Absenkblei.

  • Moin Alle zusammen,


    Wie, wann und wo nutzt Ihr Eure Absenkbleie?


    ich habe da auch ne Hand voll von, 10/15/20 gr, aber zum Einsatz kamen sie nur wenn wir mal mit 2 Mann an einem Angelplatz zusammen waren.


    Im Kanal mit Bootsverkehr, wie schwer sollte man sie wählen?( Elde-Müritz)


    Ich habe bis heute keinen verloren, wie sind da Eure Erfahrungen?




    Gruß Reinhold


    PS. Freue mich auf sachbezogene, aussagekräftige Antworten!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo,


    aufgrund der Uferstruktur, bzw des Uferbewuchs an anderen Stellen würde die verwendenung eines Absenbleis an meinem Stammgewässer mehr schaden als Nutzen. Da bei uns weder Bootsverkehr noch starke Strömung auftreten gehts auch ganz gut ohne.


    Mfg


    Daniel

  • Hi,


    ich benutze auch nur ein Absenkblei wenn wir mehrere an einem Angelplatz sind.
    Knete mir so einen halben Meter vor meiner Montage ein Knetblei an die Hauptschnur das sie schön flach liegen bleibt.


    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Moin Attac,


    ich meine die Bleie die bei ansgeworfener Montage vor den ersten Ring in die Schnur eingeklickt werden und Richtung Wasser gleiten, dabei die Schnur auf gesammter Länge am Grund halten.
    Lücke hatte da mal ein schönes Bild in einem Bericht.


    Askari-Kat Seite 233 Nr. 36




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    2 Mal editiert, zuletzt von Othila ()

  • Hi,


    sind schon beisammen :cheers:


    Ich wollte nur mit reinschreiben was ich so mach damit auch ohne Absenkblei meine Hauptschnur wenigstens ein Stück vor der Montage am Boden liegt.


    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hallo Leute,
    es gibt verschiedene Sorten von Absenkern.


    Hier das Flying Backlead, es wird als erstes noch vorm eigentlichen Blei auf die Schnur gefädelt. Während des Wurfes fliegt es mit, aber langsamer als die Montage und senkt dadurch die ersten Meter der Schnur ab um eine Scheuchwirkung durch die Schnur zu verhindern, sie sind meißtens zwischen 5 und 20g schwer, es empfiehlt sich sie in Kombination mit einem normalem ABsenkblei zu benutzten!!!:
    [Blockierte Grafik: http://www.anglingdirect.co.uk/catalog/images/completed_small_images/korda_safe_zone_flying_backlead_sml.jpg]


    Dann gibts die Absenker, die nach dem Auswerfen in die Schnur direkt unter der Rutenspitze eingeklinkt werden, dies hält die Schnur am Boden, der Fisch kann beim Drill nicht durch die Schnüre der anderen Ruten schwimmen, Boote können nicht durch die Schnur fahren, Scheuchwirkung wird minimiert und es "soll" eine bessere Bissanzeige gewährleisten.
    Das Blei rutscht beim Drill bis auf die Montage oder es hat einen Clip (rechtes Model) bei dem die Schnur beim Biss oder Anhieb freigegeben wird.
    Die Gewichte variieren zwischen 10g und oo (soll eine liegende 8 darstellen ;-)), bei Schiffsverkehr empfehlen sich aber Gewichte ab 80g aufwärts:
    [Blockierte Grafik: http://www.carpones.com/img/backleads/backlead_small.jpg]


    Ich benutzte Absenkblei fast immer, sie haben sich bewährt, auch wenn man alleine fischt, sind die anderen Ruten "geschützt". Nur bei kurzen Distanzen, viel Kraut oder wenn keine Gefahr von Schnurschwimmern besteht, verzichte ich darauf!


    Gruß
    Lücke

  • Tach zusammen!


    Ich benutze es eigentlich nur wenn ich an Seen Bin wo Schiffe fahren oder wenn ich an Teichen mit Bekannten Nachtangeln mache!


    Mfg Maik

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Tolle Bilder...........danke Lücke !!



    Gruß Reinhold



    PS. Ich arbeite noch dran ( Bilder einfügen)

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Lohnt es sich diese Bleie bei stärkerer Strömung und viel Wind am Rhein zu benutzen?
    Vielleicht damit ein größerer Teil der Schnur unter Wasser ist und nicht durch den Wind durch die Gegend geblasen wird und somit evtl. eine bessere Bissanzeige möglich ist.


    Ist das eine mögliche Funktion oder stelle ich mir das vollkommen falsch vor?


    MfG
    Fl0w

  • Aber dann solltest Du versuchen flache zu nutzen, bei dem Strömungsdruck würden eventuell runde Absenkbleie verrollen!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!