Hallo,
ich bin Jungangeler (Anfang 20) und habe die erste Angelsaison hinter mich gebracht und die ersten schmerzhaften Erfahrungen beim Angeln gemacht... z.B. erst keine Sicherheitskarabiner verwendet, falsche Schnurstärke usw... und dadurch schon den einen oder anderen Fisch verloren. Ausser dem Spinnangeln habe ich noch nichts weiter ausprobiert, doch da ich hierbei so aktiv bin gefällt es mir und ich würde gerne dabei bleiben.
Bisher habe ich mit einer älteren leichten (30g) Steckrute (2,10m) und einer mono schnur 0,25 und einfachen Spinnern (3,5g bis 6g) auf Regenbogenforellen in Teichen und Seen geangelt. Aber jetzt habe ich vor ein paar Tagen einen Katalog (2007) in die Hände bekommen und es dürstet mich Neues auszuprobieren.
Bevorzugen tue ich ganz klar Steckruten und Rollen mit Kopfbremssystemen und Teleruten, sowie Heckbremsen gegenüber hege ich eine gewisse Abneigung.
Ich würde gerne mal auf Hecht spinnen, welche Steckrute mit parabolischer Aktion, mit welcher Rolle, Schnur und welche Ködern sind da empfehlenswert? Da ich noch Anfänger bin, brauche ich eine Rute die mir auch mal eine etwas ungeschickte Behandlung verzeiht. Die Rute kann ruhig aus dem mittleren Preissegment sein. Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich habe durch falschen Kauf schon viele Angeltage ohne Fang beendet oder mit dem Verlust / Schaden an Gerät hinnehmen müssen.
Aber wenn mir auch jemand einen guten Tipp für eine neue Rute oder Rolle oder Schnur auf Forelle gibt, warum nicht.... ich probiere gerne mal was neues.
Vielen Dank vorab...
_________________
eyehook spinner