Drop-Shot Angeln

  • Hilfe!!
    Möchte mich mal an das Dropshot Angeln heran wagen.
    Ich möchte an einer Kiesgrube damit beginnen.
    Durchschnittstiefe so etwa 4 Meter.
    Ich habe, so weit alles ,nur mit der Rute bin ich mir noch nicht so sicher, ob das passt.
    Habe eine Spinnrute 2,70 Meter Wurfgewicht 2-16 Gramm
    Oder eine mit 2,40 Meter und 15-35 Gramm.
    Was soll ich da nehmen?
    Oder muß ich mir eine neue Rute kaufen zb. die Skeletor in 2,40 Meter mit 7-28 Gramm Wurfgewicht.
    Bitte helft mir !!!!
    Danke im Voraus.

  • hi apollo also ganz von vornerein wenn du die berkley sk. meinst die über 100 euro kostet dann sag ich dir is ne hammer rute aber die musste dir dafür net zulegen.es gibt viele unterschiedliche meinungen zur ruten wahl aber ich kann dir sagen das deine 2.70m rute für den anfang reicht ich fische zwar ausschließlich mit kurzen ruten von 1.80-2.10m länge aber was das wurfgewicht angeht bin ich im selben bereich so von 5g oder auch weniger bis 15g je nachdem mit welchen gewichten du fischst.

  • Danke für Deine rasche Antwort.
    Ich dachte nur, das mit 2-16 Gramm Wurfgewicht bei 2,70m Länge, die Rute zu schwammig sei.
    Ich werde es einfach mal testen.
    Danke noch mal!

  • So, jetzt hab ich das Dropshotten 2x ausprobiert.
    Leider bin ich Schneider geblieben.
    Aber einen Biss hatte ich damit schon bekommen.
    Werde es halt weiter versuchen.
    Ach so,habe mir die Skeletor doch bestellt.
    In 2,70 Meter mit 7-28Gramm Wurfgewicht. Was haltet ihr von der?
    Meine ist mir einfach zu parabolisch.
    Im Mittelteil einfach zu weich.
    Außerdem habe ich die günstig bei e Bay ersteigert neu für 72 Euro.
    Ich denke bei dem Preis mußte ich zuschlagen.

  • Halli Hallo
    Ich war gestern das 2 mal los zum Dropshotten das erste mal habe ich nichts gefangen und das 2 mal war gestern am Kanal in Hindingseln und da hat es geklapt in 1,5 Stunden waren es ca 20 Barsche. Leider alle zu klein. Werde es weiter ausprobieren irgend wann kommt bestimmt der Große Barsch.
    Petri Heil an alle da draußen :angler:

    Ist mir egal wer dein Vater ist solange ich hier Angel geht hier keiner übers Wasser :angler:

  • Irgendiwe bekomme ich den Knoten nicht hin oder mache ihn falsch(hab mich auf der Drop-Shot Seite informiert).Auch wenn der Haken am Anfang richtig sitzt, hängt er dann spätestens sobald der Gufi dranhängt schief.Ich hab auch das Gefühl,dass der Knoten am Öhr nur minimal verrutschen muss,und schon sitzt der Haken scheiße.Wie soll das denn funzen?Beim Werfen wird er doch spätestens eh verrutschen.
    Muss ich vielleicht was bestimmtes beachten oder vielleicht einfach nur noch ein bischen üben?
    Ich krieg hier so langsam echt die Kriese,weil ich bestimmt schon 20 mal den Knoten vermeintlich perfekt hinbekommen habe und dann doch alles fürn Popo war.

  • angler666
    hol dir doch erstmal für den Anfang fertig gebundene DropShot-Rig´s, das mache ich auch weil das DropShotten auch für mich Neuland ist.Da konzentriere ich mich zum Anfang auf die Technik und die Rig´s binde ich dann später selbst. 8-)

  • Boah,ich hab's jetzt nach ner Menge Fummelei doch geschafft.Aber man muss den Knoten echt perfekt zurecht rücken.Nicht ganz einfach.Morgen will ich's mal an unseren Vereinsteichen testen und am Sonntag geht's zum Hafen.

  • He Jungs, es geht auch völlig ohne Knoten !!!!!


