Reißen von Fischen ?

  • Hallo,


    war gerade auf der Seite vom Forellnpark Quellengrund die hier angesprochen wurde. Bei den Regeln steht unteranderem das das Reißen von Fischen verboten ist. Jetzt stellt sich mir eine Frage, was versteht man darunter, mir war der Begriff anglerisch bisher nur vom Reißen der Schnur bekannt.


    Mfg


    Daniel

  • Beim Blinkern werden ja gelegentlich Friedfische gefangen,die den Haken nicht im Maul sondern im Rücken oder in der Seite sitzen haben,also nicht auf den Köder gebissen haben,sondern einfach gehakt,oder auch gerissen wurden.Das passiert in der Rgel nicht mit Absicht,ist ja eigentlich ne große Sa*errei ;-)Manche "Angler" tun dies dennoch und gehen sogar einen Schritt weiter und spezialisieren sich geradezu auf diese Art des "Fischefangens".So werden in regelmäßigen Abständen große Drillinge in die Angelschnur geknotet und ans Ende kommt ein dickes Blei.Diese Montage wird dann hurtig durchs Wasser gezogen und so kommt man natürlich zu seinem Fisch(ob der nun beißen will oder nicht),aber dass dies nicht wirklich viel mit dem Angelsport zu tun hat muss ich jetzt wohl nicht extra betonen...

  • HAllo Daniel..


    Eigentlich ist das ganz einfach :)
    Es gibt experten die überwerfen Fische (z.B. Karpfen) mit soetwas wie
    Kunstködern und versuchen die Fische dann mit eben diesem Köder
    (vielleicht sogar ein Teil mit festen/fixierten Drillingen) in den Flanken/Rücken zu Haken.
    Dazu überwirft man den Fisch knapp und reißt durch schnellen Zug den Kunstköder so,das der fisch gestreift/berührt wird und der Haken dann
    irgendwo von außen eindringt.
    Deswegen spricht man von reißen,und ich finde diese Angelei und aller Sau,
    zudem ist sie auch nicht erlaubt.
    Nichts desto trotz habe ich schon gesehen das einige das so praktiziert haben.
    Die gibts genauso wie die Typen,welche mit lebendem Köderfisch angeln.


    Zum :kotz eben :(


    Cya de Helge

  • Hallo Daniel
    Habe den Link wieder gelöscht (kam aus einem anderen Forum)
    Aber soviel: Reißangeln ist eine Riesensauerei und wird (hoffentlich) mit dem Entzug der Fischereierlaubnis bestraft.

  • Kommt gelegentlich beim Pilken vor, aber das ist ja nicht mit Absicht.


    Wenn es Einer vorsätzlich macht,..............der ........naja kann ich hier nicht schreiben.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ja,das ist eine ganz üble Methode,Fische zu "angeln".
    Sollte hart bestraft werden.
    Doch kann man es nicht immer verhindern,das beim
    Pilken oder beim Hornhechtblinkern(Drilling gegen Einzelhaken
    tauschen) der eine oder andere Fisch am Schwanz oder
    im Rücken gehakt wird.Schließlich weiss man ja nicht,was
    unter Wasser abläuft.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Klar kann das mal passieren, das man z.B. mal nen Blinker durch einen Weißfischschwarm zieht und dabei einen hakt.


    Aber es gibt auch wirklich Ar......her die sich darauf spezialisiert haben!! Bei uns in den Flüssen und Kanälen sammeln sich die Weißfische im Winter an tiefen Stellen. Dort treffen sich dann ganze Trupps von großteils Anglern mit osteuropäischem Akzent, füttern da dann großzügig an und ziehen dann mit ihrer "Stipprute" mit 3/0er Drilling (!!!) immer wieder über den Futterplatz. Wenn ein anderer ANgler kommt wird dann schnell ein kleiner Twister drangemacht. Und der Haufen blutender Karpfen und Brassen der daneben liegt ist von alleine aus dem Wasser gesprungen!!!
    Riesen Sauerei sowas!!! X-( X-( X-(


    Es ist schon soweit, das bei uns ganze Flussabschnitte im Winter gesperrt werden, denn wenn mal nich gerissen wird sitzen unsere Freunde da auch sonst jeden Tag und dann nach dem Motto:"Was heißt schon 20 Weißfische Fangbegrenzung!!??"


    Gruß
    Lücke

  • Ich finde in dieser Beziehung(und auch in Punkto "Abschlagen untermaßiger Fische") sollte viel stärker kontrolliert werden.Es kann ja nicht angehen,dass so ein paar Sportsfreunde den kompletten Fischbestand "plündern".Derartiges Verhalten sollte hart bestraft werden.Aber solche Sachen werden ja meistens übergangen,weil Leute,die sich nicht an die Gewässerordnung halten vllt auch mal zuschlagen...Das ist der Mist an der Sache!Und ich stell micht bestimmt nicht 5 osteurop. Sportsfreunden in den Weg und weise sie daraufhin,dass der Zander,den sie grad eingesackt haben mind. 10 cm unterm Schonmaß war.

  • Hi,


    ich bin selber ein Fischereiaufseher und wir kontrollieren das!


    Ich schaue mir bei einer Kontrolle immer auch die Fische an ( richtig getötet, Maß oder gerissen) wenn ich mir nicht sicher bin werfe ich auch einen Blick ins Fahrzeug ob die Stückzahl auch passt.


    Leider kann man nicht immer und überall sein. Langsam bin ich der Meinung das die Fischereiaufsicht ein Beruf werden sollte so wie in anderen Ländern.


    Ich verstehe einfach nicht wie man mit Absicht Fische Reißen will!!!


    Bei uns im Verein bedeutet so ein Verhalten definitiv den Ausschluss. Und ich würde diesen mit Sicherheit anzeigen.


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Zitat

    Das ist der Mist an der Sache!Und ich stell micht bestimmt nicht 5 osteurop. Sportsfreunden in den Weg und weise sie daraufhin,dass der Zander,den sie grad eingesackt haben mind. 10 cm unterm Schonmaß war.


    So, und das ist allgemein der Kasus Knaktus: Selbst die per Handy herbeigerufene Wapo D kommt erst Stunden später. Das habe ich selbst hier in D am Stapp erlebt!


    Ich kann jeden verstehen, der sich nicht den Horden von Brotfischern aus dem Osten entgegenstellt.


    Das gleiche Problem zieht nun auch in die Niederlande, oder ist schon eingezogen, da sind es allerdings die Deutschen, also die, die aus dem Osten kommen. Die Östlichsten, von den Niederlanden aus gesehen, sind die Deutschen. Schon mal ein Nummerschild PL-D verglichen? Der Unterschied ist kaum (nur in der Größe der Buchstaben- und Zahlenkombinationen) sichtbar und natürlich in den blauen Feld PL.


    Langsam differenziert man auch in NL. Schon mal ein guter Ansatz. Die wichtigsten Bestimmungen und Vorschriften für das Angeln in den Niederlanden wurden auch schon mal für die polnischen Angler übersetzt.

  • Das habe ich hier auch schon mitbekommen!!! Im Sommer schwimmen durch unsere Häfen immer riesige Meeräschen Schwärme !!! Ich habe dort 2 Leute beobachtet wie sie die Meeräschen gerissen haben !!! Ich habe die beiden mal drauf angesprochen mit was für n Köder sie die Äschen gefangen haben ( wollte einfach mal schaun was die für ne Ausrede haben) aber die haben mir noch ganz stolz erzählt das sie die gerissen haben!!! Hab den beiden dann gesagt das das unter aller sau ist was sie hier machen worauf hin die mich nur ausgelacht haben und meinten ich soll mal versuchen auf ne normale Art eine Meeräsche zu fangen und das die ja eh auf nix beissen würden !!! Und solche Leute nennen sich Angler!!! Aber was will man machen? LG

  • All,


    das s.g."Reissen wird leider sehr häufig praktiziert.
    Hatte im Nov,beim Plattenangeln in HH ein Schnurkneul mit 4 Drillingshaken und einer großen Schraube als Gewicht an meiner Angel.
    Vermutlich mußte der Benutzer,das Ganze kappen oder die ganze "Montage" war von Haus aus schon in mieser Qualität.
    Auch an der Staustufe Geesthacht wird solch ein treiben immer wieder beobachtet.


    Täter: menschliche Kormorane :kotz


    gruß degl

  • Moin, moin,


    das Reißen ist an einigen Gewässern leider mittlerweile zum Volkssport geworden. Ich konnte dies vor einigen Jahren im Hafen von Wolgast selbst beobachten. Dort stand rund ein Dutzend - meist einheimischer - Angler, die stundenlang ihre Angeln auswarfen, um sie dann in einem wahnsinns Tempo wieder einzuholen. Bei fast jedem Wurf hatte sich ein Fisch an einem der Drillinge verhakt. Meist waren es Weißfische, die trotz ihrer schweren Verletzungen einfach in Wasser geschmissen wurden. Jeder 20 Fisch war ein Barsch oder ein - meist untermaßiger - Zander, der in den Eimer wanderte. Das gleiche Schauspiel gab es auf der Brücke von Wolgast nach Usedom. Hier wurden die nicht zu verwertenden Weißfisch aus einer Höhe von ca. 20 Metern in das Wasser "zurückgesetzt".


    Einige Monate später habe ich dann in der "Fisch & Fang" gelesen, dass die Fischereibehörde aus diesem Grunde den Hafen und die Brücke für alle Angler aus erzieherischen Gründen einige Monate gesperrt hat.


    So sind durch einige Chaoten mal wieder alle Angler kollektiv bestraft worden.


    Petri
    blindfisch

    4 Mal editiert, zuletzt von blindfisch ()

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    So sind durch einige Chaoten mal wieder alle Angler kollektiv bestraft worden.


    Und dann kommt noch der Unrat hinzu,den die Chaoten überall
    an den Angelplätzen liegen lassen.
    Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr!
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • fischreißen ist meiner hinsicht primitiv, angeln geht ja nicht nur um den fisch sondern die natur zu respektiern und gerecht fische zu haken und wer fische reißen tut kann direckt fische im supermarkt eingefrorn kaufen, das tierquelerei und kein angeln, genau wenn zehn osteurpäische köpfe um 9 schon bier am trinken sind wie am gewässer much gibbinghausen Lachsforellen angeln einer neben mir fische gerißen, den pächter was gesagt seine meinung nichts gesehn ich weiss von nichts, in der barweiler mühler wäre der jenige der fische reißt schon längst vorm eingang

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....