Hallo Anglergemeinde,
da man mich zur Kur geschickt hat, (um fürs neue Angeljahr fit zu sein ) habe ich eine menge Zeit, um mal über die kommende Saison nachzudenken und auf die neue vorauszuschauen. Und dabei musste ich mich doch an mein Problem Bissanzeiger - also so Piepsdinger denken.
O.K. - manche von euch mögen die Dinger gar nicht, ist halt Geschmackssache.
ich nehme sie auch nicht so oft. Und das scheint das Problem zu sein. Brauch ich sie mal, funktionieren sie nicht.
Hauptursache scheint mir die recht schwache 9 Volt Blockbatterie zu sein, obendrein mit sehr schneller Selbstentladung. Gut, man soll die Batterien bei Nichtgebrauch aus dem Gerät nehmen, aber wer macht das schon konsequent? Bei manchen muss man den Bissanzeiger auch dazu noch aufschrauben! AA oder AAA sind außerdem in jedem Supermarkt (als Eigenmarke obergünstig!) oder an der Tanke erhältlich, 9V-Blöcke nicht immer.
Naheliegenderweise bin ich nun auf der Suche nach einem preisgünstigen Modell mit Batterien 1,5 Volt Typ AA (R6) oder eventuell AAA. Am Besten, folgende Kriterien würden erfüllt:
- vorzugsweise 1,5 V AA (zur Not alternativ AAA)
- Batteriefach zugänglich, ohne das Teil aufschrauben zu müssen
- Tonhöhe / Lautstärke verstellbar, möglichst mit Folientasten o.ä., nicht unbedingt per Drehknopf
- ordentlich sichtbare LED`s
- EIN/AUS-Schalter vor versehentlichem Einschalten beim Verpacken/Transport einigermaßen geschützt
- moderater Batterieverbrauch
- möglichst wasserdicht
- ordentliche Befestigung (Ich benutze meist Erdspieße)
Mir ist ei Askari nur dieses Teil aufgefallen: [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/93314-gr.jpg] Sänger Anaconda MX II Bißanzeiger
Allerdings mit knapp 46 Euronen ganz schön teuer.
Da bekommt man ja fast so etwas dafür:
[Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/104222-ggr.jpg]
Perca Mini Bissanzeiger S 1000 Set
Das würde mir schon gefallen, hatte ich auch schon mal in der Hand - nur das das keine AA oder AAA Battereien sind, sondern irgend was ganz exotisches, was man nirgendwo bekommt und obendrein ...au-teuer ist. Also - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Derweil lass ich mich weiter auffrischen fürs Fischen. Grüße und Petri!