetrifft muss ich später zuhause mal schauen, da hatte ich irgendwo ne Seite wo ganz gut erklärt ist welche es gibt und wie die Gebunden werden.


    Mfg


    Daniel

  • hi,


    fuer Karpfen un Co. nimmst du am besten Haken mit Oehr. Das Vorfach bindest du mit einer No-Knot verbindung. Natuerlich gibt es verschiedene Bindemoeglichkeiten und Varianten ( versch. Rigs fuer versch. Einsaetze, musst du halt ma Googeln).


    Fuer einen kleinen Plaettchenhaken empfehle ich dir ein Hakenbindegeraet , das es auch bei Askari gibt. Kost 1,95 euro ( art.nr. 062342.85.585), damit bindest du alle Plaettchenhaken bis zum kleinsten Haken.


    Zum Angeln auf Hecht empfehle ich dir ein Fluorocarbon Vorfach. Das beisst kein Hecht durch, und ist nahezu unsichtbar im Wasser. Natuerlich kannst du diese Schnur auch beim Friedfischfang einsetzen.
    Ich selbst nutze ausschliesslich Fluorocarbon Vorfaecher. Egal ob auf Karpfen, Hecht, Forelle oder beim Stippen.


    Arca

  • Dann werd ich mir mal Haken mit Öhr zulegen .


    @ Arca das Dig hab ich mir heute von meinem nachbar geholt ! aber ich kapier das Ding nicht !


    Danke für die Tips

    MfG Haudi


    Der frühe Angler fängt den Fisch.

  • Haudi!


    Öffne Osmars Webseite - auf der rechten Seite zwischen den Bildern ist da eine
    Auflistung darunter steht Allround -Angeln anklicken und dann Baselecke anklicken.
    Melde dich wenn es geklappt hat oder auch nicht


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Moin Moin,


    wir sind eigentlich in der Rubrik.....Meeresfischen,


    Fragestellung passt eher in die Karpfenrubrik


    Stefan sollte mal die Sache verschieben!!!




    Gruß Reinhold


    PS. Will aber ncht immer der "böse" sein, nur um Aufregungen zu vermeiden!!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi,


    beim Hecht würde ich zu 30-50 cm stahl raten je nach Angelart, beim Karpfen Angeln nimmt man je nach Methode 15-12 cm bzw. beim Posenfischen so ca. 60 cm, Forelle wären so 60-150 cm. Also ganz grob und pauschal formuliert, gibt halt sehr viele Faktoren die die Auswahl beeinflußen.


    Mfg


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Haudi,


    Zitat

    ...ich hab keine Lust mich in noch einem Angelforum anzumelden.


    das habe ich ja auch nicht von dir verlangt.Es war nur ein
    Tipp von mir für dich.
    Siehste und dabei habe ich mir auch noch eine "Watschen"
    eingefangen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • @ flunder so hab ich das nicht gemeint ! *entschuldige*


    welche Hakenbind hilfen habt ihr ?
    ich hab nur das kleine schwarze um 1,95 das mir mein nachbar gegeben hat !

    MfG Haudi


    Der frühe Angler fängt den Fisch.