    Nicht nur für die, die den Knoten ned hinbekommen hier mal ne Kurzanleitung:


    Benötigtes Material :


    1,5 - 2 m Fluorocarbon
    2 Quetschhülsen (wie zum Stahlvorfach binden) mit Zange
    1 Dropshot-Haken
    Dropshotblei ( oder billiger und einfacher Fadenstopper und Durchlaufblei )


    Und so gehts:


    * Ans Fluorocarbon eine Schlaufe binden
    * ca. 60 cm darunter eine Quetschhülse setzen
    * Haken mit Spitze zur Schlaufe zeigend einfädeln
    * 2. Quetschhülse setzen ( bischen Spiel lassen, damit der Haken leicht nach unten hängt )
    * Darunter Dropshotblei einclipsen oder einfach Durchlaufblei einfädeln und mit Fadenstopper stoppen.


    Funktionsweise:


    Der GuFi/Twister oder Tauwurm spielt verführerisch in genau der eingestellten Höhe ( Abstand Blei zum Haken ) und kann am Wasser blitzschnell in der Höhe verändert werden. Dannn wird damit am besten vertikal von Steganlagen / Spundwänden etc. gefischt
    Das Rig kann auch geworfen werden, hat aber 2 Nachteile: 1. es vertüdelt leicht und 2. durch den schrägen Winkel beim einholen lockt der shad nicht in genau dem Abstand wie eingestellt, sondern durch den flacheren Einholwinkel tiefer ( muss halt mit einberechnet werden ) In Steinpackungen verhakt beim Einholen das Blei auch leichter, was mitunter recht kostspielig werden kann.


    Extra:


    Sind Hechte im Gewässer zu erwarten, oder beobachtet man gar eine Attacke kann die selbe Montage statt auf Fluorocarbon auch auf Hardmono oder Dünnes Stahl gebunden werden.



    Und jetzt 3-4 Rigs vorbereiten und ab ans Wasser zum "tunken"


    Petri Heil !!

  • Auch ne interessante Möglichkeit...aber dass das Blei so leicht hängen bleibt gefällt mir nicht ;-).
    Wie führst du deinen Köder denn immer an Spundwänden?Und wie groß ist bei dir der Abstand zwischen Haken und Blei?
    Ich will's wahrscheinlich am Neusser Hafen probieren.Da gibt's sauviele Spundwände,die niemand befischt :-).

  • Einfacher als die Montage zu führen geht kaum noch ;o) Einfach die Montage bei offenem Bügel zum Grund ablassen ( 15-20 gr. reichen in der Regel )
    Danach Bügel schliessen und das Blei einfach "auftitschen" lassen ( Rute aus dem Handgelenk minimal anheben das der Shad spielt).
    Dabei einfach die Spundwand / Steganlage entlanggehen und die Fische suchen.
    Ich beginne in der Regel recht tief ( ca. 35 cm den Haken überm Blei )
    sollte in der tiefe nichts beissen ziehe ich das Blei einfach weiter vom Haken weg und fische somit höher.
    Wichtig ist einfach immer das Blei zu spüren um auch jeden Anfasser am Haken mitzubekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Perfusor,


    Zitat

    Wenn dir Scheisse bis zum Hals steht, lass den Kopf ned hängen


    die Signatur paßt so garnicht zu dir!
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • hi apollo natürlich ist zum drop shotten eine kurze rute besser aber eine rute mit weicher spitze reicht da völlig aus dir eine neue rute anzulegen wär keine gute idee es sei denn du angelst nur drop shot probier das erst ma aus wenns dir gefällt würd ich mich mit der ausrüstung langsam steiger
    so petri heil und dicke fische

    So dann bis zum nächsten mal Petri Heil und natürlich dicke fische

  • Hallo und guten morgen.
    Also ich war bei einer Drop Shot Vorführung (von einer anderen Firma)
    Die hatten ein großes Becken bei und dort konnte man genau verfolgen wie das aussieht.
    Die Sache scheint nicht schlecht zu sein.
    Darauf hin habe ich mir einiges für das Dropshoten besorgt und bin mal gespannt wie das bei mir geht.
    Habe aber nur 2 Ruten die ich eventuell dafür nutzen kann, eine 2,70 m bis 30 g wg und eine 3 m 10 - 50 g wg.
    Da ich nur von Ufer aus Angel, schätze ich mal das es damit auch geht.
    Wir haben einen See der am Ufer nur 2-3 m flach ist und danach schnell abfällt.
    Mal sehen ob ich es dort hinbekomme.

  • Moin,


    was meint ihr dazu mit einer Matchrute die Sache anzugehen?? Natürlich vom Ufer.. fürs Boot wär sie zu lang.
    Ich mein die hat ne super sensible Spitze. :angler: