Hakenbinden

    • Offizieller Beitrag

    Haudi,


    schon gut.
    Geh mal weiter oben in Wissenswertes übers Angeln,
    Angel Knowhow,Schnüre und dann Knoten für
    Angler.
    Ich benutze keine Hakenbindehilfen--ich binde selbst.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hi,


    Haekelnadel, Arterienklemme und das kleine schwarze ;)
    (Das kleine schwarze funzt auch nur bei Plaettchenhaken)


    Und natuerlich die passenden Materialien um das ganze zu binden.


    Kommt halt bei den Materialien immer drauf an fuer welchen Zielfisch du den Haken binden magst.



    Arca

    • Offizieller Beitrag

    Haudi,


    Brandungsvorfächer--mittlere Schnur 0,70er monofil,
    wegen des hohen Abfluggewichtes des Bleies,
    Mundschnüre (eingeknotet) 0,30-0,40er monofil.
    Für Forellen--Hauptschnur 0,25 monofil.Vorfach--0,18-0,20er
    monofil.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • @ Haudi


    Hakenbinden ist eine feine Sache, weil man weiß, was man hat - und vor allen Dingen Haken & Vorfach kann man individuell kombinieren und zusammenbasteln...


    Aber bevor Du Dir den Kopf der Köpfe machst:


    Fertig gebundene Vorfachhaken im Päckchen gibt es in einer unwahrscheinliche Breite - was Größe, Form, Vorfachstärke und -material betrifft, warum also nicht den einfachen Weg wählen?


    Und wenn man sich nicht sicher ist, und jeden Arbeitsschritt hinterfragen muss: Im Zweifel lieber fertiges,dafür aber funktionierendes Zubehör kaufen!


    Im Hinblick auf die Hechtfischerei würde ich Dich sogar darum bitten. Auch wenn´s einfach aussieht: Mit Stahlgeflecht, Klemmhülsen und Haken ein Hechtvorfach herzustellen, ist vielleicht nicht jedermann´s Sache, und bedenke, dass das Ding auf Teufel komm´raus halten muss. Nicht wegen Dir, sondern wegen dem Fisch!


    Und solange eine gewisse Unsicherheit besteht, ist das gekaufte Stahlvorfach erst einmal die bessere Wahl!


    Du bekommst hier nur Tipps "online". Das ist gut, reicht aber nicht. Fürs Binden und Vorfachbasteln baucht´s den Live-Betrieb, vielleicht ein Kollege Deines Vertrauens. Bei selbstgebauten Dingen ist immer eine Belastungsprobe fällig - und die gibt´s, Gott sei Dank, nicht im Internet.


    Oder anders ausgedrückt: Hier gibt´s Rat, aber nicht Tat.


    Nicht sauer sein - ich muss mir auch alles selbst "erfummeln" :rolleyes: